Kurzes Making of Gollum Diorama "Mauer und Bach"

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Kurzes Making of Gollum Diorama "Mauer und Bach"

Beitrag von Valiarde »

Ich bin nicht gut im ordentlich Dokumentieren während dem basteln, hab nur zwischendurch mal ein paar Bilder geknipst :D

DER BACH

Als Grundlage hab ich eine alte Dioramaplatte genommen, welche schon mehr schlecht als recht begrast war. DEshalb nicht wundern, dass meine Anleitung irgendwie "mittendrin" anfängt.

Den Bach hab ich mit dem Cuttermesser in die Platte eingefräßt quasi, dabei hätte ich gern eine dickere Platte gehabt um ihn tiefer zu machen, aber es ging letztendlich auch mit der 3cm Platte.
Auf dem Bild ist der rausgeschnittene Bachlauf schon mit Ocker + Holzleim grundiert.
Bild

Als nächster Schritt hab ich Dekosteinchen in den Bachlauf gekippt - unterschiedlichste GRößen. Farbe egal. Die wurden alle anschlißend grau angemalt. In die Farbe hab ich auch wieder Holzleim und Wasser gegeben, deshalb sieht es so matschig aus. Zwei Tage trocknen lassen. Ach ja, die größeren Steine sind Styrodur.
Bild

Nach dem trocknen hab ich die Steine noch mal grauer bemalt und gedrybrushed (was ein Wort) :1020
Bild


Anschließend hab ich den Rand/sChlamm noch etwas anders eingefärbt bevor ich die Stenichen mit 2K Epoxidharzmischung ausgegossen habe.
Bild

Bild


Hier noch den Abschluss an der Platte, eine kleine Stromschnelle
Bild


Hier sieht man den Step wo ich mit dem Holzleim-Wasser-GEmisch und Pinselabdrücken die Oberflächenwellenstruktur aufgebracht habe, hier noch mit größeren weißen stellen, wo der Kleber noch etwas zum trocknen Gebraucht hat.

Bild




DIE MAUER

Die Mauer mag ich persönlich ganz besonders. Die Idee hatte ich vor zwei Jahren, als ich verschiedne Mauerarten aus Styrodur gebastelt hab. Das Teil stand ewig unfertig rum und jetzt war der passende Zeitpunkt es zu verwerten.

Dazu habe ich aus einer Styrodurplatte einzelne Blöcke gechnitten und mit dem Cuttermesser soweit zugefeilt bis mir die Steinform gefallen hat. Anschließend hab ich die einzelenen Steinchen auf eine weitere Styrodurplatte geklebt. Im Nachhinein würde ich die Steine wahrscheinlich nur aufeinanderkleben und eine Styrodurplatte als "Wasserwaage" dahinterstellen, damit die Mauer auch gerade wächst.

Bild

Bild

Bild

Bild


Anschließend noch GRas und Moos drauf:
Bild
Benutzeravatar
Scarabus
Beiträge: 34
Registriert: Do 29. Feb 2024, 12:39

Re: Kurzes Making of Gollum Diorama "Mauer und Bach"

Beitrag von Scarabus »

Solche Making of Berichte finde ich immer sehr intressant.Bin für jeden Kniff und Trick dankbar.Klasse Einblicke die du uns hier gewährst.Das Endergebnis sieht wirklich super,klasse aus. :1001
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Making of Gollum Diorama "Mauer und Bach"

Beitrag von Dunedin »

Dankeschön! :1007
Da bekomme ich gleich richtig Lust auf Landschaftsbau.
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Kurzes Making of Gollum Diorama "Mauer und Bach"

Beitrag von Randam Hajile »

Wow, super making-of, Simon! Vielen Dank! :1010 :1010 :1010
Das "echte" Mauern mit Styrodur-Steinen muss ich auch einmal probieren. Bisher habe ich für solche Mauern immer nur halbe Steine auf Platten geklebt.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Kurzes Making of Gollum Diorama "Mauer und Bach"

Beitrag von Valiarde »

Kein Problem, ich finde gerade für den Erfahrungsaustausch sind Foren immer noch besser als Facebook. Und ich freue mich über jeden den es animiert etwas zu basteln (genauaso wie ich oft von euren Basteleien profitiere und profitiert habe) :2101
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Kurzes Making of Gollum Diorama "Mauer und Bach"

Beitrag von russel1 »

:2104 :2208
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3816
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Kurzes Making of Gollum Diorama "Mauer und Bach"

Beitrag von alegra »

Die Herstellung von „Wasser“ fasziniert mich immer am meisten. :1005 Habe schon einige Tutorials dazu angeschaut und mich trotzdem – oder vielleicht deshalb – noch nie getraut, es zu versuchen.
Die gemauerte Mauer ist sehr schön geworden.

Danke für die Fotos.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5402
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Kurzes Making of Gollum Diorama "Mauer und Bach"

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Was für eine Arbeit!? und Was für eine Arbeit!!! :1026 :1029
Ich bin Fan dieser Mauer! Genaus solche Mauern findest du oft in England und Irland.
Und der Bach ist auch richtig gut gemacht. Das Bachbett ist der Hammer.
:2211
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1932
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Kurzes Making of Gollum Diorama "Mauer und Bach"

Beitrag von Benson »

Sehr anschaulich. Der Bachlauf ist echt klasse geworden. Das Wasser sieht absolut genial aus.

Die Mauer gefällt mir auch. Die Farbgebung ist super. Sehr schöne Struktur und das i-Tüpfelchen sind die Moose und Flechten hie und da. Sehr realistisch.

Top Arbeit :2104

Gruß Jens
Antworten