Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil - Update 11.03.24

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil - Update 11.03.24

Beitrag von Miri »

War ich doch neulich auf dem Dachboden meiner Mutter und ganz zufällig in einer ollen Kiste finde ich ein ganz reizendes Puppenmöbel-Schlafzimmer - und der Hammer!!! - im 1:6 Format. Natürlich total verdreckt und vergammelt, aber einfach nur sowas von herzallerliebst.
Ich es mir natürlich gleich geschnappt - ich weiß nicht ob das aus meiner Kinderzeit ist, oder vielleicht sogar noch älter, denn es ist aus echtem Holz gefertigt.
Zu Hause dann erst mal alles gereinigt, neu verleimt (das Bettgestell war verzogen und an einer Stelle gebrochen und die Kommode ist mir beim Reinigen unter den Fingern in alle Einzelteile auseinandergebrochen :rofl: ) , teilweise den alten Lack mit dem Deltaschleifer weggeschmirgelt und neu lackiert. Für das Bett habe ich dann noch einen Bettrost und eine Matratze gebaut.
Und hier ist es nun also - mit ein bisschen drumrum in Szene gesetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hatte mir erst überlegt, ob ich es komplett abschleife und neu lackiere, weil dieses Herzchen- und Blumendesign doch vielleicht zu kitschig ist..... aber das hab ich dann doch nicht übers Herz gebracht, denn ich finde es hat was, genau so wie es ist. Deshalb ist es im alten Design geblieben.

Ich werd jetzt mal noch eine hübsche, vom Stil her passende Bettwäsche dazu nähen - der Stoff den ich bestellt habe kommt aber erst Dienstag. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von Miri am Mo 11. Mär 2024, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil

Beitrag von russel1 »

Bekomme gerade Jugend vibes.
Hatte damals auch so eine Kiste wie in Deinem Zimmer, die "Spielzeugkiste" :1020
Mir gefallen die Möbel auch so wie sie sind.

Und schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der Tischsets als Teppich benutzt 👍🏼.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil

Beitrag von Peewee »

Oh mein Gott, wie schön!

Gut, dass du dich gegen das Abschleifen entschieden hast. Auch wenn es etwas retro und ein bissl kitschig ist, ich finde es gerade deshalb einfach grandios! Ein wundervoller Fund, halte ihn in Ehren!
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil

Beitrag von McGee »

Glückwunsch zum Fund :1001. Das ist doch perfekt passend
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil

Beitrag von Dunedin »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund. Das sind echt tolle Bauernmöbel.
Da kann ich mir Mad Heidi gut als Bewohneri vorstellen.
viewtopic.php?f=52&t=2219
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil

Beitrag von Valiarde »

Wunderbarer Fund und schön eingerichtet. Das Zimmer ist echt schön geworden, mit dem Fenster, Lampe und allem. Wohnlich. Auch die Lady in ihrem Nachthemd passt gut.
Hast du super genutzt.

Besonders gefallen mir auch die beiden grauen Katzen. :)
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil

Beitrag von Retzi »

Passen gut die Möbel wobei ich mich wohl für abschleifen entschieden hätte. :1006
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil

Beitrag von Inge »

Was ein schöner Fund. Dieses Muster erinnert mich an Klebebildchen aus meiner Kindheit.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5402
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Das erinnert an die Bauernmalerei, die in den 70er Jahren ein großes Comeback hatte. Es gab sogar VHS Kurse. Mein Vater war großer Fan und nahm an etlichen Kursen teil. Nichts war davon verschont. :1025
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Dachbodenfund - Schlafzimmer im Folklorestil

Beitrag von Det.Flack »

Da wußte jemand, das Du irgendwann mal 1:6 sammeln wirst ;)

Nett gemacht, ich hätte mich wohl auch eher zur kompletten Neubemalung entschlossen, diese Bauernmalerei ist nicht so wirklich meins.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Antworten