Pferd in Bewegung

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Pferd in Bewegung

Beitrag von Retzi »

Für mein "Kutschenprojekt" dachte ich mir, das die Pferde hier mal laufen sollten und nicht nur irgendwie stehen.
Da ich hierfür nix gefunden habe probiere ich mal aus mir eins zu drucken.
Hier habe ich einige 3D Dateien gefunden und mir diese ausgesucht:
Bild
Wahrscheinlich ist dieses Pferd für Pferdekenner der totale Schrott aber mir gefällt es.
Dummerweise hat mein Drucker nicht so einen großen Bauraum sodass ich die Datei auseinander schneiden musste.
Bild
Das grüne Rechteck stellt die Größe des Bauraumes dar.
Das Pferd besteht nun aus 16 Teilen. Jedes Teil hat eine Druckzeit von ca.2,5 bis 3 Stunden.
Hier nun der Baufortschritt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schwanz und Mähne hab ich abgedremelt, die will ich durch Echthaar ersetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit bin ich bis jetzt gekommen. Da ist noch einiges zu tun.
Das ganze hat ca.1,2 KG Resin verbraucht auch wenn es Hohl ist.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Pferd in Bewegung

Beitrag von McGee »

Für mich sieht das schonmal nach einem sehr brauchbarem Pferd aus :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Pferd in Bewegung

Beitrag von Valiarde »

Sehr beeinDRUCKEND :D So ein Projekt anzugehen find ich klasse - und sehr gut, dass du auch einen making-of Thread dazu machst

Freu mich schon darauf, wie es bemalt aussehen wird
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferd in Bewegung

Beitrag von Peewee »

Ein höchst interessantes Projekt!

Für einen Pferdenarren wie mich ist das gute Stück etwas plump und wenig detailreich, aber als "Statist" isser nicht übel.
Die Bewegungsphase ist vernünftig, das ist schon mal viel wert.
Und wenn das gescheit bemalt ist, passt das schon.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!
(Und falls du mal ein schönes Modell im Schritt findest, denk mal an mich.)
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Pferd in Bewegung

Beitrag von Illusion »

Valiarde hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 21:18 Sehr beeinDRUCKEND :D So ein Projekt anzugehen find ich klasse - und sehr gut, dass du auch einen making-of Thread dazu machst

Freu mich schon darauf, wie es bemalt aussehen wird
schließ ich mich an :D
find ich sehr interessant zu sehen, die Entstehung. Sicher einer Mordsarbeit, aber dafür dann tutti kompletti Eigenbau :1001

im aktuellen Stand find ich es richtig niedlich.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pferd in Bewegung

Beitrag von Junito »

Das Pferd an sich ist ziemlich perfekt für ein Kutschenpferd. Wenn du das entsprechend preppst und bemalst, kannst du viele Details auch mit dem Pinsel/Airbrush aufbringen.

Wird das ein Einspänner? Oder hast du noch mehr Hottehüs geplant?
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Pferd in Bewegung

Beitrag von Det.Flack »

Da ich glaube zu wissen, was Retzi vorhat, ist das völlig ausreichend. In der Zeit kannte man verschiedene Pferderassen schon auch wenn in der Gegend, wo das Ganze statt finden sollte, eher wie heute auch, schon etwas leichtere Pferde gezüchtet wurden.

Mich irritierte erst mal, weil in der Vorlage ein Paßgänger abgebildet war und dann kam doch ein sich diagonal bewegendes Beinpaar auf.

Für die Idee komplett ausreichend. :1003
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Pferd in Bewegung

Beitrag von Retzi »

Det.Flack hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 08:15 Da ich glaube zu wissen, was Retzi vorhat, ist das völlig ausreichend. In der Zeit kannte man verschiedene Pferderassen schon auch wenn in der Gegend, wo das Ganze statt finden sollte, eher wie heute auch, schon etwas leichtere Pferde gezüchtet wurden.

Mich irritierte erst mal, weil in der Vorlage ein Paßgänger abgebildet war und dann kam doch ein sich diagonal bewegendes Beinpaar auf.

Für die Idee komplett ausreichend. :1003
Du hast recht, das erste Bild ist das falsche Pferd. Da ich es auseinandergeschnitten hatte habe ich leider aus den ca. 10 Pferdedateien das falsche gegriffen, sorry. :white.flag:
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Pferd in Bewegung

Beitrag von Retzi »

So hier die richtige Vorlage

Bild
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Pferd in Bewegung

Beitrag von Retzi »

Junito hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 06:25 Das Pferd an sich ist ziemlich perfekt für ein Kutschenpferd. Wenn du das entsprechend preppst und bemalst, kannst du viele Details auch mit dem Pinsel/Airbrush aufbringen.

Wird das ein Einspänner? Oder hast du noch mehr Hottehüs geplant?
Das wird ein Zweispänner, ich muss also noch ein 2. Pferd drucken :3004
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten