MR. FREEZE, 1/6 Scale COMIC-Figur der Fa. Mondo aus der Serie BATMAN – THE ANIMATED SERIES

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Antworten
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

MR. FREEZE, 1/6 Scale COMIC-Figur der Fa. Mondo aus der Serie BATMAN – THE ANIMATED SERIES

Beitrag von Puppeteer »

Mr. Freeze ist ein Verbrecher/verrückter Wissenschaftler aus dem BATMAN-Universum.
Bild

Als Comicfan komme ich natürlich um Batman, einen der klassischen Helden des Genres und seine „Mitspieler“ nicht herum. Batman . . .begleitet mich in Heft- und Spielzeugform seit frühester Kindheit und nachdem er mit Tim Burtons Verfilmungen festen Einstieg in die Kinowelt erhielt, folgten etliche Neuinterpretationen.

Eine der (für mich persönlich) gelungensten Versionen ist die Serie „Batman – The Animated Series“ (Kurzform auch: Batman TAS oder Batman Animated). Entwickelt für das „Samstag Vormittag Programm“, den klassischen amerikanische Sendetermin für Kindertrickfilme, war sie bei Erscheinen in ihrer gestalterischen wie auch inhaltlichen Form sehr gegen den üblichen Strich gebürstet und weder quitschbunt fröhlich noch seicht unterhaltend.

Konflikte, gerade waffenlastige Konflikte und Schusswaffen wurden in für Kinder in eher bedrohlicher Form dargestellt. Batman als auch die Schurken, ja eigentlich alle gezeigten Figuren hatten einen sehr ernsten, sogar tragischen Touch, der in den einzelnen Geschichten deutlich benannt/erklärt wurde. Batman TAS war keine heile Welt, sondern nahm ihre gezeigten Figuren und damit auch in bisher kaum gekannter Weise ihre Zuschauer, die Kinder, rundum ernst, indem sie Ihnen das durch Verbrechen entstehende Leid bei Opfern wie auch bei den „Guten“ zeigte. Sie erläuterte sogar, warum die „Bösen“ eben Verbrechen begingen und -ohne übertriebenes Mitleid/falsches Verständnis zu propagieren- was sie zu Verbrechern werden ließ.

In 1992 entstanden, lief die Serie ab Winter 1993 in Deutschland auf Pro7 und ist heute noch in vielen Streamingportalen, teils noch Deutsch (sehr gut) synchronisiert zu finden.

Weil diese Einführung schon sehr lang ist und es viele weitere Details zu dieser Serie gibt, verweise ich für Interessierte mal auf entsprechende Netzquellen:

1) Grundinfos: https://de.wikipedia.org/wiki/Batman_(Z ... rickserie)
2) Details: https://batman.fandom.com/de/wiki/Batma ... ted_Series
und: https://www.batmannews.de/batman-the-an ... hronicles/
3) https://batmanprojekt.com/batman-the-an ... den-liste/

Um 2017/18 brachte die Fa. Mondo die ersten Figuren im Maßstab 1/6 auf den Markt, die mich nur bedingt überzeugten, da sie „lediglich“ stark vergrößerte Actionfiguren aus Kunststoff waren und keine Stoffkostüme besaßen. Für mich persönlich das größte Manko, das sie m. E. mit Stoffkostümen nahezu perfekt wären. Aber erstmal Bilder:

Mr. Freeze, ein Kryogenikwissenschaftler, wurde zum verbitterten Schurken, nachdem seine Frau Nora, unheilbar erkrankte. Um sie zu retten, bewahrt er Nora tiefgefroren in einem gläsernen Tiefkühlzylinder auf. Als Devotionalie hat er eine Schneekugel mit der Figur einer Tänzerin, die ihn an seine geliebt Frau erinnert. Diese Schneekugel hat Mondo neben seinem zweiten Figurenkopf für Mr. Freeze, seiner Waffe, mehreren Händen etc. beigelegt.
Bild

Bild


Hier Mr. Freeze nochmal mit abnehmbarem Helm und seiner ICE GUN.
Bild

In seiner Eisfestung und auf seinen Raubzügen wird Mr. Freeze von zwei wilden, nur ihm gehorchenden Polarbären begleitet. Die hier gezeigte Eisbärenfigur stammt aus meinem „Restefundus“ für Tierfiguren.
Bild


So, GENUG GEKUSCHELT!. Mr. Freeze zeigt ab jetzt seinen eisigen Charakter . . . ,
Bild


. . . und schießt sich schon mal mit seiner ICE GUN warm bzw. kalt!
Bild


Naaaaa, geht da nicht noch MEHR?
Bild


YEAH – NICE ICE ! ! !
Bild

Den hier gezeigte Mr. Freeze habe ich relativ günstig bekommen und er ist für mich halbwegs akzeptabel, weil der betont plastiklastige Action Figure Charakter eigentlich nur ein paar schwarze Leggins bräuchte, um als Kostümfigur durchzugehen. Auch das /für mich) zweite Manko der Figurenserie, die plakativ im Art Design der Serie, aufgemalten Lichter und Schatten, stören mich in diesem Fall nur bedingt.


Anders sieht es da schon beim folgend gezeigten Batman der Fa. Mondo aus. Der Zeichenstil der Serie und die Proportionen der Figur wurden zwar gut eingefangen, aber der reine Kunststoffkörper mit all seinen sichtbaren Gelenken ist mir für eine 1/6 Figur doch zu „spielzeugig“.
Bild


An dieser 1/6 Batman Animated Figur von Tony Mei sieht man, dass sich dieser Animated Style auch gut mit einem Stoffkostüm und ohne aufgemalte Schlagschatten umsetzen lässt.
Bild


Bei Interesse (und ausreichender Zeit) würde ich diese beiden Figuren auch vorstellen.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 438
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: MR. FREEZE, 1/6 Scale COMIC-Figur der Fa. Mondo aus der Serie BATMAN – THE ANIMATED SERIES

Beitrag von Maik »

Puppeteer hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 04:29 Naaaaa, geht da nicht noch MEHR?

YEAH – NICE ICE ! ! !
:1024
Witzige Einführung deiner schönen Figuren.
Die gefallen mir sehr (mir, als Disney-Fan / Figuren z.T. optisch ähnlich).

Sage mal, wie funktioniert Freezes Ellenbogen-Gelenk?
:1004

Danke fürs Zeigen!
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: MR. FREEZE, 1/6 Scale COMIC-Figur der Fa. Mondo aus der Serie BATMAN – THE ANIMATED SERIES

Beitrag von Puppeteer »

Maik hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:06
Puppeteer hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 04:29
Sage mal, wie funktioniert Freezes Ellenbogen-Gelenk?
Hi,
Die Arme haben als Ellebogengelenk jeweils im Oberarm ein Dreh- und im Unterarm ein zentrales Scharniergelenk. Darüber ist dann dieser gerippte blaue Ring aus einem Gummimaterial gezogen. Die Ellenbogen lassen sich ca. 90 Grad anwinkeln, dann ist schluss. Schulter- und Handgelenke sind identisch aufgebaut.
Grob gesagt lässt sich die Beweglichkeit mit den heutigen, beweglichen Barbie-/Ken-Figuren von Mattel vergleichen.
NACHTRAG: Die Fußgelenke sind allerdings sehr gut, da nicht nur nach vorn/hinten abzuwinkeln, sondern haben zusätzlich noch ein Drehgelenk, was oft einen sicheren Stand garantiert.
Zuletzt geändert von Puppeteer am Mi 12. Apr 2023, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: MR. FREEZE, 1/6 Scale COMIC-Figur der Fa. Mondo aus der Serie BATMAN – THE ANIMATED SERIES

Beitrag von Dunedin »

