DIESELPUNK

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: DIESELPUNK

Beitrag von Retzi »

cool :1027
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: DIESELPUNK

Beitrag von Puppeteer »

Erste Hausfassade und Bauten für ein DIESELPUNK-London

Zwischen nervtötend viel Arbeit und wackeliger Gesundheit hab ich vor einigen Monaten mal meinen ersten Versuch in Sachen Styrodurbearbeitung angefangen. Ziel war eine Backsteinfassade für mein Dieselpunk-London. Aus einigen Vorlagen habe ich mir eine gewählt, die -falls das Ergebnis nicht so toll werden sollte- noch immer als 2. Wahl-Hinterhof oder Seitenstraßenteil funktionieren würde.

Das Backsteinmuster habe ich erst mit Kugelschreiber vorgezeichnet, dann mit Cuttermesser nachgeschnitten und dann mit einem Falzbein tiefer in das Styrodur eingedrückt. Entsprechend der Vorlage habe ich das Mauerwerk selbst etwas chaotisch, wie aus Rest-/Bruchsteinen gestaltet.

Rausgekommen ist dann diese Fassade, . . .
(Bei allen Fotos könnt ihr zum Vergrößern draufklicken oder über rechte Maustaste "Grafik anzeigen" auswählen)

Bild

. . .welche ich noch etwas umgebaut habe, um diesen linken Mauervorsprung ebenso als Seitenteil oder einzeln stehendes Mauerstück einsetzten zu können (unten nochmal die Vorlage).

Diese Styrodurfassade habe ich anschließend mit einem Gemisch aus grau abgetönter Binderfarbe und etwas Holzleim grundiert. Da ich zwischenzeitlich nicht an meinen Farbenkoffer kam, habe ich mir für erste vorsichtige Farbtests einen billigen Kasten Deckmalfarben für Schulanfänger gekaut – es sollten ja nur erste Versuche werden.

Hier mal die einzelnen Bemalungsschritte

Bild

Mit der Bemalung war letztendlich aber so zufrieden dass ich keine Nacharbeiten mehr vorgenommen habe. Hier das Endergebnis (Tür und die Fenster sind erst mal nur mit dem Grafikprogramm „reingetrickst“):

Bild

Schon während der Bearbeitung wurde mir aber bzgl. der Dimensionen so einer 1/6 Hausfassade ganz schwummerig. Hier mal ein Testaufbau, bei dem mir schon die Spucke wegblieb (Die erkennbaren Türen sind ganz normale Zimmertüren/Mietwohnung). Das rechts angelehnte Barbeihaus mit auch schon beachtlichen Maßen wird durch die Styrodurfassade fast schon zu einer drittklassigen Zwergenbude degradiert.

Bild

Da ich später für Fotos auch mal einen längeren Straßenzug haben möchte, bei diesen Dimensionen aber gar nicht den Platz habe, um das alles zu lagern, überlegte ich mir, ob ich nicht aus einer Fassade evtl. zwei machen könnte, wenn ich auch die Rückseite nutze und für die Fenster- und Türöffnungen austauschbare Tür-/Fenstereinsätze baue, damit die Ähnlichkeiten nicht zu groß sind.

Aus Eins mach Zwei: Das ist der aktuelle Stand der Styrodurrückseite:

Bild

Neben dieser ersten Styrodurfassade habe auch etwas mit großflächigen Farbkopien von Backsteinwänden herum probiert und mir für Fotos eine einfache Wand . . .

Bild

. . . und in Kombination mit kleineren Resten von Styrodur eine Backsteintreppe gebaut – leider beide mangels Zeit auch noch nicht komplett fertig. Die Farbkopien der Backsteinflächen habe ich mit Sprühkleber auf Graupappe aufgezogen und anschließend, um in diese Fläche etwas Dreidimensionalität zu bekommne, die Mörtellinien zwischen den Backsteinen mit einem Kugelkopfgravierer nachgraviert.

Hier mal ein paar Skizzenfotos:
Erste Idee:
Bild

Formenaufbau mit Pappe und Tonnen von Heißkleber:
Bild

Front- und Rückseite mit erstem Figurentest:
Bild

Brückenecke mit Gehweg und Kopfsteinpflaster:
Bild
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: DIESELPUNK

Beitrag von alegra »

Großartig! Wow. :1005 Das sieht richtig gut aus. Ich kann nur erahnen, wie viele Stunden Arbeit da drin stecken.

