Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von tomste »

Puppeteer - die Nieten sind im Grund nicht anderes als kleine ( 1mm ) Stahl - oder Messingstifte. Gesichert werden sie wie die große Niete auch , durch breitklopfen der Rückseite. Die ´U-Scheiben ´ sorgen nur dafür das das dünne Blech sich nicht weiten kann und dann die Niete durchrutscht. Die allermeisten davon halten tatsächlich in beweglichen Elementen mehrere Jahre.
Ein Problem gibt es. Es gibt Stellen da hast du kein Platz zum Hämmern, da muss dann das sogenannte Nietrad aus dem Goldschmiedbedarf ran. Das ist ein Rad auf dem kleinen Dremel montiert, dessen Umlauffläche aber nicht glatt ist , sondern eher einem Zahnrad mit wenigen stumpfen Zähnen gleicht. Dremel einschalten,das Nietrad auf die Niet vorsichtig aufgedrückt und du ´hämmerst´ mit ein paar tausend Schlägen pro Minute auf die Niet, so verrührst du den Nietkopf und erhältst einen um wenige Zehntel wenn nicht Hunderstel breiteren Kopf . Die Niet ist damit gesichert.
Allerdings ist diese Methode bei mir nicht ganz so zuverlässig wie das Hämmern. Ich muss öfter nacharbeiten.
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Draxxor »

:3007 WOW was für eine Tolle Arbeit. Tausend Daumen nach oben.
:2211 :2104 :2104 :2104
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Retzi »

Der helle Wahnsinn :1005 :1005 :1005 :1005 :1005 :1005 :1005 :1005 :1005
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Junito »

Ach du liebe Güte! So klein, und dann passt das auch noch perfekt.

Bin echt gespannt, wie es mit deinem Pferdepanzer weitergeht. Wird bestimmt allererste Sahne.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Ovy »

Genial, meisterhaft. Ich finde ja auch schön, dass dem armen Tier die Ohren geschützt werden.

Ich kriege da bisschen Backflashs an eine segmentierte Armrüstung (deutlich einfacher natürlich) die ich letztens gebaut habe, mit zweistelligen Zahlen auf der Rückseite und so. :1020 Danke für die ausführliche Erklärung mit den Nieten/Messingstiften. Das wissen hätte ich da vielleicht gebraucht, habe stattdessen so eine andere Notlösung gefunden. Ich habe halt die Befürchtung dass ich das Teil komplett schrotte, wenn ich da mit einem Hammer drauf losgehe. :1024
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von tomste »

Ovy - mit was für einem Hammer willst du deinem Armzeug zu Leibe rücken ?

Ich habe einen kleinen Hammer den , so glaube ich, die Fliesenleger benutzen, vielleicht 100 gr, eine Spitze und eine stumpfe Seite.

Ach ,ich zeige einfach mal die Grundausstattung , da sind nicht alle Werkzeuge abgebildet aber die meisten.

Es fehlen kleine Fräser , Bohrer 1-1,5 mm, das besagte Nietrad, alles erhältlich bei Goldschmiedbedarf Fischer Pforzheim.
Hier die Bilder und der oben genannte Hammer 2. von links oben
Bild

Meine Allzwegwaffe, der Fingerschleifer
Bild

Lötzubehör, Lötdraht, Verzinnungspaste(bei Eisen echt wichtig)
Bild

die Bleiplatte zum Treiben
Bild

die Punzen, genauso wichtig ist aber ein Amboß mit scharf geschliffener Kante
Bild

noch eine holzform zum auftiefen, hier aus buche
Bild

last not least, der brenner und eine platte zum bruzeln, bei fischer/ pforzheim auch aus keramik erhältlich da feuerfest und schlecht wärmeleitend
Bild

Noch ein Hinweis.
Beim Bohren muss ich immer mit einem sehr kleinen Hartmetalfräser ( unter 1mm Durchmesser) vorfräsen damit später der Bohrer nicht verläuft, gibt hässliche schwer entfernbare Ratterspuren.
Das war es erst mal. Viel Spaß
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Junito »

Das ist doch fein, dass du dein Werkzeug mal herzeigst. Ich hatte mir auch schon überlegt, so einen Komplettsatz Punzen anzuschaffen. Aber bei Alu ist das immer so eine Sache (mit den Stahlpunzen, die mir mein Mann mal gemacht hat, muss ich sehr vorsichtig sein. Alu ist schon echt weiches Zeug). Ich werds jetzt mal mit dem Nylonhammer, den mir Fischer empfohlen hat, und dem, was ich so habe, versuchen. Eine große Punze für den Brustpanzer und den Helm habe ich mir aber gegönnt. Falls das wirklich nicht reicht, bestell ich mir halt bei Fischer doch noch einen Satz.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Peewee »

Danke sehr, dass du uns mit in deine Werkstatt nimmst!
Damit lässt sich arbeiten! :1003
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Masterknobel »

Danke dir fürs mitnehmen an deinen "Arbeitsplatz" und das zeigen deiner Werkzeuge.
Immer wieder interessant, was es alles an Werkzeugen gibt und wenn jemand damit umgehen kann.
Im übrigen gefällt mir, dass es alles geordnet und organisiert wirkt. :2104
An solchen Arbeitsplätzen kommen auch schöne Projekte zustande :1030 :2211
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von tomste »

Masterknobel - das mit dem geordnet war nur für den Fototermin , ansonsten herrscht bei mir ´geniales´Chaos, schau mal bei den vorigen Fotos, da ist nicht so viel aufgeräumt :1006 :1006 :1006
Antworten