Neues vom Hexer - Henry

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Neues vom Hexer - Schwertgurt

Beitrag von Det.Flack »

Sieht toll aus :1003

Hmm, ich bearbeite das Leder nach dem Färben mit Acryl Resoline, eine Art Lack fürs Leder. Notfalls Gürtel wieder runter nehmen, ist sicherer als Farbflecken im Haar zu riskieren. Mache ich bei dunklem Tack teilweise auch.
Hubert Fiorentini hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:53 :1005 :1005 :1005 :1005 :1005

Ich bewundere die kleinen Nähte am Gurt! :1026 :1008

Ist auch eine Schei....Arbeit :mrgreen: :mrgreen:
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Neues vom Hexer - Schwertgurt

Beitrag von Randam Hajile »

Fantastische Arbeit! Absolut top! :1003 :1003 :1003
Mein Geralt hätte vermutlich auch gerne so ein Schwert. ;) Ich tue mich aber bei Lederarbeiten so verdammt schwer, dass solche feinen Nähte für mich schlichtweg unmöglich wären.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Neues vom Hexer - Schwertgurt

Beitrag von alegra »

Das sieht sehr, sehr gut aus. :2104
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Neues vom Hexer - Schwertgurt

Beitrag von Illusion »

Die Nähte entlang der Gurtkanten?
auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, aber trotzdem: das sieht zwar täuschend echt aus, aber ich würd mal sagen eben es täuscht… da da nix zwingend genäht werden muss, reicht auch ein „bepunkten“ (ob mit Stift oder Piekser… - immer noch ne Heidenarbeit, aber man muss zumindest nicht mit der Nadel "durch") :?:

hätte ich so was vor, würds mir jedenfalls reichen :mrgreen:

Da fasziniert mich die Scheide um einiges mehr - aber damit lief er ja eh schon rum… war die aus deiner Schmiede? hilf dem Sieb in meinem Kopf auf die Sprünge.

jetzt wollen wirs natürlich auch an Schneewittchen sehen.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Neues vom Hexer - Schwertgurt

Beitrag von Peewee »

Vielen Dank allerseits! :2210
Illusion hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 08:43 Die Nähte entlang der Gurtkanten?
auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, aber trotzdem: das sieht zwar täuschend echt aus, aber ich würd mal sagen eben es täuscht… da da nix zwingend genäht werden muss, reicht auch ein „bepunkten“ (ob mit Stift oder Piekser… - immer noch ne Heidenarbeit, aber man muss zumindest nicht mit der Nadel "durch") :?:
Du hast mich entlarvt!
Das ist tatsächlich keine Naht, sondern nur Fake. So kleine Nähte kann ich nicht machen.
Illusion hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 08:43 Da fasziniert mich die Scheide um einiges mehr - aber damit lief er ja eh schon rum… war die aus deiner Schmiede? hilf dem Sieb in meinem Kopf auf die Sprünge.

jetzt wollen wirs natürlich auch an Schneewittchen sehen.
Die Scheide ist in der Tat ein kompletter Eigenbau. Die, die ich die ganze Zeit genutzt habe, war aber gekauft.

Schneewittchen zickt noch rum, die Farbe gefällt ihm nicht. Zu hell, meint er...
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Neues vom Hexer - Schwertgurt

Beitrag von Illusion »

Peewee hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:08

Schneewittchen zickt noch rum, die Farbe gefällt ihm nicht. Zu hell, meint er...
versteh ich, war tatsächlich auch mein Gedanke…
wird noch :1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neues vom Hexer - Schwertgurt

Beitrag von Junito »

Die Scheide ist in der Tat ein kompletter Eigenbau. Die, die ich die ganze Zeit genutzt habe, war aber gekauft.

Schneewittchen zickt noch rum, die Farbe gefällt ihm nicht. Zu hell, meint er...
[/quote]

Wie bitte? ZICKT? Dem Schneewittchen würde ich das Popöchen versohlen, dass es einen Monat lang nicht mehr auf einem Sattel sitzen kann...sowas Verwöhntes.

Das wird mit der Zeit noch von ganz alleine dunkler.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Neues vom Hexer - Schwertgurt

Beitrag von Det.Flack »

kannst Du mit etwas dunklerer Lederfarbe über die Hellere drüber? Natürlich nur, wenn Du nicht vorher versiegelt hast. Außerdem braucht Schneewittchen ja auch mal etwas Neues ;) bei seinen Einsätzen kann es schon mal sein, das das Leder sich abnutzt und dann steht er ohne Schwert da weil verloren oder so.
Die Tragweise des Schwertes über die Schulter hatten die alten Römer auch schon. Gerade beim Aufspringen in den Sattel war es besser. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Neues vom Hexer - Schwertgurt

Beitrag von Peewee »

Ja, mal gucken was ich mache. Der Riemen ist auch etwas schmal, so im Nachgang betrachtet.
Vllt. bau ich das nochmal neu und hebe das Teil hier für einen Hexerkollegen auf.
Det.Flack hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:38 Die Tragweise des Schwertes über die Schulter hatten die alten Römer auch schon. Gerade beim Aufspringen in den Sattel war es besser. ;)
Weißt du, das Ganze ist eigentlich ein Experiment:
In den Romanen trägt der Hexer seine Schwerter auf dem Rücken. Das bringt aber die Crux mit sich: ein Schwert kann man nicht ziehen, wenn es auf dem Rücken hängt. Geht nicht, unmöglich. Ich hab's versucht und hab mir fast die Schulter ausgekugelt. Geht nicht.
Also wie damit umgehen?
Es kam zu folgender Überlegung:
Was, wenn der Kerl einen ganz normalen Schwertgurt hat, wie jeder andere auch. Zum Tragen an der Hüfte. Aber weil er nun einmal ist, wie er ist, stört ihn das Schwert da an den Beinen und er hängt es eben über den Rücken. Das funktioniert mit einem normalen Gurt tatsächlich wunderbar.
Und wenn man das Ding braucht?
Entweder löst man eben schnell den Verschluß, hat somit die Scheide in der einen und das Schwert in der anderen Hand. Oder zieht es einfach über den Kopf, das funktioniert auch.
"Mythos plausibel", würden die Mythbusters sagen. :1020
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Neues vom Hexer - Schwertgurt

Beitrag von alegra »

Auf YouTube gefunden

Mr Cavill liest eine Szene, in der zu Beginn beschrieben wird, wie der Witcher sein Schwert trägt: The Witcher reads The Witcher
Ganz nebenbei – was für ein Märchenonkel … *schmacht*
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Antworten