Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Miri »

Möbel in 1:6 käuflich zu erwerben ist ja nicht immer ganz befriedigend. Entweder - wenn sie gut gemacht sind - sind sie teuer, oder, wenn sie billig sind, sind sie entweder häßlich oder zu klein und nicht wirklich 1:6.
Seit lange war ich auf der Suche nach einem schönen modernen Sessel..... leider nichts passendes bezahlbares gefunden, von daher habe ich jetzt einen selbst gebaut. Eben ist er fertig geworden und ich bin recht zufrieden mit meinem Werk, daher will ich ihn euch mal zeigen.
Vorlage ist der IKEA-VIMLE Sessel, weil er erstens in seiner schlichten Form sehr leicht nachzubauen ist und außerdem IKEA so nett ist alle Maße des Teils anzugeben:
Bild
https://www.ikea.com/de/de/p/vimle-sess ... 4/#content

Leider habe ich mal wieder vergessen "Making-Of"- Bilder zu machen, von daher hier nur mal ein paar erste Bilder vom Endprodukt:
Bild

Ich war echt erstaunt wie groß das Teil ist. Aber ich habe mich exakt an die IKEA-Maße gehalten.
Was man aus der Perspektive nicht sieht, ist, dass er auch solche Füße hat, wie die Vorlage.

Bild


Bild

Fun-Fakt nebenbei: ich habe lange überlegt ob ich ihn in Bordeaux-Rot oder in Dunkelblau mache. Schließlich habe ich mich für Dunkelblau entschieden und entsprechend DUNKELBLAUEN Stoff bestellt.
....
Als ich das Paket dann heute geöffnet habe war ich dann doch zuerst irritiert, dann aber auch etwas belustigt, als ich den Inhalt gesehen habe..... auf dem Lieferschein steht dunkelblau.... da war wohl jemand farbenblind beim verpacken :-)
Ich nehme es nun als Schicksal hin, dass es nun doch ein bordeauxroter Sessel geworden ist :-)
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von McGee »

Schön geworden der Sessel.
Ich hab , für mein Wohnzimmer, mein Sofa auch selbst gebaut. Am Ende war ich erstaunt wie einfach Polster Möbel nachbaubar sind :1020
Zumindest die ohne Schnörkel o. Ä
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Peewee »

Sieht gut aus!

Der Werdegang des Möbelstücks wäre jetzt schon sehr interessant, und wenn es nur in Schriftform ist.
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Inge »

Der ist doch super geworden und die Farbe ist auch gut.

Als Baugrundlage eignet sich Verpackungsmaterial von Geräten sehr gut.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Miri »

McGee hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 10:37 Schön geworden der Sessel.
Ich hab , für mein Wohnzimmer, mein Sofa auch selbst gebaut. Am Ende war ich erstaunt wie einfach Polster Möbel nachbaubar sind :1020
Zumindest die ohne Schnörkel o. Ä
Ja, kompliziert ist es nicht, aber dennoch ein bisschen zeitaufwändig.
Benutzeravatar
Morgana
Beiträge: 134
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 22:06

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Morgana »

Gefällt mir sehr gut! Und dass so ein Sessel meistens besetzt ist kommt mir sehr bekannt vor. :1020
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Miri »

Peewee hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 11:31
Der Werdegang des Möbelstücks wäre jetzt schon sehr interessant, und wenn es nur in Schriftform ist.
Aber gerne.
Hier erst noch ein paar Detailbilder (dass das so asymmetrisch aussieht liegt übrigens an der Fotoperspektive, nicht an meinen Baukünsten :D ):
Bild

Bild

Bild

Der Sessel besteht aus 6 unterschiedlichen Elementen:
2x Armlehnen
1x Basis Sitzfläche
1x Sitzpolster
1x Rückenlehne
1x Rückenpolster (Kissen)
4x Füße

Hier die Materialien fürs "Innenleben":
Bild
Es ist größtenteils aus Styropor aufgebaut. Die Armlehnen aus 25mm dicken Platten, die Basis-Sitzfläche aus einer 40mm-dicken Platte. (Styroporschneiden ist ja auch eine gewisse Herausforderung..... das lässt sich noch verbessern....).
Damit das ganze Stabilität bekommt, habe die Styroporteile der Armlehnen und der Basissitzfläche auf 3mm Birkenmultiplex aufgeklebt (mit Holzleim).
Das Sitzpolster ist aus Schaumstoff (20mm dick), der auf eine 5mm-Foamboard-Platte aufgeklebt ist (mit Uhu-Alleskleber)
Die Rückenlehne besteht aus 2x 5mm Foamboard, aufeinandergeklebt.
In die Holz-Bodenplatten der Armlehnen dann noch 5mm Löcher eingebohrt, um nachher die Füße (Regalbodenhalter) einzusetzen.

Nun ging's von der Hobby-Werkstatt im Keller nach oben in mein Arbeitszimmer im 1. OG :-)
Für die Polsterarbeiten habe ich folgendes verwendet:
Bild
Die Teile des Innenlebens habe ich zunächst mit Malerflies umklebt, damit es authentischer nach Polstermöbel aussieht (und bequemer für die Figuren ist :-) ).
Bild
Danach habe ich die Polsterüberzüge genäht (die Nähmaschine stammt noch aus meiner Jugend und ist etwas anachronistisch, näht aber immer noch super).

Dann die Stoffüberzüge über die Styropor- und Polsterteile drüber und die offenen Seiten mit Heißkleber fixiert.
Danach habe ich alle Teile einfach mit Heißkleber zusammengeklebt. Tatsächlich ist das Ergebnis erstaunlich stabil.
Zum Schluss noch das Rückenpolster (Kissen) genäht und mit Füllwatte gestopft und zugenäht.
Bild

Und natürlich die Füße eingesetzt.
Damit war der Sessel eigentlich fertig.
Bild

Nachträglich habe ich dann die Holplatten unten noch mit einem Flachband verschraubt. Vermutlich wäre das gar nicht nötig gewesen, aber so ist es noch ein bisschen stabiler.
Bild
Sieht zwar von unten häßlich aus, wenn der Sessel aber aufgestellt ist, sieht man das nicht.

That's it.

Vielleicht baue ich noch eine Couch nach dem gleichen Prinzip, dann versuche ich dranzudenken ein paar Fotos von den einzelnen Bauschritten zu machen.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Dunedin »

Saubere Arbeit! :2104 Kompliment :1010
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von McGee »

Miri hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 19:57
McGee hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 10:37 Schön geworden der Sessel.
Ich hab , für mein Wohnzimmer, mein Sofa auch selbst gebaut. Am Ende war ich erstaunt wie einfach Polster Möbel nachbaubar sind :1020
Zumindest die ohne Schnörkel o. Ä
Ja, kompliziert ist es nicht, aber dennoch ein bisschen zeitaufwändig.
Bissel Zeit nimmt es schon in Anspruch. Wenn man allerdings bedenkt was die 1/6Ikea Möbel kosten lohnt der Aufwand :1020
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Peewee »

Danke schön für das Making-of.
Sau gute Arbeit, da hat sich der Aufwand gelohnt!
:2104
Antworten