Und es ist nebenbei schön, wieder was von dir zu sehen. :1007
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: DIESELPUNK

Beitrag von Peewee »

Mein lieber Schwan!!! :1026

Hut ab, das ist eine großartige Arbeit!!!! Meinen Respekt hast du! :1005
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: DIESELPUNK

Beitrag von Ovy »

Wunderschön und effektiv gearbeitet! Kann mir vorstellen, dass man die Fassade beiNichtgebrauch wie ein Bild an die Wand hängen kann, so zum 'Verstauen'? Sähe sicher schick aus. Kann mir schon richtig schöne Fotos vorstellen, sicher noch mit LED-Laternen und etwas Themsennebel.
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: DIESELPUNK

Beitrag von Puppeteer »

Danke für die netten Rückmeldungen. Freut mich, wenn es Euch gefällt.

Zitat von Ovy:". . .Kann mir vorstellen, dass man die Fassade bei Nichtgebrauch wie ein Bild an die Wand hängen kann, so zum 'Verstauen'?"

Auch Dank an Dich, Ovy ,für diese schöne Idee. Das wäre in der Tat auch eine tolle Lösung.

Auch Deine "Nebelgedanken" Hierzu hab ich beim Bildersortieren auch noch einem meiner Fotostests bzgl. London-Movie-Atmosphäre"-Stil gefunden:

1. Sinistre Geheimdienstdame
2. Genervte Mutter mit ihrem erziehungsrestistenen Sohnemann, der dauernd wildfremde Flohköter anfassen will.

Bild

Da hab im Grafikprogramm ein bißchen mit dem Beleuchtungsfilter und Grauwerten rumgespielt, um mal zu schauen, ob man die Fotos auf dieses typische, leicht trübe, englische Filmmaterial aus den 30ern trimmen kann.

Auf manchen Fotos sind auch einige der fantastischen Handarbeiten von Forumskollegen zu sehen.

Im Laufe der letzten 2 Jahre waren bernd-s-76, Inge und Masterknobel mit ihren grandiosen, handwerklichen Fähigkeiten so freundlich, mir einige langersehnte Requisiten für meine kleine Londonwelt zu bauen.

Von Bernd sind die typisch britischen Straßenpoller bzw. Bollards, die auf einigen Fotos zu sehen sind.
Ebenso hat er mir noch wunderschön gedrechselte Lampenfüsse für meine britischen Straßenlaternen hergestellt.

Von Inge ist der tolle 30er Jahre Herrenanzug mit schön breitem Revers für den breitbeinig rumlümmelnden World Box-Dickmops vor der unbemalten Hauswand und das tolle Kleid der Mutter mit Kind.

Und Masterknobel hat mir für meine Royal Air Force Piloten voll funktionsfähige Holzliegestühle gebaut, in denen sie zwischen ihren Einsätzen ausruhen können. Die muss ich noch zusammen mit einigen meiner neuen R.A.F.-Piloten fotografiern.

Das alles stelle ich (sofern der Job nicht wieder mein ganzes Privatleben zerhäckselt) möglichst noch bis Jahresende vor.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: DIESELPUNK

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Wow, das haut mich über die Themse. :1008 :1008 :1008
Du hast diese typischen englischen Backsteinmauern sauber hingekriegt. Respekt. Das macht richtig Spaß, das anzuschauen. :2103

Ich bin schon gespannt auf die ersten Szenen! :1004

Ich freue mich ebenfalls wieder von dir etwas zu sehen. Und wenn es lange dauert, macht nichts das Ergebnis ist wie man sieht alles!
:1010 :1010 :1010
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: DIESELPUNK

Beitrag von Illusion »

Großartig geworden! :1003
Hut ab vor deiner Ausdauer und dem tollen Resultat :1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: DIESELPUNK

Beitrag von Dunedin »

Fantastische Arbeiten. Ich bin echt sprachlos bis auf ein Wort: #nominiert
Hast du eine Nebelmaschine? Das Setting schreit ja förmlich danach.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: DIESELPUNK

Beitrag von Valiarde »

Verdient nominiert. Das ist schon mal wieder große Kunst was man hier im Forum zu sehen bekommt.
Schöne Detailarbeit gefällt mir super und sehr realistisch. :1003 :1027

Bin immer wieder erstaunt wie gut ihr bemalen könnt. Es ist ja nicht nur das Muster vorzeichnen und ritzen was viel Arbeit und Detailverliebtheit braucht, sondern vor allem auch die realistische Farbgebung.
Antworten