Der Name der Rose

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 2883
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Der Name der Rose

Beitragvon Peewee » Mo 10. Aug 2015, 11:41

Dieser Film ist eigentlich mehr oder weniger der Grund, warum ich in dieses Hobby geschlittert bin.
Ich liebe diesen Film, und ich finde Sean Connery klasse. Als ich dann den Connery-Kopf entdeckt hatte, gab es kein Halten mehr!
Sehen und bestellen war eins!

Eigentlich sollte es bei Sean aka "William von Baskerville" bleiben, aber so ein einzelner Mönch kam mir dann doch etwas einsam vor... Inzwischen gibt es 5 Filmcharaktere, die fertig sind, drei weitere sowie eine Stube sind in Arbeit bzw. Planung.

Nach und nach werde ich euch alle die Leutchen hier vorstellen und ein paar Infos dazu von mir geben.

Ich wünsche euch viel Spaß bei meiner Reise in die Welt des Klosterlebens!

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 2883
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Name der Rose

Beitragvon Peewee » Mo 10. Aug 2015, 11:59

Beginnen wir logischerweise mit Bruder William:

William ist Franziskaner Mönch und sollte natürlich eine entsprechende, historisch korrekte, Gewandung haben.
Hier ist mein erster Entwurf:
Bild

Ich fand die Gugel (die Kapuze mit dem Kragen) einfach furchtbar und hab's nochmal neu gemacht. So war ich zufrieden!
Bild

Ein paar Worte zur Kleidung:
Franziskaner tragen eine einfache braune oder graue Kutte, darüber die sog. Gugel, ein Kragen mit Kapuze. Außerdem besitzen sie einen Ordensmantel, der auch beim Gebet in der Kapelle getragen wird.
Typisch sind die Schnur anstelle eines Gürtels (hier korrekte Trageweise dargestellt) mit den 3 Knoten. Franziskaner tragen auch steht Sandalen, häufig ohne Strümpfe. William sollte trotdem welche haben, er ist ja schon älter...

Alle hier gezeigte Kleidung (auch die von künftigen Projekten) ist nach Origianalschnitten gearbeitet (soweit möglich und sinnvoll). Als Material dient T-Shirt-Stoff.

Was mir nicht gefiel war die Originalfrisur von Sean. So sieht er im Original aus:
Bild
Äh... das ist nicht das, wonach es aussieht... Der Bruderkuss war zwischen Mönchen eine durchaus gebräuchliche Praxis und hat keinerlei andersartige Hintergründe. :mrgreen:

Ich hab Sean eine Tonsur verpasst und habe den verbliebenen Haarkranz mit Apoxy aufmodelliert.
So sieht die Frisur nun von hinten aus:
Bild

Als großer Bücherfreund braucht William natürlich auch einen Schreibtisch:
Bild

Der Tisch stammt aus den fähigen Händen von Paddyb (vielen lieben Dank noch einmal!), der Rest kommt aus meiner Werkstatt.
Bild

Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Der Name der Rose

Beitragvon Retzi » Mo 10. Aug 2015, 13:38

Super Anfang!!!

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Der Name der Rose

Beitragvon Dunedin » Mo 10. Aug 2015, 16:38

Tolles Projekt! Wie viele Mönche sollen es denn werden? Und kommt auch Bernardo Gui?
Bild

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 2883
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Name der Rose

Beitragvon Peewee » Mo 10. Aug 2015, 17:28

Danke euch!

Wie viele? Gute Frage! Ursprünglich sollte es ja nur EINER werden... Dieses Limit wäre schon mal überschritten... :mrgreen:
Mal sehen. zwei wichtige Charaktere will ich in jedem Fall noch machen, dann sehen wir weiter.

Bernardo ist natürlich auch so eine Sache, darüber denke ich schon lange nach. Ist ja schon ein spannender Typ... ;)

Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 1625
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Name der Rose

Beitragvon McGee » Mo 10. Aug 2015, 19:10

Ich finde ja so "Kleinkram" immer wieder sehr gut.Darfst ruhig noch den ein oder anderen Mönch basteln
"Woe to you, on Earth and Sea, for the Devil sends the
Beast with wrath, because he knows the time is short...
Let him who hath understanding reckon the number of the
beast for it is a human number, its number Six hundred and
sixty six."

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 2883
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Name der Rose

Beitragvon Peewee » Mo 10. Aug 2015, 22:28

Den Kleinkram mag ich auch sehr gerne. Das ist so das Salz in der Suppe.

Vorhin hab ich einen neuen Bruder angefangen, der wird echt cool!!!

Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Der Name der Rose

Beitragvon Retzi » Mo 10. Aug 2015, 22:31

Wow, freue mich schon drauf.

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 2883
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der Name der Rose

Beitragvon Peewee » Mo 10. Aug 2015, 22:34

Der wird noch eine ganze Weile brauchen bis er fertig ist... Großprojekt...

Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Der Name der Rose

Beitragvon Retzi » Mo 10. Aug 2015, 22:44

Kenn ich was von! :D


Zurück zu „Comix und Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast