Der Name der Rose

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Peewee »

Pete Mitchell hat geschrieben: Ach, als wenn die Kirche seit ihrem Bestehen nicht genug Schuld auf sich geladen hätte, da kann ein halbnackter Mönch nichts mehr schlimmer machen ;)
Ah, ein interessantes Thema!
Lust auf einen kleinen Disput?
Pete Mitchell

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Pete Mitchell »

Peewee hat geschrieben: Ah, ein interessantes Thema!
Lust auf einen kleinen Disput?
Bist Du eine Frau der Kirche? Okay, wo sollen wir anfangen? Das wird dann jetzt aber abendfüllend ;)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Peewee »

Eine Frau der Kirche? Nicht unbedingt.
Aber vllt. sollte man diese Büchse der Pandora auch zu lassen... Manchmal führen solche Diskussionen zu unschönen Ergebnissen, und genaugenommen gehört es auch nicht hier her...
Pete Mitchell

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Pete Mitchell »

Ach Heidi, Du wirst doch nicht ernsthaft die katholische Kirche gegen irgendeine ihrer Schandtaten verteidigen wollen? So viele Ablassbriefe können die gar nicht selbst kaufen wie sie bräuchten um sich aller Sünden reinzuwaschen. Allein all die Jahrhunderte wo es das Privileg von Nonnen und Mönchen war schreiben und lesen zu können und sie dieses schamlos ausgenutzt haben um alle anderen Menschen nach Strich und Faden zu bescheissen.

Ich komme ja aus Paderborn, politisch schwarz und erzkatholisch. Vor gut zwei Jahren kam heraus, dass das Erzbistum Paderborn zu den reichsten Diözesen in Deutschland überhaupt gehört, die haben 4, in Worten VIER, Milliarden Euro an Rücklagen, offiziell weil es bei uns so viele Kirchen gibt und es könnte ja dieser eine Sturm kommen, quasi ein göttlicher, der dermaßen über uns hinwegfegt, dass man so hohe Rücklagen braucht um die dann alle zu renovieren...also...wenn so ein Sturm kommt, dann sind wir alle platt und dann frage ich mich warum im Mittelmeer Menschen ertrinken und in Paderborn hockt man auf vier Millarden Euro und guckt sich das im Fernsehen an. Ergo, es stellt sich die Frage was die Kirche allgemein mit dem Vermögen tut das sie besitzt und es stellt sich die Frage wie sie überhaupt jemals so viel Vermögen anhäufen konnte...durch Beschiss, wie sonst?!? Das stammt nicht aus dem Klingelbeutel oder ist das Ergebnis einer Kirchensteuer.

Meine Schwester hat zuletzt fünf Jahre für die Caritas Altenpflege betrieben, hat sich im Streit von denen getrennt, das kannten die gar nicht, aber ich kannte den richtigen Anwalt dafür und so haben die sich schnell auf einen Vergleich eingelassen bevor das am Ende noch richtig knallt. Du willst gar nicht wissen wie die mit ihren Angestellten und den alten Menschen umgehen für die sie die Verantwortung haben. Das ergibt dann aber ein Bild mit all den Kindern die sie in Irland haben verrecken lassen. Das ist alles ein großes Ganzes, fängt bei Pfeifen wie Herrn Tebartz van Elst und seiner goldenen Badewanne an und mündet in so vielen tausend Menschen die sie auf dem Gewissen haben.

Mein Motto war schon immer...ich glaube an Gott, nicht an die Kirche.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Peewee »

Ein gutes Motto!
Ich will die Kirche nicht verteidigen, schon gar nicht die neuzeitliche Kirche.
Da liegt so viel im Argen, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll... Trebarz ist da ein gutes Beispiel.

Ich dachte jetzt eher historisch, weil die Frage auch in dem Zusammenhang mit Jorge aufgetaucht ist.
Und da gibt es wirklich viele Klischees, die einfach falsch sind.
Beispiel Hexenverfolgung, Verbot von Wissenschaft oder Lesen und Schreiben...

Über die moderne Kirche mag ich nicht streiten, das macht keinen Sinn, da sind zu viele faule Eier in der Kiste.
Pete Mitchell

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Pete Mitchell »

Na ja, früher waren die auch nicht besser. Es hatte schon seine Gründe warum ein gewisser Martin Luther erst zu Hornbach ging um sich Nägel und einen Hammer zu kaufen und dann 95 Thesen ans Kirchentor nagelte ;) Wobei die evangelische Kirche auch genug Missbräuche auf dem Gewissen hat.

Glauben ist eine sehr gute, eine sehr wichtige Sache. Aber Glaube in Verbindung mit Religion ist oft schwierig. All die Kriege die geführt wurden, und werden, nur weil es angeblich der Glaube befiehlt, oder befohlen hat.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Peewee »

Ja, da hast du wohl Recht... Wie sagte schon so treffend der Johanniter in "Königreich der Himmel"?
"Ich bin kein Freund von Religionen...".
Lassen wir das Thema und machen die Büchse wieder zu. Ich sehe inzwischen zu, dass der alte Jorge noch was zum Anziehen kriegt. :1030
Pete Mitchell

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Pete Mitchell »

Ja genau, gib dem Mann zumindest irgendein Gewand damit er sein Heiligstes verbergen kann ;) :lol:
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Peewee »

Sooo, nachdem die "Heiligkeit" versteckt ist, tritt auch mal der ganze Mann vor die Kamera.
Viel Spaß mit dem alten Zausel!

Er trägt die typische Kukulle der Benediktiner, ein sehr weites und stoffreiches Übergewand, das vorwiegend zum Chorgebet getragen wurde.

Bild

Bild

Bild

Die Haare wollte ich gerne etwas verwahrlost haben, Jorge legt keinen Wert mehr auf diese weltlichen Dinge:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der Name der Rose

Beitrag von Peewee »

Bild
Antworten