Baubericht Pavillon/ Teehaus

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1932
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Baubericht Pavillon/ Teehaus

Beitrag von Benson »

Hier ist der Baubericht zum Pavillon /Teehaus.
Nachdem ich mich im Internutz ein bissel inspirieren lassen habe, habe ich mir eine Mixvariante überlegt.
Vorab, es gab keine Zeichnung oder sonstige "Pläne" Lediglich für die Dachkonstruktion habe ich eine Skizze gehabt um mit den Winkeln zurande zu kommen und ein kleiner Merkzettel für einzelne Maße um sie nicht zu vergessen. Alles andere war in meinem kranken Kopf und wurde nach den Ideen umgesetzt.

Den Anfang macht natürlich die Bodenkonstruktion

Bild

Bild

Die Verbindungen der Hölzer habe ich mittels Leim und Zahnstochern gemacht wo es nötig war. Ich habe weitgehend auf Nägel verzichtet und tatsächlich nur in der Dachkonstruktion welche verwendet, da die Hölzer da zu dünn für Verbinder sind.

Bild

Gesteckter Probeaufbau...

Bild

Leisten bemalt...

Bild

Und Sockelaufbau inkl. Bodendielen...

Bild

Weiter zu den Wänden. Ich habe die Sprossenwand komplett aus Leisten einzeln zusammengesetzt und verleimt.
Ohne Hilfsrahmen und "Schablone" ging das freilich nicht, sollte ja gerade und vor Allem winkelig werden.

Bild

Bild

Bild

Nachdem alle Sprossenelemente bemalt waren ging es ans Papier. Hier habe ich schnödes Butterbrotpapier von der Rolle verwendet. Sprossen von beiden Seiten verklebt und mit viel Wäscheklammern fixiert ...

Bild

Bild

Weiter zur Dachkonstruktion. Die ist zweiteilig, da ich das charakteristische "Doppeldach" haben wollte...

Bild

Hier sieht man die paar Nägelchen beim oberen Dach. Das Hauptdach ist ohne Nägel gebaut und aufgesetzt.

Bild

Winkeltest, passt

Bild

Dann die "Dachlatten" drauf und anschließend die Schindeln probelegen

Bild

Bild

Die Schindeln bestehen übrigens aus Schleifpapier welches ich auf 1,5mm Modellbaupappe geklebt und dann farblich überarbeitet habe. Dann alle einzeln ausschneiden.Im Ganzen waren es rund 250 Stück.

Schindeln aufkleben...

Bild

Bild

Zu guter letzt die Abdeckungen der Übergänge und der Dachmitte

Bild

Und fertig. War gar nicht schwer :1020

Bild

Bild

Bild

Gruß Jens
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5402
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Baubericht Pavillon/ Teehaus

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Eine tolle Arbeit. Wirkt unheimlich echt. Vielen Dank für den detaillierten Baubericht.
250 Schindeln! 😳 Wow!
Da zeigt sich mal wieder, dass auch Mühe und Ausdauer zu einem ordentlichen Ergebnis führen.
:2211
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Baubericht Pavillon/ Teehaus

Beitrag von Miri »

Danke für den tollen Bericht. Da kann man sich einiges abschauen.
Schleifpapier für die Schindeln - was für eine coole Idee!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Baubericht Pavillon/ Teehaus

Beitrag von Valiarde »

:2211 :2208

Mega, danke für die Einblicke!! Das ist wirklich sauber gearbeitet von Anfang bis Ende. Die Dachziegelidee ist wirklich gelungen.
Aber mich faszinieren solche Holzarbeiten auch immer - da hab ich nicht das Händchen und Werkstatt für.
Benutzeravatar
Scarabus
Beiträge: 34
Registriert: Do 29. Feb 2024, 12:39

Re: Baubericht Pavillon/ Teehaus

Beitrag von Scarabus »

Klasse Baubericht.Das zeigt einmal mehr wieviel Arbeit und Begeisterung in diesen Projekten steckt.Bin begeistert! :1003
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Baubericht Pavillon/ Teehaus

Beitrag von Det.Flack »

Schließe mich da den Vorschreibern an. Holz und ich, zwei Welten prallen aufeinander ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Pavillon/ Teehaus

Beitrag von Dunedin »

Tolle Sache. :1005 :1010 Und Danke für den Baubericht. Sowas in der Art könnte ich auch gut gebrauchen.
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1932
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Baubericht Pavillon/ Teehaus

Beitrag von Benson »

Dankeschön.
Der Bau hat echt Spaß gemacht. Auch wenn einige Vorbereitungsarbeiten doch schon etwas ,naja, nervig waren.
Die Leisten und Schindeln zum Beispiel. Aber das gehört dazu.

Gruß Jens
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Pavillon/ Teehaus

Beitrag von russel1 »

:2208
Bei Dir herrscht jedenfalls kein Fachkräftemangel :1020
Klasse Projekt und Umsetzung
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
FrauTeh
Beiträge: 64
Registriert: Do 20. Jul 2023, 22:21

Re: Baubericht Pavillon/ Teehaus

Beitrag von FrauTeh »

So einen Baubericht finde ich immer interessant. zu sehen wie etwas entsteht und aus was etwas entsteht.
Auf die Idee "Schleifpapier" für Schindeln zu nehmen, darauf muss man ja erst einmal kommen.
Und auch die Sprossenwände, Wahnsinn.

Wie ist das eigentlich bei dir?
Planst du das alles vorab und kannst dann durchziehen?
Auf den Bildern sieht es so aus. Super strukturiert.

Ich bin ja nicht so erfahren und nachdem bei einigen Projekten dann doch mehrfach die Planung komplett geändert werden musste, mache ich inzwischen auch Probeversuche im Kleinen bzw. einzelner Schritte bevor ich dann ans Ganze gehe.
Antworten