Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Jango Fett Makeover (alte Hasbro-Figur)

Beitrag von McGee »

Irgendwie sieht er Nu wie "Gil Grissom aus CSI Vegas" aus. Fände ich persönlich garnich mal schlecht :1020
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jango Fett Makeover (alte Hasbro-Figur)

Beitrag von Junito »

Ich krieg irgendwie eher Captain Kirk-Vibes...ich kanns nicht mehr weggucken (ich mein ja nur...mit güldenem Blondhaar?). Sach ich doch, vielseitig verwendbar.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jango Fett Makeover (alte Hasbro-Figur)

Beitrag von Junito »

Heute wurde es ernst. Der erste Probeausdruck. Leider gefällt er mit der 0,4 mm-Standarddüse noch nicht so ganz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Köpfe, die auf meinen Boba, sowie den meiner Tochter kommen, werden wir auf jeden Fall die 0,25er nehmen. Dann wird es sehr deutlich feiner. Mit der 0,4er Düse war unser Drucker über 3 Stunden unterwegs. Mit der feineren Düse wird es natürlich wesentlich länger dauern. Das ist es mir aber in diesem Fall wert.

Jetzt muss ich mal schauen, was ich sonst noch so mit ihm treibe...eigentlich ein vielseitig einsetzbarer Kopf, wie ich finde.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5057
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Jango Fett Makeover (alte Hasbro-Figur)

Beitrag von Valiarde »

Könntest eine Art Büste aus ihm machen - Steinoptik.

Aber gefällt mir schon gut :2210
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Jango Fett Makeover (alte Hasbro-Figur)

Beitrag von Puppeteer »

Hi,
falls Du Deine Druckdateien mit dem CURA-Slicer vorbereitest, schau mal, ob Du für Deinen 3D Printer die Höhe der Druckschichten (Layer) auf 0,1 mm oder sogar 0.09 mm einstellen kannst.

Bei meinem Artillery Sidewinder Drucker waren die Ergebnisse selbst mit 0.4 Düse danach schon deutlich besser (Wobei man beim Drucken von 1/6 Köpfen mit Filament eh nicht um eine Nachbehandlung mit Sprühspachtel und Schleifarbeiten rumkommt). Da sind natürlich die Resindrucker klar im Vorteil.
Zuletzt geändert von Puppeteer am Mi 13. Jan 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jango Fett Makeover (alte Hasbro-Figur)

Beitrag von Junito »

Das haben wir noch vor. Wir wollten heute nur mal sehen, wie es so rauskommt.

Resindrucker ist schön und gut, ist mir aber zu gefährlich. Wir haben bei uns keine Möglichkeit, eine ausreichende Belüftung sicher zu stellen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Jango Fett Makeover (alte Hasbro-Figur)

Beitrag von Puppeteer »

Ok, ich kann auch ein paar Beispielfotos von 0,1 mm gedruckten Köpfen (allerdings auch schon etwas weiter bearbeitet) hier reinstellen. Aber das musst Du entscheiden, denn es ist Dein Thread.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jango Fett Makeover (alte Hasbro-Figur)

Beitrag von Junito »

Doch, das wäre echt klasse, wenn du das machen könntest. Vielleicht kannst du auch ein bisschen verraten, was du dafür verwendet hast? Das wäre sehr hilfreich.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Jango Fett Makeover (alte Hasbro-Figur)

Beitrag von Puppeteer »

Ok,

das hier sind meine ersten 1-6-Kopf-Versuche mit `nem Filamentdrucker:

Ich wollte ein paar Gesichter haben, die man so nicht als 1/6 Figur bekommt, vorwiegend ältere Leute und auch vorwiegend „normale“ Frauen, also nicht immer diese Beauty Queens.

Köpfe selbst habe ich mir aus verschiedenen freien Quellen für Druckdateien im .stl Format zusammengesucht, dann Testdrucke mit verschiedenen Layerhöhen (also Einzelhöhe der jeweils aufeinander gesetzten Druckschichten) durchgeführt. Teils sind die Köpfe zwar auch Scans, aber dann natürlich mit Profiscannern, überwiegend aus dem Fundus von Museen (Hier die Quelle: https://www.myminifactory.com/de/catego ... -the-world).

Bei meinem Drucker (Artillery Sidewinder) ist das Minimum bei 0,4 mm Düse dann 0,09 mm Layerhöhe mit einem ganz normalen, weißen PLA-Filament der tschechischen Fa. PM (in D. über Amazon oder eher über https://schmelz.bar). Die 0,09 mm sind bei meinem Printer auch schon kritisch und manchmal produziert er dann Mist, indem er beim Ansetzten der neuen Schicht die vorherige wieder "abschleift". Darunter streikt er bei mir auf jeden Fall.

Da man auch bei 0.1 bis 0,09 mm mm noch die einzelnen Schichten sieht, habe ich die Köpfe – nach grobem Vorschliff- mit einem Spritzspachtel von presto https://www.amazon.de/s?k=presto+Spritz ... _sb_noss_2) überzogen. Nach dem Trocknen werden sie dann weiter geschliffen, bis das Ergebnis möglichst gut ist.

Die Qualität ist natürlich nicht mit den heutigen, guten Figurenköpfen vergleichbar Sie liegt von der Detaillierung -je nach Druckvorlage/Scan- ungefähr bei den alten Dragon/BBI- oder eben auch Hasbro-Köpfen. Den Rest muss man halt über die Qualität der Bemalung regeln.

Da meine Köpfe nur als Statisten für die Dieselpunkwelt gedacht sind, reicht mir aber das auf den Bildern erkennbare Druckergebnis, denn es ist ja noch eine Zwischenphase und nicht das Endergebnis mit Bemalung.


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Puppeteer am Mi 13. Jan 2021, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jango Fett Makeover (alte Hasbro-Figur)

Beitrag von Junito »

Sehr interessant. Ich hab noch einen sogenannten "Filler" zu Hause, den werd ich mal ausprobieren (dein amazon-Link hat mich übrigens zu einer Kaffeemaschine geführt. Ich hab mal per Suche nachgeschaut und bin jetzt mal so frei: https://www.amazon.de/s?k=presto+spritz ... s-a-p_1_13).

So übel finde ich deine Köpfe jetzt gar nicht. Ich denke auch, dass trotz allem die Scan/Fotogrammetriegeschichte einfach ihre Grenzen hat. Wenn man wirklich Top-Qualität haben will, muss man halt entweder doch fertig kaufen, oder selbst modellieren.

Auf jeden Fall werd ich diesen Kopf mindestens einmal mit den feineren Einstellungen drucken und dann sehen, was dabei rauskommt. Selbst diesen relativ Groben werde ich verwenden. Etwas aufgearbeitet und unter einer Klonrüstung tuts der bei mir allemal. ;)
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten