Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
lappes
Beiträge: 95
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:07
Wohnort: Reutlingen

Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Beitrag von lappes »

Hallöchen,
hier stelle ich die Harley WLA 42 von ZY Toys vor. Da mir das Modell in der ursprünglichen Ausführung zu sehr nach Spielzeug aussah wurde es mit einem Weathering versehen. Zuerst wurde ein Washing mit Ölfarbe Umbra gebrannt verdünnt mit Feuerzeugbenzin vorgenommen. Dann erfolgte partiell ein "Verschmutzen" mit Pigmenten Europe Dust von Mig. Der Auspuff wurde "angerostet", d.h.: Dünn mit Ölfarbe English Red behandelt. In die feuchte Farbe wurden vorsichtig rostfarbene Pigmente eingetupft. Dann ein stellenweises, dünnes Übernebeln mit der Airbrush mit dunkelgelb (Vallejo Air). Damit wurde verschiedene Effekte abgemildert und ein gewisses Lighting der erhobenen Partien des Bikes erreicht. Zudem gibt es eine Optik, als ob das Fahrzeug auf staubigen Straßen bewegt wurde (Außerdem bekommt man so die elende Plastikoptik in den Griff). Die Figur wurde mit stark verdünnten Ölfarben und Pigmenten "verschmutzt". Zuletzt wurde sowohl das Bike wie auch der Fahrer mit "Dreckspritzern" versehen. Dazu benutzte ich von Mig Europe Mud, eine körnige Paste, die wunderbar getrocknete Schlammverschmutzung darstellen kann. Bitte sehr behutsam vorgehen und lieber zu wenig, als zu viel nutzen. Der häufigste Fehler ist nun mal, dass man es bei der Verschmutzung übertreibt und damit ein Modell verdirbt. Das ist mir leider auch schon passiert.
P.S.: Der Spritzschutz wurde noch mit einem Stück Stoff, welches aus einem alten Hemd herausgeschnitten wurde, ergänzt. Der Stofflappen wurde mit Wasser verdünntem Weißleim getränkt und mit einem Föhn getrocknet. Dies verhindert ein Ausfransen und das Material läßt sich wunderbar zuschneiden.

Hier die Bilder des Originalmodells:

Bild

Und hier meine Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Beitrag von Masterknobel »

Da weiß aber jemand wie es funktioniert! :2104
Echt ein tolles Ergebniss geworden :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Beitrag von Retzi »

Supie :1003
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Beitrag von bernd-s-76 »

jooo.... die kiste sieht richtig scharf aus. gut gemacht :2104 :2104 deutlich echter wie frisch aus dem karton. "saubere" :1003 :1020 sache
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5402
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ich bin hin und weg. :1008
Sehr schön gemacht!
:2211

Danke für die Erklärung, wie du's gemacht hast und für die Tipps! :1003
Wir haben auch ein Army Motorrad. Aber da hab ich mich noch nicht dran gewagt. :1006
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
lappes
Beiträge: 95
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Beitrag von lappes »

Zuerst einmal möchte ich mich für das großartige Feedback bedanken.
Nun, ich denke, man ist im Forum um etwas von seinem Know How weiterzugeben.
Ich will das gerne tun.
Keine Angst vorm Weathering, wichtig ist: immer behutsam vorgehen und sich langsam an das gewünschte Ergebnis herantasten.
Immer bedenken...weniger ist mehr!!!!!
Ein Washing mit Ölfarbe ist wichtig, um Vertiefungen und Farbverläufe plastisch darzustellen. Viele nehmen Acrylfarben oder andere Mittelchen. Ich bevorzuge Ölfarben: a) sie trocknen sehr langsam und lassen sich relativ lange korrigieren b) man kann die Farbe im feuchten Zustand mit Feuerzeugbenzin auf dem Modell verdünnen, falls mal zuviel aufgetragen wurde. Meine bevorzugte Ölfarbe ist umbra gebrannt, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Durch das langsame trocknen der Ölfarbe hat man eine zusätzliche Möglichkeit, Pigmente zu fixieren. Darauf streuen und antupfen. Niemals auf feuchter Fläche verreiben!!! Sonst erhalt man einen Farbauftrag und nicht eine leicht körnige Oberfläche. Man will ja Staub und Dreck simulieren und keinen Anstrich. Zusätzlich lassen sich Pigmente mit Feuerzeugbenzin fixieren. Auch hier aufpassen. Immer wenig benutzen Mit einem Pinsel leicht benetzen, das die Pigmente nicht zuviel aufnehmen, sonst lösen sie sich auf und man hat eine Farbpampe.
Rost kann man mit einem verdünnten Farbauftrag Ölfarbe englischrot erstellen. Wenig Farbe nehmen. Pigmente in rostrot und gelb....je nach gewünschtem Rostton eintupfen...fertig. Zuletzt nach Möglichkeit mit mattem Klarlack zur zusätzlichen Fixierung mit der Airbrush überlackieren.
Ölfarben bekommt man im Künstlerbedarf, Pigmente über den Modellbauhandel. Ich benutze am liebsten Mig Produkte.
Viel Spaß beim Üben.
Frank
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Beitrag von Masterknobel »

Dank dir für die Anleitung, wenn man deine Ergebnisse sieht, ist das echt überzeugend. :1001
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Joel Miller
Beiträge: 541
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 11:32
Wohnort: Altenburg

Re: Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Beitrag von Joel Miller »

Sehr schönes Gefährt. Toll geaged, super Patina. :1001 :1001 :1022 :1022
Waren die Ledertaschen dazu, zweithersteller oder selber gemacht?

Wollte die mir auch schon holen, bin großer Fan von der Harley.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8108
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Beitrag von Dunedin »

Tolle Arbeit :1010
lappes
Beiträge: 95
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Harley Davidson WLA 42 mit Dragon Figur "Danny"

Beitrag von lappes »

Danke schön für das tolle Feedback.
Die Ledertaschen waren dabei, mußten aber behandelt werde. Siehe das erste Bild ganz oben. Sie sieht die Karre original aus.
Viele Grüße
Frank (lappes)
Antworten