Seite 1 von 18

Der Name der Rose

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 11:41
von Peewee
Dieser Film ist eigentlich mehr oder weniger der Grund, warum ich in dieses Hobby geschlittert bin.
Ich liebe diesen Film, und ich finde Sean Connery klasse. Als ich dann den Connery-Kopf entdeckt hatte, gab es kein Halten mehr!
Sehen und bestellen war eins!

Eigentlich sollte es bei Sean aka "William von Baskerville" bleiben, aber so ein einzelner Mönch kam mir dann doch etwas einsam vor... Inzwischen gibt es 5 Filmcharaktere, die fertig sind, drei weitere sowie eine Stube sind in Arbeit bzw. Planung.

Nach und nach werde ich euch alle die Leutchen hier vorstellen und ein paar Infos dazu von mir geben.

Ich wünsche euch viel Spaß bei meiner Reise in die Welt des Klosterlebens!

Re: Der Name der Rose

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 11:59
von Peewee
Beginnen wir logischerweise mit Bruder William:

William ist Franziskaner Mönch und sollte natürlich eine entsprechende, historisch korrekte, Gewandung haben.
Hier ist mein erster Entwurf:
Bild

Ich fand die Gugel (die Kapuze mit dem Kragen) einfach furchtbar und hab's nochmal neu gemacht. So war ich zufrieden!
Bild

Ein paar Worte zur Kleidung:
Franziskaner tragen eine einfache braune oder graue Kutte, darüber die sog. Gugel, ein Kragen mit Kapuze. Außerdem besitzen sie einen Ordensmantel, der auch beim Gebet in der Kapelle getragen wird.
Typisch sind die Schnur anstelle eines Gürtels (hier korrekte Trageweise dargestellt) mit den 3 Knoten. Franziskaner tragen auch steht Sandalen, häufig ohne Strümpfe. William sollte trotdem welche haben, er ist ja schon älter...

Alle hier gezeigte Kleidung (auch die von künftigen Projekten) ist nach Origianalschnitten gearbeitet (soweit möglich und sinnvoll). Als Material dient T-Shirt-Stoff.

Was mir nicht gefiel war die Originalfrisur von Sean. So sieht er im Original aus:
Bild
Äh... das ist nicht das, wonach es aussieht... Der Bruderkuss war zwischen Mönchen eine durchaus gebräuchliche Praxis und hat keinerlei andersartige Hintergründe. :mrgreen:

Ich hab Sean eine Tonsur verpasst und habe den verbliebenen Haarkranz mit Apoxy aufmodelliert.
So sieht die Frisur nun von hinten aus:
Bild

Als großer Bücherfreund braucht William natürlich auch einen Schreibtisch:
Bild

Der Tisch stammt aus den fähigen Händen von Paddyb (vielen lieben Dank noch einmal!), der Rest kommt aus meiner Werkstatt.
Bild

Re: Der Name der Rose

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 13:38
von Retzi
Super Anfang!!!

Re: Der Name der Rose

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 16:38
von Dunedin
Tolles Projekt! Wie viele Mönche sollen es denn werden? Und kommt auch Bernardo Gui?

Re: Der Name der Rose

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 17:28
von Peewee
Danke euch!

Wie viele? Gute Frage! Ursprünglich sollte es ja nur EINER werden... Dieses Limit wäre schon mal überschritten... :mrgreen:
Mal sehen. zwei wichtige Charaktere will ich in jedem Fall noch machen, dann sehen wir weiter.

Bernardo ist natürlich auch so eine Sache, darüber denke ich schon lange nach. Ist ja schon ein spannender Typ... ;)

Re: Der Name der Rose

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 19:10
von McGee
Ich finde ja so "Kleinkram" immer wieder sehr gut.Darfst ruhig noch den ein oder anderen Mönch basteln

Re: Der Name der Rose

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 22:28
von Peewee
Den Kleinkram mag ich auch sehr gerne. Das ist so das Salz in der Suppe.

Vorhin hab ich einen neuen Bruder angefangen, der wird echt cool!!!

Re: Der Name der Rose

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 22:31
von Retzi
Wow, freue mich schon drauf.

Re: Der Name der Rose

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 22:34
von Peewee
Der wird noch eine ganze Weile brauchen bis er fertig ist... Großprojekt...

Re: Der Name der Rose

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 22:44
von Retzi
Kenn ich was von! :D