Neues aus dem Kaminzimmer 1.1 Schöne Bescherung!

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Neues aus dem Kaminzimmer 1.1 Schöne Bescherung!

Beitrag von Peewee »

Vllt. solltest du dir mal "PhotoScape" angucken, das ist ganz gut.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Neues aus dem Kaminzimmer 1.1 Schöne Bescherung!

Beitrag von alegra »

[off topic]

Ich greife das Thema Sprechblasen mal auf, weil ich persönlich es für ganz wichtig halte.

Die Platzierung von Sprechblasen versuche ich, so dezent wie möglich hinzukriegen, sie sollten keinesfalls wichtige Bildelemente komplett verdecken.
Halb ist ok, denn das Auge des Betrachters ergänzt die andere Hälfte des verdeckten Objektes automatisch. Mick hat allerdings auch Recht mit der Aussage,
dass in der Abfolge einer Geschichte der Szenenaufbau gelernt wird und man im Zweifelsfall auch einmal was mit einer Sprechblase überlagern kann, wenn es keinen anderen Weg gibt.

Sehr wichtig ist die Lesbarkeit – zu kleine Schrift, zu wenig Zeilenabstand oder schwierige Schriftart können das Vergnügen an einem Comic schmälern.
Auch sollte die Anzahl der Sprech-/Denkblasen pro Bild nicht zu groß sein, denn die chronologische Reihenfolge des Sprechens wird optisch am besten von oben nach unten dargestellt.
Wenn dieselbe Person in einem Bild zweimal was sagt und eine andere antwortet, kann es bereits eng werden …

Die Grundform meiner Sprech- und Denkblasen erstelle ich in einem Illustrationsprogramm als Verktorgrafiken (skalierbar und nicht gepixelt).
Diese importiere ich dann in Photoshop als Smartobjekte auf extra Ebenen, so erhalten sich die Vektoreigenschaften und ich kann die Blasen dem Foto anpassen, was Form und Farbe angeht.
Dann füge ich im Photoshop die Texte ein. Ganz zum Schluss reduziere ich alles auf eine Ebene, rechne das Foto klein und feddisch.

[Ende off topic]
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 566
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Neues aus dem Kaminzimmer 1.1 Schöne Bescherung!

Beitrag von Lucy »

Ich liebe das Kaminzimmer einfach.
Antworten