Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1067
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Julmond »

Das finde ich prima mit dem Ehrenamt :1001
Tja und das Du wegen dem "Corona-Gedöns" die Burg nun für Dich allein hast,
mag diese "blöde" Zeit ein wenig versüßen :) .

Hier in der Region gibt es ja auch genügend Burgen, aber die Fahrerei dorthin hält mich irgendwie immer davon ab.
Und so einen strahlend blauen Himmel erlebst du hier wirklich selten.

Ich wünsche Dir noch mehr so "strahlende" Tage.

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von tomste »

Hallo und weiter geht es im Schneckentempo mit der Pferderüstung.
Heute steht auf dem Menuplan, der Sattel.

Nun ja, wenn ich bisher einen Sattel gebaut habe , dann war der schön auf Sicht gestaltet. Will heissen ,ich hatte keine Ahnung was sich da unter den Satteldecken so tummelt. Aber zum Glück gibt es YouTube Videos hier namentlich ´ Modern History TV ´, ein Engländer der sehr viel über das Leben im Mittelater zum Besten gibt, sehr sehenswert für Interessierte.

Und er zeigt auch den Aufbau eines spätmittelalterlichen Sattels, upps, da habe ich erstmal geschluckt und an meine vergangenen Machwerke gedacht. Aber was soll´s wir wollen uns ja weiterentwickeln, geistig ;) ;)

Ich habe also versucht den Aufbau des Sattels von Grund auf zu rekonstrieren, ich will nicht sagen es ist ein Meisterwerk aber ein solider Anfang, sind ja auch nur 20-30 Stunden Arbeit oder so.

das Grundgerüst ist aus 5 Teilen zusammengeleimt, Holz ist Buche und für das Vorderteil ( Vorderzwisel ?)auch Mehrschichtplatte Birke, 5mm dick
Bild

nächster Schritt, der eigentliche Sitz, auf den Rest aufgeleimt
Bild

Beziehen des Sattels mit dünnem Ziegenleder (0,3-0,4 mm) hier leider Ziegenvelour, zwar dünn aber sehr schmutzempfindlich
Bild

fertig bezogen, insgesamt 5 Teilstücke, mit Pattex geklebt, anschliessend vorgebohrt und mit Messsingnägeln 1mm genagelt
Bild

Nachledern mit ganzem Ziegenleder, ich hatte bemerkt das das Ziegenvelour einfach sofort dreckig wird, ein paar Mal die Figur drauf dann sieht es besch... aus, also habe ich die Sitzfläche mit ganzem , d.h.nicht gespaltenem Ziegenleder überzogen, da waren die Flächen einfacher . Das Leder habe ich aus optischen Gründen noch geprägt mit dem Meisel.
Bild

Jetzt noch die Steigbügel, diesmal wahrscheinlich unhistorisch, aus Messingblech 1mm hartverlötet und auf Hochglanz poliert, für die Form habe ich entschieden nachdem ich bei einer kurzen Recherche keine spezifische Form für diese Epoche gefunden habe (um 1450 ) und sie gefallen mir so.
Bild

So , und jetzt dürfen die Reiter über mich urteilen :2207 :2207 :2207
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Junito »

Ein Meisterwerk! Sieht jetzt schon sehr überzeugend aus. Und Rot war durchaus eine beliebte Farbe.

Naja, sieht etwa so aus wie meiner...meinen habe ich aus Apoxie gemacht. Hat den Nachteil, dass er etwas empfindlich - und schwerer ist.

Das mit dem Velour kann ich mir gut vorstellen. Nachdem du deine Rösser ja in die wilde Natur mitnimmst, besteht durchaus die Chance, dass das nicht lange schön aussehen würde - auch da, wo kein Reiter sitzt.

Das ganze Projekt begeistert mich einfach.

Und ja, Jason Kingsley ist erstklassig. Das hier finde ich auch sehr schön, da sieht man so Einiges:

https://youtu.be/VLUm9j4rPFE

Hier die Homepage von Andre Görlach (falls jemand einen solchen Sattel braucht):

http://medieval-saddle-factory.de/
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Peewee »

DAS! DING! IST! DER! WAHNSINN!!!!!

Allein der Sattelbaum ist zum Hinknien! :1005

"Zwiesel" ist übrigens korrekt. Vorder- bzw. Hinterzwiesel.
Die seitlichen Teile, die auf dem Rücken aufliegen, nennt man "Trachten".

Tipp: Sehr dünnes Blankleder eignet sich für solche Punzierarbeiten deutlich besser.
Man kann es angefeuchtet in fast jede Form bringen, für Sättel unschlagbar.
Es lässt sich hinterher auch sehr schön einfärben.
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von tomste »

Hallo und danke,
Junito - ich kenne auch den Beitrag mit Arne Koetz, nur ist mein Sattel wahrscheinlich etwas überporportional groß. Ich schaue mal wenn er auf das Pferd kommt.
Von Herrn Görlach weiß ich erst seit diesem Beitrag aber dann habe ich für zukünftige Arbeiten Referenzen, danke schön.

PeeWee - danke dir für die Tips mit dem Blankleder, aber was mich etwas stutzig macht ist der Hinweis bei Lederverkäufern das Blankleder eine Mindestdicke von 2,5 mm besitzt ?!
Und wie ist das mit dem anfeuchten ? Ich habe mein Leder mit Pattex geklebt, beisst sich das nicht ?

Gruß Tomste
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Junito »

Notfalls muss man das Blankleder abschaben (kenne ich aus meiner Modellpferdezeit, muss man lernen, macht am Anfang fast keinen Spaß). Ich hab mir immer etwas gesucht, das dünn genug ist. Problem: Es muss standfest genug sein (vor allem bei Riemen), damit es sich nicht dehnt.

Das mit dem mit Wasser in Form bringen klappt vor allem bei pflanzlich gegerbtem Leder. Aber ich gebe ehrlich zu, dass ich vor allem Leder recycelt habe (also von Taschen, Lederhosen, solches Zeugs halt). Das hat dann meist auch den Vorteil, dass nix abfärbt. Somit war das Meiste chemisch gegerbt, da war nix mit mit Wasser in Form bringen.

Bin gespannt, wie das auf dem Pony wirkt. Wenn er ihm in die Nieren drückt, musst du ein anderes Pferd für den Sattel finden und dem eine Rüstung bauen. :mrgreen:
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1067
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Julmond »

Wahnsinn genial, unbeschreiblich,

Bild
Bild

Ich würde es auch mit pflanzengegerbten Leder versuchen, Ziege und/oder Lamm.
Lassen sich beide gut verarbeiten.
Und vielleicht nicht färben, sondern natur lassen.
Hat man früher das Leder eingefärbt?

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Junito »

Ja, das Mittelalter war erstaunlich farbenfroh.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von tomste »

So und der nächste Schritt, der Sattel ist drauf. Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten, die sind hoffentlich bald erledigt , dann habe ich das Pferdchen aus dem Kopf. :lol: :lol: :lol:
der Hinterzwiesel
Bild

da geht es hin
Bild

Bild

Bild

Bild

Und sehen wir mal wie es weitergeht :2101 :2101
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Peewee »

Wahnsinnig geniale Arbeit!!!!
Einfach großartig!
:2210
Antworten