Learning by doing oder so....

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Antworten
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1067
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Learning by doing oder so....

Beitrag von Julmond »

So,

Fragen habe ich viele gestellt bezüglich Kleidung für Ranger/Waldläufer,
Anregungen und Ideen dankend erhalten,
nun versucht in die Tat umzusetzen.

Ein paar "Impressionen" ;) von den "Werken" der vergangenen Tage

Bild

Bild

Bild

Bild


diese Hose gehört einem anderen Kerl, ist nur zum verbergen von ..... ;)

Bild


Ich habe versucht ein paar "Grundschnitte" anzufertigen, habe vorhandene Schnittmuster "modifiziert"
und nun in meinem kurzen Urlaub mal mit Reststoffen und Filz genäht.
Daher sind die Farben etwas urggs :lol:

Fehler sind noch genügend dabei, 100% zufrieden bin ich auch noch nicht.

Nach der zwanzigsten Hose werde ich es denn wohl "draufhaben" :lol:

Rundungen nähen ist ein Elend für mich, aber ich versuche jetzt mal einen Kunstkniff aus dem i-net/Nähtips.
Wenn es klappt zeige ich es auch noch.


Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: Learning by doing oder so....

Beitrag von Aaylo Secura »

Das sieht doch aber schon vielversprechend aus! Ich kenne das Problem mit den zweiten Bündchen oben am Hosenbund. Je nach Stoff kann man auch mit gummigarn arbeiten. Oder hosenställe mit Druckknopf oder Klettverschluss. Aber deine bisherigen Werkstücke sehen doch schon ganz gut aus :2104
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1067
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Learning by doing oder so....

Beitrag von Julmond »

Hi und danke für Deinen lieben Kommentar :)

Sind noch ein paar Sachen mehr in Arbeit - aber erst mal nur mit einfachem Stoff, bevor ich den "guten" verderbe :lol:

Verschlüsse sind im Moment Druckknöpfe - mit Klett bin ich noch am probieren.

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Learning by doing oder so....

Beitrag von Ovy »

Schon Mal ein Anfang. :1020 Bin auf den Kopf gespannt.

Was für Klett benutzt ihr? Mir ist das immer alles zu dick, dabei haben manche fabrikfertige Figuren richtig dünne Verschlüsse, hab ich aber noch nie so dünn zum Verkauf gesehen.
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: Learning by doing oder so....

Beitrag von Aaylo Secura »

Ich hatte meins im Nähladen gekauft.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5055
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Learning by doing oder so....

Beitrag von Valiarde »

Man könnte auch nach so Klettstreifen schauen die es gibt um Fliegengitter vor die Fenster zu machen, ich mein die sind auch rel dünn...muss aber selbst noch mal schauen
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1067
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Learning by doing oder so....

Beitrag von Julmond »

Kopf?
Einen habe ich schon - der wird ein Fantasy-Ranger.
Der "echte" Waldläufer bzw. der Kopf schwebt noch in der Bucht ;)
Laßt euch überraschen - ich lasse mich auch überraschen :lol:

Klettband habe ich zum Kleben, taugt aber nix :roll:

Ich werde bei Druckknöpfen bleiben und Ösen/Eyelets und Co.
Wenn ich sie denn ordentlich eingeschlagen bekomme.

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: Learning by doing oder so....

Beitrag von Aaylo Secura »

Ich mag auch keinen klebeklett. Verwende immer welchen zum Annähen.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 744
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Learning by doing oder so....

Beitrag von Nerseus »

Ich weis zwar nicht ob du mit dem Bericht hier schon fertig bist oder nicht aber falls du was suchst für Schnürungen in Form von Ösen die klein genug sind..etsy. com dort nach Ösen suchen .
die kleinsten haben knapp 2mm Außen.

In meinem Bericht Sarisall habe ich Tarella gezeigt. Ihre Stiefel haben solche Ösen.
Einschlagwerkzeug gibt es auch muss man aber extra ordern leider.

Zum einschlagen empfiehlt sich etwas stabiles schweres in das man den unteren Dorn einklemmen kann.
in meinem Fall ein 40 Euro mini Schraubstock vom Baumarkt den ich mir beim Arbeiten auf den Schoss legen kann.

Ösen Unterteil in den Stoff zb dann auf den eingeklemmten Dorn drauf..Einschlag Oberteil aufsetzen und mit einem 50g Hammer drauf hauen. Wenn die Öse zusammen ist hört man es am klang. Zumindest bei mir so wegen dem Schraubstock..
Auf Holz zb einschlagen empfiehlt sich nicht weil die Ösen bei 2 mm zu leicht ins Holz treiben würden.
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1067
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Learning by doing oder so....

Beitrag von Julmond »

Danke für Deine Infos :) .
Ösen und das Zubehör besitze ich mittlerweile, werde sie aber als erstes in Leder ausprobieren.
Als Unterlage werde ich meinen Granitblock vom Punzieren verwenden.
Ansonsten habe ich nun meine Hosenmodelle abgewandelt, jedoch keine Fotos vom Werdegang.
Die zeige ich dann an meinen fertigen Figuren.
Es ist noch genug zu tun :lol: .
Und Deine Fertigkeiten werde ich mit meinen "Pfoten" nicht mehr erreichen - zuviel "kaputt" ;)

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Antworten