Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8100
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Beitrag von Dunedin »

Hier ist eine kleine Foto Challenge.

Es gibt wohl kaum ein anderes Gemälde, das so häufig parodiert wurde, als das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci. Ob als Poster mit Star Wars Helden mit Horrorfiguren oder Filmlegenden. Nachstellungen in Filmen finden sich z,B, in M*A*S*H von Robert Altman oder in Viridiana von Luis Buñuel. Das können wir doch auch.

Stellt also mit 13 eurer Figuren das letzte Abendmahl von da Vinci nach und versucht dabei das Posing der Figuren und die Perspektive möglichst genau zu treffen. Ob ihr die Figuren aus einem Thema wählt also z.B.: 13 Marvel Figuren oder 13 Star Wars Figuren 13 sexy TBLeague Ladies, 13 Mittelalter oder Harry Potter Figuren benutzt oder auch einen Kessel Buntes aus ganz unterschiedlichen Genres anrührt, bleibt natürlich Euch überlassen. Und wenn Ihr mögt, könnt Ihr es selbstverständlich auch auf mehrere Eurer bevorzugten Themenkreise anwenden.

Wer traut sich?

Hier das Original:

Bild

Und eine Variante, die ich mal mit Zombies für das 10-jährige Jubiläum des Virus Magazins gemacht habe.

Bild

Würde mich freuen, wenn die Herausforderung angenommen wird. Ich selbst werde auch noch etwas beisteuern.
Bild
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5048
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Beitrag von Valiarde »

Das nenn ich mal eine Giga-Challenge - denn ohne 13 Figuren ist kaum eine Hommage möglich. Bin gespannt ob sich wer traut und Lust hat :mrgreen:

Das Zombie Bild ist geil
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 410
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Beitrag von Miri »

Ha! Ich nehme die Herausforderung an.... vorausgesetzt es muss nicht gleich heute Abend fertig sein.
13 Figuren packe ich lässig.... :lol:
Aber ein bisschen Vorlauf für eine kreative Idee brauch ich schon.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5048
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Beitrag von Valiarde »

Miri hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:05 Ha! Ich nehme die Herausforderung an.... vorausgesetzt es muss nicht gleich heute Abend fertig sein.
13 Figuren packe ich lässig.... :lol:
Aber ein bisschen Vorlauf für eine kreative Idee brauch ich schon.
Das gute an den Challenges ist ja...sie laufen ewig. Jeder kann jederzeit einsteigen. Also lass dir Zeit und ich bin gespannt :1004
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 410
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Beitrag von Miri »

Also nicht dass ihr denkt ich hätte einen Rückzieher gemacht..... ich bin dran an der Sache.
Aber, boah Mick, das ist echt eine Mega-Challenge, die Du Dir da ausgedacht hast! Jedenfalls für mich :lol: die sich dann natürlich auch noch voll in die Sache reinhängt und nicht einfach nur husch husch was hinrotzen will.

Echt coole Sache!

Die 13 Leute habe ich auf jeden Fall nun zusammengestellt. Den Tisch, Sitzbank und Stühle gebaut und die Leutchen schon mal provisorisch hingesetzt.
Jetzt bin ich am Raum dran und hadere mit der Perspektive.... der Raum scheint ja im wahren Leben mindestens 10 Meter tief zu sein.... mein Tisch ist zu klein!!!!!!!!
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8100
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Beitrag von Dunedin »

Lass dich nicht hetzen, Miri.
Bei mir wird es mit Sicherheit auch noch ein paar Wochen dauern, bis ich etwas abliefern kann.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2336
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Beitrag von Det.Flack »

Ich versuche da auch mal etwas zu machen. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 410
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Beitrag von Miri »

So, finally!
Ich hatte eine konkrete Idee, wie ich das Thema umsetzen wollte, getrieben davon dass ich mir 3 Guardian of the Galaxy angeschafft hatte und deswegen eh an das Weltraumthema rangehen wollte. Von daher befindet sich mein Abendmahl im Weltall auf einer Raumstation(oder einem Raumschiff). Und zwar im Stil von Knowhere dem neuen Hauptquartier der Guardians, nämlich etwas "abgeranzt".
Da ich (aktuell) nur 3 Guardians, einen gebashten (selbstbemalten) Yondu und einen zwar coolen aber nahezu unbeweglichen Teenager-Groot habe, der hier nicht einsetzbar war, mussten noch ein paar andere Protagonisten her. Die meisten stammen aus dem Marvel-Genre, aber damit kam ich dann auch erst 10, so dass ich noch drei Marvel-externe Personen hinzugenommen habe... Quizfrage: welche? :D

Nachdem ich alles fertig gebaut und zusammengestellt hatte und den Protagonisten die passenden Hände für ihre Rolle verpasst hatte habe ich glaube ich STUNDEN gebraucht, die so hinzusetzen wie auf dem Bild von Da Vinci. Und auch die Fotos mit der richtigen Perspektive haben mich nochmal 3 Anläufe an 3 Tagen gekostet.
Bezüglich dem was auf dem Tisch steht habe ich mir die künstlerische Freiheit genommen irgendwas dahin zu drapieren, was ich zur Hand hatte.

Nach all dem Aufwand bin ich allerdings ein bisschen enttäuscht vom Foto-Output. Aber egal. Hier zunächst das "geforderte" Bild in der (so in etwa) richtigen Perspektive und den Personen mit der annähernden Haltung und Gestik:

Bild

Weil in der Übersicht doch alles recht klein und undeutlich ist, hier nochmal auf 3 Teilbilder aufgesplittet:

Bild

Bild

Bild

Und weil ich schon so viel Aufwand reingesteckt habe, hier noch drei Bilder aus anderen Perspektiven (die restlichen 100 Bildvarianten erspar ich euch):

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Beitrag von Peewee »

:1026

Das ist... abgefahren! :1005
Benutzeravatar
rimeho
Beiträge: 328
Registriert: Do 11. Jun 2020, 13:37

Re: Die kleine Foto Challenge V (Leonardo)

Beitrag von rimeho »

:2104 voll cool umgesetzt.

Richtig super geworden :1027
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
:1007
Antworten