Es geht aufs Wasser...

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Chris03
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Feb 2024, 13:40

Es geht aufs Wasser...

Beitrag von Chris03 »

...mein Übergang vom Schiffsmodellbau zu Figuren in 1:6 begann mit einem alten Modell der Commodore von Graupner.
Da ich gerne ältere Modelle aller Art restauriere oder ganz umbaue, und mir zeitgleich eine ältere Dragon WWI Figur eines Fliegerasses in die Hände fiel, überlegte ich, warum nicht mal ein Kajütboot im passenden Maßstab??
Einen passenden Aussenborder hatte ich noch liegen.Also warum nicht ein Kajütboot in 1:6 bauen???
" Alva II" soll es heißen...eine Anlehnung an die bekannten Shetland Kajütboote aus den frühen 80ern.
Erste Passproben waren vielversprechend...
Das Boot hat eine Länge von 72cm und entspricht ichtwa einem Boot mit 4,3mtr. Solche fahren genug hier am Neckar herum :mrgreen:
Der Innenausbau erfolgte mit 1mm Flugzeugsperrholz, die Aufbauten aus 4mm ehem. Reklameschilder :D eine Art geschätzter Kunststoff- sehr leicht und doch stabil, lässt sich hervorragend mit üblichen Klebern verbinden.
Erste Schwimmprobe mit Dragonfigur in der Wanne zerstreuten alle Bedenken bzgl. des Gewichts.
Allerdings ist der Aussenborder so stark, daß ich sicherheitshalber den Heckspiegel mit 1,5mm Stahlblech verstärkt habe..das sollte halten :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Chris03 am Fr 16. Feb 2024, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Chris03
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Feb 2024, 13:40

Re: Es geht aufs Wasser...

Beitrag von Chris03 »

..weiter geht's mit Fenstern aus 2mm Makrolon, diversen Kleinteilen und Beschlägen aus dem Fundus und 3D Drucker.
Endlich kam der Tag der Testfahrt...
Ich war überrascht, wie gut und stabil sich das Boot fahren lies :1001
Angetrieben von einem älteren Bürstenmotor und 2s Lipo-Akku war das Boot eigentlich viel zu schnell, daher erst mal Senderseitig auf 40% reduzieren....jetzt passt.
:1001


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Chris03
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Feb 2024, 13:40

Re: Es geht aufs Wasser...

Beitrag von Chris03 »

Animiert und voller Euphorie wurde das Kajütdach neu konstruiert und gebaut, da mir das alte nicht so gefallen hat und mehr an ein Schaufenster erinnerte.
Bild

Bild

Vorschriftliche Beleuchtung Anker ect. wurden ergänzt.

Währenddessen fiel mir mein altes FPV Set wieder ein....
Klar...ich mach n FPV Boot draus, das Boot eignet sich perfekt dafür :2103
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Es geht aufs Wasser...

Beitrag von Peewee »

:2211

MEEEGAAAA!

Das gefällt mir! Aus etwas altem was neues bauen, noch dazu so kreativ und erfolgreich, Hut ab!
Tolle Arbeit!!!

Aber das ist schon ein ordentlicher Brummer, der Maßstab ist für sowas einfach brutal groß.

Als nächstes dann bitte die Black Pearl. :1020
Chris03
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Feb 2024, 13:40

Re: Es geht aufs Wasser...

Beitrag von Chris03 »

Erste Versuche in der Wohnung mit der eingebauten Kamera waren zufriedenstellend.
Natürlich kann die Kamera mit Servo etwa 360Grad gedreht werden.
Bild
Jetzt kann ich aus Sicht des Skippers den Neckar erkunden :2103
Bild
Mit einem 2S 5000er Lipo erreiche ich eine Fahrzeit von c.a. 1 Stunde...das reicht erst mal
Bild
Ein paar Kleinigkeiten kommen noch dazu,
Auch der Skipper muss natürlich noch entsprechend eingekleidet werden

Ich hoffe, mein kleiner Baubericht gefällt euch soweit.. Kritik und Fragen natürlich erwünscht.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Es geht aufs Wasser...

Beitrag von Peewee »

Warte! Du hast da eine funktionierende Kamera eingebaut, mit der du aus Skipper-Sicht filmen kannst? :1026
Chris03
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Feb 2024, 13:40

Re: Es geht aufs Wasser...

Beitrag von Chris03 »

Peewee hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:29 Warte! Du hast da eine funktionierende Kamera eingebaut, mit der du aus Skipper-Sicht filmen kannst? :1026
Ja genau. :1001
Nicht nur Firmen, sondern per Videobrille in Echtzeit sehen.
Eine FPV Kamera ( first person view) ist eine winzige, drahtlose und meist eine ferngesteuerte Kamera. Die Einsatzzwecke reichen von Modellbau über kommerzielle Drohnen ect.
Sie werden in Drohnen zur Überwachung eingesetzt oder zur Wracksuche, Höhlenforschung uvm.
Zuletzt geändert von Chris03 am Fr 16. Feb 2024, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Es geht aufs Wasser...

Beitrag von Peewee »

Abgefahren!!!
Chris03
Beiträge: 19
Registriert: Do 8. Feb 2024, 13:40

Re: Es geht aufs Wasser...

Beitrag von Chris03 »

Peewee hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:16 :2211

MEEEGAAAA!

Das gefällt mir! Aus etwas altem was neues bauen, noch dazu so kreativ und erfolgreich, Hut ab!
Tolle Arbeit!!!

Aber das ist schon ein ordentlicher Brummer, der Maßstab ist für sowas einfach brutal groß.

Als nächstes dann bitte die Black Pearl. :1020
Danke sehr :1007

Naja, die Pearl würde ordentliche Probleme mit meiner Regierung nach sich ziehen :2207
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Es geht aufs Wasser...

Beitrag von Peewee »

Chris03 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:44 Naja, die Pearl würde ordentliche Probleme mit meiner Regierung nach sich ziehen :2207
Wie das?

Aaaah, deine private Regierung? :1024
Antworten