3D sculpts Sammelthread

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: 3D sculpts Sammelthread

Beitrag von Ovy »

Ganz nett... :lol:

Wie sieht das finanziell aus, lohnt sich das bei so langer Druckzeit und relativ hoher Fehlerquote schon die Teile zu verkaufen? Oder hast du sogar mehr davon, die 3D-Modelle direkt zum Verkauf anzubieten?

Dein Custom geht dann wohl in so ein Art Colonial Marine, cyberpunkrichtung, denk ich. Ich kenn mich ja auch nicht mit 1:6 Verschlüssen aus, aber vllt passen zu dem Setting auch (Neodym-) Magnetverschlüsse, falls die wirklich funktionsfähig sein müssen.
Da die Entwicklung rasant voranschreitet, wird sich da in den nächsten 5-6 Jahren sichelich gigantisch was tun.
VR-Modellieren mit formbarem Motion Capture- Klumpen!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: 3D sculpts Sammelthread

Beitrag von Valiarde »

Sehr interessantes Thema auf jeden Fall. Bin für so kreatives Zeug immer zu haben. Bekannter hat auch einen 3D drucker und hat mir mal ein kleinen Stormtrooperkopf gemacht (nicht für 1/6 nur als deko Artikel) der sieht cool aus aber von Nahe betrachtet keine gute Quali für Details. Kenne mich aber nicht so aus was möglich und gleichzeitig erschwinglich ist.
Benutzeravatar
AceRimmer
Beiträge: 53
Registriert: Do 20. Dez 2018, 17:48

Re: 3D sculpts Sammelthread

Beitrag von AceRimmer »

alegra hat geschrieben:Bei Gelegenheit kannst du ja vielleicht auch mal an ein oder zwei Beispielen den gerenderten Entwurf im Vergleich zum Endprodukt zeigen, dann kriegt man ein Gefühl dafür, wie nah die Umsetzung am ursprünglichen Design ist.
Kann ich gerne machen. Die meisten fertigen Sachen sind aber eher kleiner als 1/6. Zunächst einmal das Jetbike hier:
Bild

Das ist im Maßstab 1:32 ( Figuren sind da im Schnitt 58mm hoch von Kopf bis Fuss )
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Unbemalt sieht man das bei transparentem Resin leider nicht so gut, aber die Falten sind alle da und vorhanden, sobald man da ein Wash rüberlaufen lässt kommen die deutlich raus:
Bild

Etwas größeres in 1/6:
Bild Die Vorlage hab ich in dem anderen THread schon gepostet gehabt, das sind diese Star Wars Hunde...


Maßstab 1:24 also 75mm Kopfhöhe im stehen, also rund die Hälfte im sitzen:

Bild
Bild Bemalt von meinem Kumpel John Keys, gedruckt aud dem Drucker den ich hier habe.
Wie sieht das finanziell aus, lohnt sich das bei so langer Druckzeit und relativ hoher Fehlerquote schon die Teile zu verkaufen? Oder hast du sogar mehr davon, die 3D-Modelle direkt zum Verkauf anzubieten?
Dafür habe ich den Drucker gar nicht, das würde sich zwar bestimmt halbwegs lohnen, aber ich habe mir den in erster Linie angeschafft um mir meine "normale Arbeit" zu vereinfachen. ALles was Waffen oder Rüstung angeht, dauert unheimlich viel länger wenn man es von Hand machen muss. Da ich öfter auch Trupps von gleichen Soldaten oder ähnliches mache ist das für mich einfacher das Gewehr und den Helm 10 mal zu drucken und die mit in die Sculpts einzuarbeiten als 10 einzelne Gewehre jedes mal aufs neue zu machen.

Ich verkaufe auch 3D Modelle könnte man sagen, aber eben nach Auftrag und nicht auf einer Seite wie CGtrader oder so. Ich hab auch einen Shapeways shop ( mit einem Haufen 1/6 Gegenständen btw ) und die drucken dann direkt das gewünschte Modell für den geneigten Besteller. Allerdigns ist das recht teuer ohne, dass ich wirklich finanziell etwas davon habe und ich könnte den Preis mit meinem eigenen Drucker selbst auch halten bzw sogar unterbieten, allerdings ist das nicht der eigentliche Sinn hinter dem hier. Meine Kunden, die auch Modelle bei mir bestellen können wählen Handgemachte Sculpts, 3D Daten oder eben Daten und Ausdrucke zu erhalten, je nachdem was denen halt lieber ist und besser in deren bestehende Lines passt.

