Neues vom Hexer - Henry

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1932
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Neues vom Hexer

Beitrag von Benson »

Sehr gelungen, sowohl Wanne als auch "dein" Geralt :1001

Ich hab zwar null Überblick was es mit dem Hexer bzw. diesem Spiel auf sich hat, aber dafür kann ich die ganze Sache neutral betrachten und einfach wirken lassen.
Und was du da so präsentierst gefällt mir.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: Neues vom Hexer

Beitrag von Aaylo Secura »

Geralt ist echt cool! Auch die Narben auf seinem Körper hast du richtig toll hinbekommen!
Als Mutant scheint Geralt mehr Freundlichkeit für Hauselfen übrig zu haben als die meisten Menschen. Schön, dass die beiden sich auch so gut verstehen.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Neues vom Hexer

Beitrag von Peewee »

Danke euch sehr!

Ja, Geralt und Dobby verstehen sich gut.

Ein bissl Hintergrund, wenn es jemand interessiert:
In der Geschichte vom Hexer gibt es ja auch jede Menge nicht-menschliche Figuren: Elfen, Zwerge... "Anderlinge" heißen sie da, und die werden häufig übelst unterdrückt. Leben in Ghettos, werden ausgegrenzt und abgeschlachtet.
Es gab in Riva ein Progrom, bei dem Hunderte Anderlinge getötet wurden.
Wenn Geralt im Spiel so durch die Straßen latscht, fallen die Reaktionen immer unterschiedlich aus: einige Menschen grüßen höflich, aber viele schimpfen auch und wollen ihn nicht in der Nähe haben. Er ist also auch ein "Anderling".

Geralt ist grundsätzlich eher neutral allen Kreaturen gegenüber, Menschen wie Anderlingen. Er ist m. E. äußerst pragmatisch.
Und eigentlich will er nur seine Ruhe haben, ein bissl Geld verdienen und sich ab und zu ein Bad (und sehr gerne weibliche Begleitung!) gönnen. :1020
Da er aber zuweilen ein wenig schusselig ist, gerät er immer wieder in Situationen, die so nicht geplant waren: in politische Intrigen, an Königshöfe oder in den Kerker. Und in das ein oder andere Besäufnis, Katerstimmung inclusive. :3003

Er ist eigentlich eine sehr sympatische Figur. Kein brutaler Killer, aber doch knallhart, wenn es um seinen Job geht: Monster jagen und auf seine Freunde aufpassen. Ich mag den Kerl. :1023
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Neues vom Hexer

Beitrag von James Chester »

Also wenn ich ihn Spiele, ist er durchaus Brutal. Leute im Kampf Köpfen oder Zweiteilen ist schon manchmal bisschen krass :2102
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Neues vom Hexer

Beitrag von Peewee »

Ja, das schon, da hast du natürlich Recht.
Das Spiel ist nicht ohne, und sicherlich nicht für zart besaitete Gemüter geeignet.
Anders wäre so ein Spiel ja auch ein wenig fade.

Aber prinzipiell töten Hexer halt keine Menschen, bzw. nehmen keine Aufträge dafür an.
Aber wenn es die Situation halt erfordert... Ich sach ja: pragmatisch denken.
:1023
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Neues vom Hexer

Beitrag von Illusion »

James Chester hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 12:13 Also wenn ich ihn Spiele, ist er durchaus Brutal. Leute im Kampf Köpfen oder Zweiteilen ist schon manchmal bisschen krass :2102
Das hört sich jetzt so an, als ob er auch Reißaus nehmen könnte 😂 , Jörg ihn aber lieber den Brutalen raushängen lassen will.
Muss ja nen Grund haben warum das Spiel ab 18 ist Bild

Interessant, dass manche Spiele bei uns eine frühere Altersfreigabe bekommen als in anderen Ländern Europas. Hätte jetzt gedacht, wir seien da besonders pingelig.
(Lara Croft ist bei uns zB ab16, sonst aber ab 18...)
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Neues vom Hexer

