Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab) - Update 11.01.24

Beitrag von Miri »

So, nun habe ich noch eine Couch gebaut. Auch hier erst Mal die Vorlage - ebenfalls aus der IKEA-VIMLE-Serie:

https://www.ikea.com/de/de/p/vimle-3er- ... s69441157/
Bild




Dieses Mal habe ich an die Making-Bilder gedacht!
So gehts los:

Die Basissitzfläche und die Armlehnen sind wieder aus Styropor - zur Verstärkung jeweils auf eine Holszplatte (3mm) geklebt.
Bild

Bild

Für die Rückenlehne habe ich diesmal einfach ein Stück dicken Karton verwendet - hatte in der Größe kein Foamboard mehr. Wie ihr sehen werdet funktioniert das aber auch.
Bild

Dann alles mit Malerflies verkleidet - was zu diesem Ergebnis führt. Die Teile sind noch nicht miteinander verbunden, da muss ja erst noch der Bezug drüber.
Bild

Doch zuvor habe ich mich erst noch den Sitzpolstern gewidmet. Sie bestehen aus Schaumstoff, welches auf eine Styroporplatte geklebt wird. Die Polster werden dann ebenfalls mit Malerflies umhüllt... echt erstaunlich wie gut der normale UHU Alleskleber da funktioniert.
Bild

Und erneut die Teile mal lose aneinandergesetzt um zu sehen ob alles passt (bei meinen Bastelkünsten keine Selbstverständlichkeit!)
Bild

Jetzt kam wieder die Nähmaschine zum Einsatz. Zunächst habe ich die Überzüge für alle bisher gebauten Teile genäht, die Teile damit überzogen und dann alles mit Heißkleber fixiert. Diesmal in blau... beim zweiten Bestellversuch direkt auf der Homepage des Verkäufers hat es dann geklappt mit der richtigen Farbe :-)

Bild

Schließlich alle Teile mit Heißkleber zusammengeklebt und auf der Unterseite die Holzplatten mit Flachband verschraubt. Außerdem wieder Regalbodenhalter als Füße eingesetzt. Dann noch die Rückenpolster genäht und mit Füllwatte gefüllt.
Bild

Hier das Endprodukt... ganz schön groß, da lässt sich sicherlich einiges an Schabernack drauf treiben.....
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Miri am Do 11. Jan 2024, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Peewee »

Whow! Das gefällt mir noch deutlich besser als der Sessel.
Sehr schöne Arbeit!
:2104

Kannst ein Möbelhaus aufmachen.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Det.Flack »

Jepp, toll geworden das Teil.

Ich habe für ein 1:9 Sofa Balzaholz genommen, sowie Filterwatte da ich Fische hatte. ;) Ist wirklich nicht schwer, sowas zu basteln, hatte sogar Ecksofa gemacht, welches man zum Verstauen auseinander nehmen konnte. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Valiarde »

Mega! Danke auch für das Making of, sowas ist immer hilfreich und perfekt für das Forum.

Bis zum Punkt mit der Nähmaschine würd ich mir das zutrauen nachzumachen :1020 Aber ist schon echt schick geworden :2210
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Miri »

Ja, das mit dem Nähen zählt auch nicht zu meinen Top-Kompetenzen. Mittlerweile klappt das zwar ganz gut - Übung macht den Meister - aber dennoch mache ich viel zu häufig was falsch (z. B. Denkfehler, wie die Teile falsch zusammenlegen) und ich muss wieder auftrennen ..... :1009 .... ich denk dann immer... wie doof kann man sein!

Man könnte es natürlich auch von Hand nähen..... aber das nervt mich noch mehr ..... da habe ich zu wenig Geduld, vor allem weil ich dann ständig Knoten im Faden habe, oder der sich beim zweitletzten Stich aus der Nadel ausfädelt und ich erst wieder umständlich einfädeln muss......

... oder einfach mit Heißkleber zusammenkleben :D
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 438
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Maik »

Inspirierend! :1027
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 580
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von ElBundy »

Sieht klasse aus! Da ich nicht nähen kann, habe ich Möbel bei Etsy gekauft. Dort gibt es einige Anbieter (in Polen, Griechenland etc., wegen fehlendem Zoll nehme ich meist EU-Ausland), die das mit viel Liebe herstellen und recht günstig anbieten. Selbst gemacht ist natürlich viel befriedigender...
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Randam Hajile »

Das Sofa ist super geworden! Vielen Dank für das kleine Tutorial, da stecken eine Menge Ideen drin die sehr wertvoll sind.
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Inge »

Deine Möbel sind toll geworden. So ähnlich habe ich auch Sofas gebaut. Hab hier noch einiges an Verpackungsmaterial liegen, aus dem Sofas oder Sessel werden sollen.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Scarabus
Beiträge: 34
Registriert: Do 29. Feb 2024, 12:39

Re: Meine DIY-Möbel (in echtem 1:6 Maßstab)

Beitrag von Scarabus »

Sieht echt klasse aus! Bin begeistert. :2104
Antworten