Das heisst natürlich nicht, dass ich den Drucker nicht auch zwischendrin benutze um anderen Kram zu machen, wie jetzt eben die Rüstung und Bewaffnung von der 1/6 Figur. :2208

Ich hab gestern den ganzen Tag gemalt und bin fast fertig mit dem Pinseln, muss jetzt nur noch auf eine Stencil Schablone warten um Camo Muster auf einen Schal zu sprühen ( mal sehen wie und ob das so klappt... ), auf Ripsband um Equipment zu befestigen und auf Magazintaschen um die restlichen Dinge an dem Kerl zu befestigen. Ich zeige Bilder sobald ich fertig bin, dauert nich mehr lang....jetzt hängt alles von der Post ab.
Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast!
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: 3D sculpts Sammelthread

Beitrag von Tom207 »

Moin,

ich glaube ich kenne Dich von FB, Du bist Mati Zander von Zander Robotics. Als ich John Keys las ist der Groschen gefallen.
Den Bot finde ich den Oberhammer. Aus der Richtung komme ich auch Bots, Cyborgs, Maschinen Krieger erst im Original Maßstab,seit ca 15jahren in 1/6.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
AceRimmer
Beiträge: 53
Registriert: Do 20. Dez 2018, 17:48

Re: 3D sculpts Sammelthread

Beitrag von AceRimmer »

Genau der bin ich. Dein Avatar kommt mir vom sci fi Forum ( Phoxim ) bekannt vor.

1/6 ist neu für mich und dementsprechend aufregend im Moment :D So viel zu gucken, so viel zu basteln...

1/6 Mak? Geiler Shize!
Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast!
Benutzeravatar
AceRimmer
Beiträge: 53
Registriert: Do 20. Dez 2018, 17:48

Re: 3D sculpts Sammelthread

Beitrag von AceRimmer »

Sorry, Doppelpost, aber gibt neue Sachen und Dinge zu zeigen, die ich letzte Woche gemacht habe und auch zeigen kann/darf.

Fangen wir doch mit 1/6 Dingen an:

Bild
Bild
Ein Vickers K LMG inklusive jeep mount.

Und was ist besser als ein LMG? Richtig, 2 LMG.
Bild
Bild
Die Vickers K wurde in dieser Konfiguration auf Jeeps und in Flugzeugen verwendet.

Von Historischem zu sci fi, ein near future/cyberpunk sniper Gewehr, inspiriert durch die Waffen von FN Herstal:
Bild
pewpew

Ellen Ripley WIP, bin noch am überlegen ob ich Haare modelliere oder einfach welches anklebe, habe hier im Forum ein paar ausgesprochen coole Behaarungen ( is doch der Fachbegriff oder? ) gesehen und das wäre ne gute Gelegenheit das mal zu testen.
Bild
Bild

Und Helme, man kann niemals genug Helme haben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Die hier habe ich zum Spass gemacht, Maßstab ist noch nicht festgelegt. Ich habe die erstmal im Tabletop Maßstab exportiert um die für Brettspiele zu benutzen.

Ein wenig 90er Computerspiele-Nostalgie...
Bild
Bild
Caco demons

Bild
Bild
Bild
Spiderdemon, sooo viel Hirn.

Das wars vorerst mal, vielen Dank fürs vorbeischauen!
Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: 3D sculpts Sammelthread

Beitrag von Peewee »

Geile Sachen dabei!!!

Ripley mit Echthaar wäre sicher besser als Ripley mit Haarhelm.
Ist gar nicht so schwierig, mach mal!
(und stör dich nicht dran, wenn du nach dem ersten Versuch möglicherweise Hände wie ein Werwolf hast...)
Benutzeravatar
AceRimmer
Beiträge: 53
Registriert: Do 20. Dez 2018, 17:48

Re: 3D sculpts Sammelthread

Beitrag von AceRimmer »

Danke und werd ich auf jeden Fall mal probieren, gibts auch gelocktes Haar? Ich hab bisher nur glattes gesehen, habe aber auch noch nicht wirklich intensiv danach gesucht. Falls es nichts wird, rupf ich die Haare eben runter und dann wirds Alien 3 Ripley.

Ich bin ein großer Freund von Handschuhen re Werwolf. :lol:
Smoke me a kipper, I'll be back for breakfast!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: 3D sculpts Sammelthread

Beitrag von Peewee »

Gelockt ist schwierig, ich hab noch kein gutes Material mit Locken gefunden.
Ziegen haben halt keine Locken im Regelfall. :1030
Es gibt dieses "Puppenmohair" in geflochtenen Zöpfen, aber das Material ist nix, lass die Finger davon.

Was geht: "normal" hairen, danach Zöpfe flechten, nass machen, trocknen lassen (ggf. mit etwas Seife eingearbeitet). Gibt nette Locken.
Pete Mitchell

Re: 3D sculpts Sammelthread

Beitrag von Pete Mitchell »

Ein gewisses Mitglied im alten Forum hat ja seine Figuren mit Echthaar seines Rauhhaardackels bearbeitet...die haben doch lockiges Haar, oder? ;) :lol: :lol: :lol:

Ich fand das aber ehrlich gesagt ziemlich eklig...auch die Figuren die sein echtes Barthaar trugen... :1025

Die Vickers sehen sehr gut aus AceRimmer, damit ist mein SAS ja auch unterwegs.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am Mo 31. Dez 2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten