Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von tomste »

Hallo zusammen,
da ich gerade zwangspausiere habe ich Zeit und gehe mal wieder auf die Suche nach dem historischen Vorbild.

Da wäre eine Pferderüstung aus dem Stadtmuseum Wien, die in der Literatur als ältste weitgehend erhaltene Pferderüstung ( als Plattenrüstung ) des Mittelalters gehandelt wird.

Ich habe sie mal fotografiert, alles scheusslich verwackelt da kaum Licht und Stativ verboten.
Naach diesen vorzüglichen Fotos sowie Bildern aus dem Netz versuche ich dem Original nahe zu kommen.

Aber der Teufel steckt im Detail. Wenn man an einer Stelle aufgrund einer ungünstigen Kameraposition die Masstäbe verändert, so kommt am anderen Ende ziemlicher Mist heraus. Da passt dann plötzlich nicht mehr viel zusammen, aber was soll´s. Ich versuche es eben so gut es geht.

Hier wäre mal das Original
Bild

und jetzt meine Interpretation dazu

Bild

Bild

Bild

Ja, das ist noch viel Arbeit vor mir das es nachher aussieht wie ein Pferd und nicht wie ein Panzer aus dem ersten Weltkrieg.

Bis demnächst

tomste
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Wau! Das ist ein tolles Projekt, dass du dir da vorgenommen hast. Im Moment bist du noch sehr weit vom Panzer entfernt! :1020

Du hast doch schon mal eine Pferderüstung gebaut, so Epoche Maximilian I.? Von wann ist diese hier, und was ist an der schwieriger als an der ersten?
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von tomste »

Diese Rüstung wird auf 1450 datiert.

Natürlich ist sie technisch gesehen nicht schwieriger aber die vielen Nietreihen und die Messingverzierungen werden Zeit kosten, daher noch viel Arbeit.

Und ich will diesmal näher ans Original kommen. :1007 :1007
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Hubert Fiorentini »

tomste hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 18:22 Diese Rüstung wird auf 1450 datiert.

Natürlich ist sie technisch gesehen nicht schwieriger aber die vielen Nietreihen und die Messingverzierungen werden Zeit kosten, daher noch viel Arbeit.

Und ich will diesmal näher ans Original kommen. :1007 :1007
Ah, verstehe. Ja, näher am Original finde gerade ich sehr löblich! Bin gespannt auf weitere Zwischenergebnisse! :1004
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8077
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Dunedin »

Hammer! :1003 :1003 :1003
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Peewee »

:1026

Ich bin einfach nur sprachlos! :1005

Ein Tipp:
Wenn du keine guten Fotos vom Original hast, schreib mal das Museum an.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit der Ausrüstung eines Deutschritters (weiß gar nicht mehr, wo der steht).
Daraufhin hab ich das Museum angeschrieben und die Sachlage geschildert.
Die Frau dort war total begeistert und ist sofort los getigert. Bilder knipsen. Massenhaft Bilder. Aus alles möglichen Winkeln.
Die war irre nett und hilfsbereit.
Den Versuch ist es allemal wert!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Retzi »

Du wahnsinniger :1005 :1005 :1005 :1005 :1005 :1005 :1005
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Draxxor »

WOW das ist Wahnsinn :2104 :2104 :2104 :2104
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Peewee hat Recht. Frag mal das Museum an. Ich hab da auch schon fotografiert. Außerdem ist das Stadtmuseum im Verhältnis zu anderen Museen in Wien eher behaglich klein. Vielleicht hast du ja Glück und gerätst an eine entgegenkommende Öffentlichkeitsreferent*in.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferderüstung Pier Innocenzo da Faerno

Beitrag von Junito »

Das ist doch schonmal ein sehr guter Anfang.

Ansonsten habe ich mal ein bisschen in Google zwecks ein paar unterschiedlicher Ansichten dieser Rüstung gestöbert:

https://catramos13.files.wordpress.com/ ... 3110_n.jpg

https://www.pinterest.de/pin/354799276865256178/

https://www.pinterest.ca/pin/250794272971646529/

Vielleicht hilft dir das einstweilen ein bisschen?

Bin schon ganz gespannt, was du sonst so zauberst.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten