Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Beitrag von Junito »

Stimmt, wir haben einen Prusa MK 3. Bei dem rechten Kopf haben wir mit der Standard 0,4 mm-Düse, aber der feinstmöglichen Layereinstellung von 0,05 gedruckt. Damit ist schon sehr viel möglich. Die importierten obj hat man dann in blender erstmal als obj, solange man dran rumbastelt. Exportieren kann man sie dann in diejenigen Dateien, die blender anbietet, bzw. welche du in deinen Einstellungen ausgesucht hat (da gibt es ziemlich viele verschiedene, wir exportieren immer in stl, da wir dann im Slicer die Datei zum Drucken vorbereiten).

Projektspeicherungen, also solange du nicht exportierst, macht blender immer in dem ihm eigenen Dateiformat (weiß jetzt nicht, wie das heißt).

Es gibt noch zahlreiche andere, kostenfreie 3D-Modellierprogramme. Ich persönlich komme mit blender, trotz der Nachteile (für mich manchmal schwierige Darstellung und viel zu viel Geraffel), ganz gut zurecht. Das von Microsoft angebotene Mietprogramm soll wohl auch sehr gut sein. Wenn man es kaufen könnte, hätten wir vermutlich das, aber Mieten ist halt doof.

Bei meinen Händen habe ich mit Makehuman gearbeitet. Da bekommt man zwar keine ganzen Hände,. aber man kann Menschen komplett mit Biegeskelett erstellen. Der Nachteil ist, dass die Hände nicht superdetailliert werden (das sieht man bei den Großen ja noch mehr als bei den Kleineren). Ich bin mir sicher, da ginge in Blender auch was. Selbst als Jugendliche hatte ich, da ich viel mit meinen Händen gemacht habe, bereits deutlich erkennbare Adern etc. an meinen Händen. Aber vorerst reicht mir das erstmal.
Den Menschen habe ich dann nach blender importiert und ihm dort die Hand abgeschnitten. Dann die Finger entsprechend verbogen und eine Handaufnahme drangeschweißt.

Thomas hat für seinen technischen Kram (er konstruiert sich viel für seine Modellbahn) DesignSpark. Damit hat er mir eine Handaufnahme konstruiert. Das ginge garantiert in blender auch, er hatte das halt innerhalb von 5 Minuten.

Das mit den Händen, die du mir da gezeigt hast, muss ich mir mal anschauen. Ich habe in thingiverse auch schon fertige Hände gesehen, die ich auch schon genutzt habe. Geht schneller, als das in blender zurechtzubiegen.

Etwas seltsam finde ich immer, dass ich in blender was auch immer für Größen einstellen kann, im Prusa-Slicer kommt es immer anders raus, Ist aber nicht schlimm, da man dort die passende Größe einstellen kann.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Beitrag von Puppeteer »

Ui-Jui-Jui, 0,05mm Layerhöhre bei Filamentdruck ist ja echt schon ´ne Leistung. Mein Sidewinder fängt, wie gesagt, bei 0.09mm schon an, alles ineinander zu schmieren, egal wie gut ich das Leveln durchführe.

Dieses MakeHuman-Programm hatte ich auch kurz angeschaut und erstmal abgespeichert, um damit Skulpturen für Hausfassaden und sowas zu basteln. Da brauche ich manchmal bestimmte Posen als stützende Architekturelemente (Atlasfiguren und so).

Bei der Suche nach Druckmodellen pendel ich zwischen kostenlosen und Kaufdateien. Letztes Jahr habe ich (seeehr skeptisch und vorsichtig) das erste mal Dateien bei Turbosquid.com gekauft, weil´s das Gesuchte sonst nirgends gab. Nach Download stellten sich zwei obj. Dateien als nicht bearbeitbar heraus + ließen sich auch nicht umwandeln. Die haben mir eine Datei innerhalb von 24 Std. im gewünschten Format nachgeliefert und für die andere; weil sie nichts reparieren konnten, anstandslos das Geld wieder überwiesen. Insofern haben die bei mir erstmal einen Vertrauensbonus.

Turbosquid hat oft Angebotswochen mit befristet günstigeren Dateien/Dateisamples. GERADE auch ein Hand-/Fuss-/Arm-Set für ´nen relativ günstigen Preis, um dass ich seit 2 Wochen mangels Geld rumschleiche (Diese hier; https://www.turbosquid.com/3d-models/ha ... el-1502250 - Der Modelleur nennt sich: niyoo). Wenn´s das Set Mitte Februar noch zu dem Preis gibt, werde ich wohl zulangen. Falls das für Dich von Interesse ist, sag einfach bescheid.

Größenänderungen im Slicer: Kenne ich auch. Mein Trick: Falls die Datei nicht zu groß ist, lege ich die gewünschten Maße dann nochmal über eine Tinkercad-Bearbeitung fest. Danach bleiben sie (zumindest in meinem Slicer: Cura) wie gewünscht/vorgegeben.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Beitrag von Junito »

Doch, die 0,05 mm macht er ohne irgendwelches Murren, dauert halt ein bissi länger.

Deine verlinkte Datei habe ich mir mal angeschaut. Aber eigentlich brauche ich die "klassischen" Actionfiguren-Handposen, die für euch so selbstverständlich sind. Hier habe ich jetzt vor allem Fäuste gesehen, die ich bereits anderswo herhabe, und eher so "elegante" Posen, die BJDs eigentlich immer haben. Und mit denen ich eher wenig anfangen kann.

Ich hab mir jetzt mal diese Datei eines hochbeweglichen Actionfigurenkörpers heruntergeladen, den es auch in einer weiblichen Version gibt: https://www.thingiverse.com/thing:116571

Ich erwarte mir nicht allzu viel davon und bin gespannt, ob er auch nur stehen kann. Wie wir wissen, sind viele Gelenke nicht unbedingt alles. Monetär lohnt er sich auch nicht wirklich. Ich hab jetzt mal alle Dateien im Prusaslicer durchgejagt und bin auf einen Gesamtfilamentpreis von so 15 € bei einer 30 cm-Figur gekommen. Da kann ich mir den Body auch fertig kaufen. In diesem Fall bin ich aber einfach neugierig.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Beitrag von Junito »

Nachdem der Kleber endlich durchgetrocknet ist, haben wir heute mal probeweise Vaders Fernsehzimmer aufgestellt:

Bild

Mit der oberen Hälfte:

Bild

Hier handelt es sich um ein großes Schrankfach einer Bettbrücke in meinem "Spielzimmer". Ich habe mich entschlossen, sämtliche Türen aus dem oberen Stock zu entfernen und die Fächer in Dioramenboxen umzuwandeln. Finde ich eine viel sinnvollere Verwendung eines Schrankes :mrgreen: .

Ich habe mich entschlossen, eine Szene, ich glaube aus Das Imperium schlägt zurück, nachzustellen. Darin sieht ein imperialer Offizier Darth Vader ohne Maske und überlebt dies (war das nicht Admiral Piett?). Egal, auf jeden Fall habe ich mir den passenden Offizier aus der Hasbro-Reihe besorgt. Ob ich den Kopf benutze, weiß ich aber noch nicht. Sieht doch sehr nach trauriger Schäferhund aus...

Die ganze Box muss ich noch mit einem passenden Hintergrund ausstatten. Dieser wird nicht filmakkurat, sondern ich werde eine Fensterfront von der Brücke eines Sternzerstörers verwenden. Ich habe mir auch überlegt, die Kammer quasi im Weltraum auf ebenfalls einer Glasplatte (oder was auch immer die transparenten, großen Fensterscheiben in Star Wars sind) zu stellen. Möglicherweise wird das dann aber zuviel...

Auf jeden Fall werde ich den Sesseln etwas auf ein Podest und, falls möglich, etwas nach vorn kippen.

Naja, und bemalt werden muss das Geschoß natürlich auch noch. Vorher noch die Spalte zufüllen.

So, jetzt ist aber erstmal Ruhe im Karton:

Bild
(Das war jetzt nur mal um zu zeigen, dass man die Kammer tatsächlich mit Vader drin schließen kann. Inzwischen hab ich ihn wieder rausgelassen. Er wollte aber gar nicht raus...muss wohl sehr gemütlich sein da drin.

Außerdem möchte ich noch eine Haltevorrichtung konstruieren, an der sein Helm und die Maske hängt. Das ganze wird dann von der Kammerdecke abgehängt. In diesem Fall auch vermutlich nicht filmakkurat, da die Teile vor allem sicher dran halten müssen. Mal schauen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Beitrag von James Chester »

Sehr cool. Hab direkt wieder die Szene vor meinem geistigen Auge. Bin gespannt, wie das weitergeht :2104
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Beitrag von McGee »

Ja mir flimmert die Szene auch durch den Kopf :1020
Der Helm hig da ja auch an einer Halterung. Also vermute ich du wirst das schon nah an die Szene ran bekommen
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Beitrag von Masterknobel »

Interessantes Projekt :2104
Wünsche dir viel Spaß beim basteln. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Beitrag von Puppeteer »

Deine Darth Vader Entspannungs-Butze ist ja auch toll geworden! und schöööön groß. Dafür sind die 3d-Drucker natürlich perfekt geeignet, denn wenn das ein Hersteller als Diorama auf den Markt werfen würde, könnte man´s kaum bezahlen.

Schön geworden.

P.S. Und nochmal ganz vielen Dank für Deine ausfühlichen Antworten zu meinem Berg an Fragen. :1005
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal in Blender reinknien.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Beitrag von Junito »

Danke! Freut mich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Diese Meditationskammer dürfte originalgetreuer sein, aber das war selbst mir zu teuer: https://jazzincdioramas.com/product/dar ... -truscale/

Bis zur Fertigstellung muss er sich jedoch noch etwas gedulden. Ein Objekt dieser Größe kann ich drinnen nicht sprühen, da sollte es dann doch etwas wärmer sein.

In der Zwischenzeit versuche ich halt, Count Dookus Cape neu zu nähen. Mit Innenfutter. Wird schon schiefgehen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Überarbeitung von alten Hasbro Star Wars-Figuren

Beitrag von Puppeteer »

Holla, die Waldfee! 700,- € für die Kammer. :3004

Da hast Du ja richtig Geld gespart.

Und wenn die Inneneinrichtung und das obere Haubegedöns nicht schon gedruckt sind, ist deren Nachbau mit ´nem CAD-Programm oder selbst dem schlichteren Tinkercad auch kein Hexenwerk. Bildvorlagen gibts davon ja genug im Netz.
Gruß :1007
Puppeteer
Antworten