Seite 1 von 1

Feldbahnlok

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 15:23
von lordnelson
Da ich mich ja nicht nur für Actionfiguren interessiere, sondern auch für Eisenbahnen allgemein und vor allem für FELDBAHNEN, da besonders die Spurweite 600mm, habe ich immer von einer kleinen rollfähigen Lok und 1-2 Loren gesponnen.
Zum Glück gibt es ja immer gute Freunde und Bekannte, die man um Hilfe bitten kann. Das Chassis habe ich von einem guten Bekannten gebaut bekommen, genauso wie vor kurzem den Rahmen.
Dabei ist das herausgekommen:



Bild

Bild

Bild

Bild

Die Spurweite beträgt im Modell 100mm, was hochgerechnet ja 600 mm entspricht.
Den Oberbau plane ich gerade...

Mal sehen, wie es wird...

Re: Feldbahnlok

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 15:25
von Masterknobel
Saubere Arbeit, sieht nach Aluminium aus. :1008

Re: Feldbahnlok

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 15:52
von lordnelson
Jepp, alles 1A Aluminium, ausser die Schrauben...
Den Rest hätte ich auch gerne aus ALU, mal gucken, was mein Bekannter sagt...

Re: Feldbahnlok

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 18:41
von Dunedin
Sieht schon gut aus. Bin gespannt, wie es weitergeht. :1004

Re: Feldbahnlok

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 19:03
von Tom207
hi,


coole Sache genau mein Ding, ich interessiere mich ebenfalls für Feldbahnen und motoriesierte Karren. Ich hab da auch jede Menge brauchbares orig Material. Ich hatte so ein Projekt auch angefangen allerding fahrbar auf Basis der Spur II bzw G, entspricht dem LGB Maßstab, ist etwas schmäler, allerdings plane ich einen Stüver Karren oder was ähliches und keine Lok.
Da ich aber letztes Jahr umgezogen bin, habe ich einen viel größeren Garten und man könnte alles nach draußen verlageren.

Soll das fahren oder ist das als Standmodell geplant??

Re: Feldbahnlok

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 19:54
von lordnelson
Nee, das Ding ist zwar rollfähig, aber nicht motorisiert. Warum es dann auch noch rollen muss, ist so eine Eigenart von mir, alles an Zügen muss irgendwie rollen können. Ich hatte ursprünglich an eine Gmeinder Lok oder Jenbacher Pony gedacht aber dann im WWW folgendes gefunden:

http://blackdogmining.weebly.com/locos1.html

Da meine ich die Lok SL011b oder die SL011a

Sieht irgendwie cool aus...

Re: Feldbahnlok

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 23:09
von Tom207
In der Tat die Loks sehen wirklich cool aus, bin echt gespannt.

Re: Feldbahnlok

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 15:41
von Toyman
Klasse,bin aus Endprodukt gespannt. :1001

Re: Feldbahnlok

Verfasst: So 6. Mär 2016, 08:50
von Pete Mitchell
Erwischt! Ich sehe vor meinem inneren Auge schon deinen Beitrag zum Figurenwettbewerb...norddeutsche Torfstecher in einer Heidelandschaft die die Feldbahn beladen ;)

Bin auch gespannt auf weitere Bilder. :1001