Die Bilder finde ich sehr gelungen. Hast du da einen speziellen Filter genutzt?
Ansonsten bin ich mit dir einer Meinung, was die Kostüme betrifft, Da kommt das Stoffkostüm wesentlich besser.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: MR. FREEZE, 1/6 Scale COMIC-Figur der Fa. Mondo aus der Serie BATMAN – THE ANIMATED SERIES

Beitrag von Illusion »

Da hast du mit vglw. einfachen Mitteln wirklich gelungene Bilder hingelegt. Musste mehrfach gucken, was das nu für ne Figur ist und dass es keine Comic Referenzpics sind.
Man sieht, du hattest Spaß :D
Ich bin nicht so der Batman Fan/Kenner, aber Mr Freeze hatte ja auch in der Gotham Serie seinen Auftritt. Von daher hab ich minimale Berührungspunkte :D

Ja, mit dem Stoffüberzug über einem Gelenk macht das doch mehr her. :1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 287
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: MR. FREEZE, 1/6 Scale COMIC-Figur der Fa. Mondo aus der Serie BATMAN – THE ANIMATED SERIES

Beitrag von Puppeteer »

Dunedin hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 07:43 Die Bilder finde ich sehr gelungen. Hast du da einen speziellen Filter genutzt?
Da ich nicht so der Profi in großen Grafikprogrammen bin und mich mit GIMP noch immer schwer tue, mache ich mir es da eher einfach. Die Filterfunktionen und auch Rahmen sind Bestandteil meines Bildbetrachters "FastStone Image Viewer" (Freeware, Vers. 7.4.). Faststone nutze ich als Bildbetrachter seit ca. 15 Jahren, weil der schnell und ohne Mucken eine m.E. übersichtliche Bildverwaltung und schnelle Bearbeitung mit Basisfunktione (Schärfen, Farbfilterung etc.) bietet.
Illusion hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 08:20 Da hast du mit vglw. einfachen Mitteln wirklich gelungene Bilder hingelegt. Musste mehrfach gucken, was das nu für ne Figur ist und dass es keine Comic Referenzpics sind.
Man sieht, du hattest Spaß :D
"Einfache Mittel" . . .! Seit Coronastart 2020 komme ich arbeitbedingt kaum noch zum Hobby. Sommer 22 wurde das noch durch einen kompletten Fensterumbau meines Vermieters getoppt, zu dem ich wg. Handwerkereinsatz alle Hobbysachen in Umzugskartons packen musste und bisher, eben wg. Arbeitsbelastung, nicht wieder auspacken konnte. Die Deko auf den Bildern besteht deshalb im wahsten Sinne des Wortes aus einfachen MItteln, nähmlich aus "MÜLL"! Aus gerade greifbaren Styrodurschnittresten, alter Malerabdeckfolie (als Eis) und (glücklicherweise) weißen Zier-/Dekosteinen aus dem Hobbybereich.

Und ja, warum auch immer, hat mir Mr. Freeze als Fotofigur seit langem am meisten Spaß gemacht! Und die Rahmen und Filter . . . : wir öffnen uns hier im Forum ja auch zusehends digitalen Bearbeitungswegen bei Fotos und Figuren (3D Druck)/(was ich zunächst mal gut finde!). Da hab ich ob des Fotospaßes obendrauf einfach nochmal mit dem Vorschlaghammer alle Farbfilter auf volle Dröhnung gekloppt. Ich hoffe, es ist noch erträglich.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: MR. FREEZE, 1/6 Scale COMIC-Figur der Fa. Mondo aus der Serie BATMAN – THE ANIMATED SERIES

Beitrag von Valiarde »

So nun bin ich auch dazu gekommen mir das durchzulesen. Schöne Vorstellung der Charakter. Irgendwie war das wohl vor meiner Zeit obwohl ich in den neunzigern immer diese ActionTrix auf pro7 geschaut hab, auch Batman. Aber der Froster kommt mir nicht bekannt vor.

Danke für die Ausführungen
Antworten