Beitrag von James Chester »

Solange es nicht um NS Symbole geht, scheint alles fast alles erlaubt zu sein. GTA zum Beispiel ist ab 18. Und das war lachhaft
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Neues vom Hexer

Beitrag von Peewee »

Illusion hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 13:27
James Chester hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 12:13 Also wenn ich ihn Spiele, ist er durchaus Brutal. Leute im Kampf Köpfen oder Zweiteilen ist schon manchmal bisschen krass :2102
Das hört sich jetzt so an, als ob er auch Reißaus nehmen könnte 😂 , Jörg ihn aber lieber den Brutalen raushängen lassen will.
Muss ja nen Grund haben warum das Spiel ab 18 ist Bild
Nein, so ist das nicht. Man muss differenzieren zwischem dem Spiel und der Geschichte, die dahinter steckt.

Das Spiel ist ganz klar auf Action ausgelegt. Es ist teilweise wirklich krass und brutal. Da wird gestorben und gehängt, verraten und verkauft.
Wir befinden uns in einer kriegerischen Zeit, Königreiche streiten um die Macht und hinterlassen entsprechende Spuren. Es gibt brutale Kämpfe, Tote und Verletzte...
Manchmal hat mal als Geralt die Wahl: Unschuldige werden in Häuser gesperrt und sollten verbrannt werden. Du kannst einschreiten und sie retten, dann entkommt ein Bösewicht. Oder du fängst den Bösewicht, dann verbrennen die Unschuldigen... Du willst eine Freundin retten? Dann musst du einen Freund im Stich lassen...

"Es gibt kein gut und böse, kein richtig und kein falsch. Nur Entscheidungen und Konsequenzen."

Was ich meinte mit der Aussage, Geralt sei kein "brutaler Killer" bezieht sich mehr auf die Hintergrundgeschichte. Er ist kein Hannibal Lector oder ein Freddy Krüger (ähnliche Typen hat man ja auch mal in einem Game). Und er ist auch kein Auftragskiller, der Leute killt, weil ein anderer es will.
Aber Monsterjäger ist nun mal kein Beruf wie Bäcker, und das Leben in einem Kriegsgebiet ist immer schwierig. Auch wenn man es vllt. nicht will, manchmal bleiben dann auch Menschen auf der Strecke, oder du musst jemanden töten, um dein Leben oder das deiner Freunde zu retten.
Und dann wird eben nicht lange gefackelt, sondern dann spricht das Schwert, und aus dem ansonsten eher zurückhaltenden Geralt wird ein knallharter Hexer, der seinen Beruf verdammt gut versteht.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Neues vom Hexer

Beitrag von Illusion »

Ich hatte das schon verstanden, Heidi Bild

Ich fand es nur lustig, wie der Kommentar von Jörg klang...
bin schon mächtig gespannt auf das Spiel... da muss ich nur wohl zusehen, dass meine Tochter nicht guckt. :1026 :1025
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Neues vom Hexer

Beitrag von Ovy »

Was ihr jetzt glaub ich noch gar nicht erwähnt hattet, dass die Figur aus einer Buchreihe des polnischen Authors Andrzej Sapkowski stammt. Ist so eine Art polnisches Nationalgut. Kann ich nur empfehlen, schön sind vor allem die 'bodenständigen' Dialoge und der ironisch satirische Umgang mit slawischen Sagen oder altbekannten Märchen. (Rebellische Mutantenprinzessin, die mit ihrer Bande aus 7 Zwergen das Reich der Königin terrorisiert, die davor vom Spieglein an der Wand gewarnt wurde etc...)
Dank der neuen Serie sind jetzt auch wieder die Bücher komplett neu aufgelegt worden, war vorher bisschen komplizierter alle 'physischen' Exemplare zu bekommen.
Antworten