Polymer (Fimo & Co) Food

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Polymer (Fimo & Co) Food

Beitrag von Valiarde »

Freitag hab ich mir eine PAckung Polymer Clay, also ofenhärtende Modelliermasse, über Amazon bestellt von einer noname Marke. Dazu noch ein paar Ergänzungen durch das original Fimo. Das ganze kam Samstag nachmittag an und ich hab ein wenig Youtube befragt, zwecks Tutorials. Kann die auch gerne verlinken später, wenn es jemanden interessiert, aber im Grunde hab ich einfach die erstbesten TReffer genommen

Da ich den Abend über Zeit hatte, sind auch meine ersten Fimo Arbeiten entstanden.


Hier ist das Paket und Inhalt:


Bild

Bild

Bild


Also für den PReis von 28 Euro ist es recht ordentlich - immerhin sind einige WErkzeuge und Gußformen sowie Aufhänger für Ketten oder Ohrringe dabei. Der NAchteil: Es ist sehr weiche Modelliermasse, welche ja qualitativ nicht so perfekt ist für feine Details wie die Fimo Professional Serie (hab ich gelesen). Außerdem sind natürlich sehr viele bunte Farbtöne dabei, die man nicht alle gebrauchen kann.
Wenn man wie ich gerne viel Brot oder Fleisch herstellen möchte für ein altes Gasthaus zum Beispiel :1020 dann vbraucht man eher viel weiß/Champagner/beige und auch Semi-Transparent - die sind alle entweder nicht dabei oder in nur kleinen Mengen.

Aber gut, es soll ja zum Kennenlernen der Thematik sein.

Habe leider nur wenig making off Bilder:

Bild



Ergebnisse im zweiten Post
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Polymer (Fimo & Co) Food

Beitrag von Valiarde »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Insgesamt kann man die Modelliermasse gut verarbeiten und die Youtube Tutorials sind GOLD wert. Weiß nicht, wie ich das sonst gebacken gebracht hätte (no pun) :1020
Bin overall sehr zufrieden, nur mit dem Brot-Innenleben noch nicht.

Hatte auf Youtube gesehen, dass man die Modelliermasse in verbindung mit Natron und Wasser wie einen Teig backen kann und dann so Luftbläschen innen bekommt die aussehen wie ein echtes Brot...aber hatte trotz zweier Versuche bei mir nicht geklappt, desshalb gibt es nur die Holzofenbrote unangeschnitten.
Das muss ich noch mal üben.

Auch das grüßn der Rüben find ich noch nicht optimal.




Gerne könnt ihr hier auch Erfahrungen und Ergebnisse, Tipps und Tricks posten :2101
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Polymer (Fimo & Co) Food

Beitrag von Inge »

Ist super geworden für die ersten Versuche. Aus dem, was du schreibst ersehe ich, dass die angeschnittenen Teile Brot sein sollen. Beim Betrachten dachte ich gleich an Fleisch. So ein Braten oder auch Rollbraten sieht so etwa aus.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Polymer (Fimo & Co) Food

Beitrag von Valiarde »

Nein das angeschnittene hab ich zu Braten umfunktioniert weil es mit dem Brot nix wurde :1020
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Polymer (Fimo & Co) Food

Beitrag von Peewee »

Sau gut!!!!

Ich feier die Kartoffeln, den Blumenkohl und das Weißbrot!
Gleich danach rangieren die Karotten.

Die runden Brote sind nicht schlecht, könnten aber noch besser sein. Vllt. auch etwas "krustiger" auf der Oberseite.
Der Leberkäs oder was das da ist, gefällt mir nicht wirklich, das sieht merkwürdig aus.

Aber für die ersten Versuche: TOP!!! :2104

Weitermachen, Bestellung kommt!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Polymer (Fimo & Co) Food

Beitrag von Peewee »

Das Brot vor dem Weißbrot könnte schön einen sehr alten Hartkäse darstellen! Etikettier es halt um. :1020
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Polymer (Fimo & Co) Food

Beitrag von Valiarde »

:1020 ayyy stimmt Käse könnte man da drauß machen auch eine gute Idee.

Wie gesagt der Leberkäse war ein Notfall, dafür okay.

Kartoffeön sond auch mein favourite
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Polymer (Fimo & Co) Food

Beitrag von McGee »

Lass das Grün an den Möhren Wech. Die Brote find ich allesamt schon recht brauchbar
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Polymer (Fimo & Co) Food

Beitrag von Valiarde »

McGee hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 15:36 Lass das Grün an den Möhren Wech. Die Brote find ich allesamt schon recht brauchbar
Stimme dir zu. Peewee hat mir schon einen Tipp geschickt dazu :)
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Polymer (Fimo & Co) Food

Beitrag von Ovy »

:1003 Richtig lecker schaut es aus und schön präsentiert, die Kartoffeln sind der Sieger find ich. Mit Schleifpapier und ähnlichen kann ich mir vorstellen, dass da gut Texturen gemacht werden können. (also nicht das harte Fimo schleifen, sondern das Schleifpapier auf das weiche drücken)
Antworten