Making Of Alien Dio

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Making Of Alien Dio

Beitrag von Valiarde »

Jedenfalls hatte ich zusammen mit Ovy mal nach druckbaren Teilen für SciFi Dios geschaut. Gefunden hat er diese Bodengitter sowie ein paar "Schaltmodule"

Bild


Die hab ich auf ein Holzrahmen geklebt, da es ja ein echtes Gitter sein sollte mit hohlraum darunter. Gleichzeitig hab ich die Chance genutzt, da mal ein wenig LED Licht reinzukleben. Hier von der Unterseite sieht man die Originalfarbe der Gitter.

Bild

Anschließend noch auf eine dunkle Styrodurplatte geklebt, damit man den Boden nicht sieht.
Bild

Bild

Bild

Und die Rückwand aus Styrodur und PS-Platten - Hab mir einfach ein paar geometrische Formen zugeschnitten. Die SChläuche und Rohre sind reste ausm Baumarkt. Die Kabel sind einfach Draht. Dazu hab ich zum ersten Mal in meinem Leben mit Airbrush gearbeitet - bin noch nicht 100% zufrieden, vor allem war das so eine Mini Airbrush für Kleinstteile, damit größere Flächen zu besprühen war etwas müsham und man sieht es auch teilweise.

Bild


Die mittlere Rückwandplatte ist auch noch nicht fest gemacht (wollte mit Magneten machen), dahinter hab ich einen Hohlraum gelassen, weil ich da ein weiteres Objekt unterbringen möchte. Ob ich das noch mache, mal schauen :1020 Dadurch ist das Dio dann einiges tiefer.
Nachdem ich das fertig hatte, musste auch noch eine Seitenwand her

Bild

Bild

Im Grunde muss ich die Tür noch etwas besser anmalen und es fehlen noch die gelb/schwarz gestreiften "Danger Stripes", die werd ich noch Umsetzen sobald ich die Schablone in den Händen halte. :)

Insgesamt bin ich recht zufrieden, aber man sieht schon noch, dass ich mit den Techniken noch nicht 100% vertraut bin, sowohl was das Anfertigen der Details angeht, als auch dem Airbrushen. Aber für ein stimmungvolles Setting reicht es

Fragen, Anregungen, Tipps gerne hier rein :1007
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Making Of Alien Dio

Beitrag von Det.Flack »

Ist soweit doch ganz gut geworden für das "Erste Mal".

Ich bin auch dabei, sowas Ähnliches zu machen, allerdings nicht mit Airbrush. Ich sehe, Du hast auch diese neuen Metallfarben genommen, wie ist Deine Meinung zu diesen?
Wo ich mich allerdings nicht ran traue, warum auch immer, ist mit LED zu arbeiten.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Making Of Alien Dio

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Bei allem Recht zur Selbstkritik, ich finde das sieht schon klasse aus!
Ich kenn das von unserer Brettspielgruppe. Die haben solche Raumschiffelemente, wie den Bodenrost, die Tür und anderes in 3D gedruckt. Ihr habt das tatsächlich in 1/6 gemacht? :1008
(Ist nach dem anderen Thread natürlich eine rhetorische Frage.)
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Making Of Alien Dio

Beitrag von McGee »

Mein Dwyan guckt gerade ziemlich verärgert vom Regal :1024
Sieht echt super genial aus das Dio :1001 :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Making Of Alien Dio

Beitrag von Julmond »

Klasse geworden :1001

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Making Of Alien Dio

Beitrag von Schmuggler »

Was sind das eigentlich für Gitter (gehören die zu irgendwas technischem, oder eher in Richtung Gartenbau)? Der ganze Aufbau ist spannend, da entdecke ich so viele Details, irgendwie habe ich gerade Kampfstern Galactica vor Augen, dabei kamen bei Commander Adama, Captain Apollo und Lieutenant Starbuck gar keine Aliens vor.
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Making Of Alien Dio

Beitrag von Draxxor »

Klasse gemacht, danke für dein Making of :2104
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Making Of Alien Dio

Beitrag von Det.Flack »

Da steht etwas von Schaltmodulen als Gitter. Vom Sehen kenne ich die auch, aber weiß jetzt nicht, in welchem Schaltkasten etc. die zu finden sind. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Making Of Alien Dio

Beitrag von Valiarde »

Det.Flack hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 16:35 Ich bin auch dabei, sowas Ähnliches zu machen, allerdings nicht mit Airbrush. Ich sehe, Du hast auch diese neuen Metallfarben genommen, wie ist Deine Meinung zu diesen?
Wo ich mich allerdings nicht ran traue, warum auch immer, ist mit LED zu arbeiten.
Die Metallfarben nutze ich schon länger, auch auf Tipp von Ovy hin damals. Die sind echt klasse. Gunmetal Grey, Exhaust Manifold, Aluminium und Copper sind zu empfehlen. Man kann die auch untereinander ein wenig mischen um andere Farbnuancen zu bekommen. Aber funktioniert sehr gut, auch ohne Airbrush, einfach mit dem Pinsel.

McGee hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 19:50 Mein Dwyan guckt gerade ziemlich verärgert vom Regal :1024
Sieht echt super genial aus das Dio :1001 :1001
Ahh du hast Hicks? Musst mal posten! :1003 Bestimmt leckt er sich schon die Zunge nach dem Alien

Schmuggler hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 23:29 Was sind das eigentlich für Gitter (gehören die zu irgendwas technischem, oder eher in Richtung Gartenbau)? Der ganze Aufbau ist spannend, da entdecke ich so viele Details, irgendwie habe ich gerade Kampfstern Galactica vor Augen, dabei kamen bei Commander Adama, Captain Apollo und Lieutenant Starbuck gar keine Aliens vor.
Die Bodengitter sind tatsächlich aus dem 3D Drucker von Ovy (bzw. Ovys Bruder, der hat einen anderen Drucker für so etwas größere Teile) aber das schräge Rückgitter ist aus dem Baumarkt und entweder eine Eckschiene oder so ein Bodenrost :1020 Ich weiß es nicht genau.

Und das Dio muss ja nicht nur für Aliens sein, ich werde es auch allgemeiner Nutzen- könnte auch für Galaktika sein :1011
Det.Flack hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 07:48 Da steht etwas von Schaltmodulen als Gitter. Vom Sehen kenne ich die auch, aber weiß jetzt nicht, in welchem Schaltkasten etc. die zu finden sind. ;)
Das kam wohl etwas verwirrend rüber, mit Schaltmodule meinte ich diese Greeblies and den Wänden, die ich mit Kabel verbunden hab.
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Making Of Alien Dio

Beitrag von Randam Hajile »

Vielen Dank für dieses informative "Making of". Das Diorama ist wirklich allererste Sahne geworden. So etwas ähnliches wollte ich auch schon einmal in Angriff nehmen (...mein "3Zero Dead Space Isaac" und andere SciFi-Figuren würden auch prima in so ein Szenario passen). Hast Du eigentlich für den Proxxon Cutter eine dieser verbesserten Führungsschienen, um kompliziertere Figuren ausschneiden zu können oder zeichnest Du alles vor und fährst dann Freihand nach? Außerdem habe ich mich gewundert, ob du nach Bemalung von Styroduroberflächen mit Klarlack fixierst? Bei meinen ersten Styrodurbodenplatten lässt sich die Acrylfarbe relativ leicht abschaben, was beim Posen der Figuren schon passiert ist.
Vielen Dank!
-Ralf
Antworten