Restauration von Star Wars Clone Troopern

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Antworten
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Restauration von Star Wars Clone Troopern

Beitrag von Junito »

Nachdem ich nun einige Zeit anderweitig unterwegs war, werde ich nun wieder an meinen Klonboys weiterbasteln und versuchen, dass sie wieder stabiler stehen können, ohne sie komplett zu Statuen zu machen. Für meinen Sideshow-Klone habe ich ein Video gefunden, das ich erstmal ausprobieren möchte. Die Schrauben, die sich immer wieder zu lösen scheinen, werde ich vielleicht mal mit Loctite versuchen.

Bei meinem Mafex RAH-Klon ist es dagegen schon deutlich schwieriger. Bei ihm sind beide Schultergelenke weggerottet und wurden mit Kleber repariert (ist mir zugegebenermaßen erst aufgefallen, nachdem ich ihn ausgezogen habe. Ich hatte angenommen, dass er einfach keine Butterfly-Gelenke hat). Leider ist ein Gelenk weiter zerbröselt und nun komplett unbrauchbar. Weihnachten, als ich ihn mal in die Hand genommen hatte, war dann endgültig Feierabend. Er konnte nicht mehr auf seinen Beinen stehen, auch nicht mit Halter.

Seinen Body werde ich also austauschen müssen. Dummerweise ist er noch kleiner und dünner als Sideshow-Klone. Infolgedessen dachte ich mir, dass ein Ken Made-to-Move gehen müsste. Zumindest sahen die Beine ausreichend schlank aus.

Bild

Nachdem ich ihm Kopf, Hände und Füße amputiert hatte und seinen Bodysuit übergezogen hatte, musste ich leider feststellen, dass der Oberkörper zu breit ist. Die Muskeln sind zwar nicht so modelliert wie bei Actionfigurenbody, er hat aber genauso viel Volumen.

Da ich keine weitere RAH Mafex-Figur für den Body kaufen möchte, werde ich mir jetzt mal eine 3D-Druckdatei, die ich mir mal angeschafft habe, ansehen. Vielleicht ist es ja möglich, diese in der entsprechenden Größe zu drucken.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Restauration von Star Wars Clone Troopern

Beitrag von McGee »

Bei den 100 Body Varianten gibt es dann keine andere passende? Drucken dauert ja doch recht lang
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Restauration von Star Wars Clone Troopern

Beitrag von Junito »

Vielleicht ein Teenager-Body. Bevor ich noch 5 weitere kaufe, ist Drucken halt letztendlich günstiger. Vor allem, nachdem noch zwei andere auf weitere Bearbeitung, bzw. Umkörperung warten. Werden die halt vorgezogen, ist fast wie beim Arzt.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Restauration von Star Wars Clone Troopern

Beitrag von Junito »

Nachdem ich bereits einen Fehlkauf getätigt habe, habe ich nun doch den Versuch, einen Body zu drucken, gestartet. Die Teile sind gedruckt, und es ist ein einziges Puzzle.

Obwohl ich bereits einige Bandai Model Kit (1/12er) zusammengesetzt habe, ist es doch ein großer Unterschied, wenn die Teile nicht nummeriert sind und man ohne Anleitung arbeitet.

Den Hals konnte ich immerhin auch schon auf die Brust setzen. Die Teile, die ihr hier auf meiner reichlich benutzten Schneidmatte sind, stellen (hoffentlich) den linken Arm dar. Ganz sicher bin ich mir aber nicht:

Bild
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Restauration von Star Wars Clone Troopern

Beitrag von Det.Flack »

Na hoffendlich kommt da kein Frankenstein raus. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Restauration von Star Wars Clone Troopern

Beitrag von Junito »

Das wird ein regulärer Klonsoldat der 501st (die blauen Typen).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Restauration von Star Wars Clone Troopern

Beitrag von Junito »

In gewisser Weise schon. Einige Teile vom Hersteller (Helmkopf, Hände und Füße) müssen wieder dran. Der Rest ist hausgemacht. Das ist für mich aber auf jeden Fall besser als wenn die Teile entweder im Müll landen oder im Plastikcontainer als Restekiste hier rumstehen. Dafür war die eigentlich Figur dann doch zu teuer.

Alternativ könnte man die Teile höchstens noch mit Kampfspuren versehen und in einem Diorama verwenden. Oder anfangen, eine Klon-Waffenkammer zu basteln. Find ich in dem Fall aber eher unnötig. Aus dem Burschen ist noch was zu machen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten