Kopflos - Liam

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Kopflos - Liam

Beitrag von Peewee »

Seit kurzem bin ich wieder glücklicher Besitzer einer Airbrush, und nach ein paar zögerlichen Versuchen war ich relativ schnell wieder im Thema drin. Angeregt durch den Beitrag von Valiarde hab ich mich erstmals auch an Köpfe getraut. Da es -hoffentlich- ein paar bunt gemischte Exemplare geben wird, mach ich mal einen extra Beitrag dafür auf.

Die ersten Versuche waren wirklich jämmerlich, und der erste Schwung Köpfe musste mindestens 4mal neu angefangen werden.
Aber schlussendlich brachte ich dann doch was vorzeigbares zustande.

Der Kopf ist allerdings inzwischen umgezogen.
Hier zwei Fotos vom neuen Besitzer (ich hab ihn gefragt, ich darf sie zeigen).

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Peewee am Fr 15. Mär 2024, 16:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Kopflos

Beitrag von russel1 »

Ich habe ihn ja schon anderwertig bewundert, und finde ihn schon sehr gelungen.

Nun muss ich aber Mal nachfragen:

Wenn Du und Valliarde von Airbrush redet, meint Ihr doch sicherlich das Auftragen des Hauttons mit derselben. Oder trägst Du auch die Schattierungen damit auf?

Benutze ja auch ab und zu eine Air-Gun und weiss wie schwierig es manchmal sein kann diffizil sehr fein zu arbeiten.

Und ich habe noch eine Frage zum Hautton. Wird der von Dir selbst gemischt oder verwendest Du bereits fertig angebotene, und wenn ja, welchen Typ?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber Du hast die Büchse der Pandora geöffnet 😈.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Kopflos

Beitrag von Peewee »

Versucht hab ich schon alles. Pinsel, Airbrush, Mischen, Schattieren hier und da... Die meisten Versuche waren eher kläglich.
Insgesamt habe ich den ersten Schwung Versuchsköpfe -und somit auch diesen hier- 4mal wieder runtergewaschen und neu angefangen...

Bei dem Hautton ist die Sachlage ähnlich: viele Versuche, viele Misserfolge. Und sehr unterschiedliche Ergebnisse je nach Art der Farbe.
Ich hab schon klassisch die Farbe gemischt, mit der Airbrush nehme ich lieber fertige Hauttöne...

Ich glaube, hier muss einfach jeder seinen eigenen Weg finden, da gibt es kein Patentrezept.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Kopflos

Beitrag von Valiarde »

Finde Echthaar macht echt viel aus bei Köpfen (wenn man es mag, bei langen Haaren find ich es auf jeden Fall super)
Aber auch der Hautton ist sehr gut getroffen. :2102

Persönlich mach ich tatsächlich die Schattierungen mit der Airbrush, aber das hat sich einfach durch ausprobieren ergeben. Auch washes hab ich mal versucht weil ich das im Internet gesehen hatte, aber das hatte für mich nicht so funktioniert (vll mit mehr Übung...).
Hauttöne nehme ich auch als Basis, aber mische sie, wie Peewee sagte, eigentlich immer mit normalen Farbtönen noch ab.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Kopflos

Beitrag von russel1 »

Danke Ihr beiden, das hilft mir doch schon mal bei der Zielführung ein ganzes Stück weiter. :1027 :poch:
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Kopflos

Beitrag von Peewee »

Dann wollen wir aber auch Ergebnisse sehen. :1020
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Kopflos

Beitrag von Randam Hajile »

Prima Arbeit, Peewee! Der Kopf ist toll geworden. :1001 :1001 :1001
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Kopflos

Beitrag von Peewee »

Danke dir! :1023
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Kopflos

Beitrag von Miri »

Wirklich tolle Arbeit.
An Airbrush habe ich mich noch nicht rangewagt, das ist mir zu fremd. Da müsste mir vielleicht mal jemand einen Tipp geben welche Pistole(n) und welcher Kompressor da gut geeignet ist (wink mit dem Zaunpfahl..... :lol: ).
Ich habe bisher meine unpainted Köpfe halt mit dem Pinsel bemalt, was aber - das weiß ich selbst - nicht so tolle Ergebnisse liefert wie mit der Airbrush-Technik.

Und das mit den Haaren.... wirklich toll.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Kopflos

Beitrag von Peewee »

Danke dir!

Airbrush sollte man sich gut überlegen. Die Anschaffung ist nicht billig, man braucht einiges an Ausrüstung und einen gescheiten Platz zum Arbeiten.
Tipps für Anfänger... Such dir ein anderes Hobby! :1020 Neee.

Bei den Pistolen gibt es zwei grundlegende Unterschiede: Ansaug- und Fließsysteme.
Für unsere Zwecke würde ich auf jeden Fall auf ein Fließsystem zurückgreifen. Solche Pistolen haben oben einen kleinen Napf oder eine Mulde, die Farbe wird von oben zugeführt.
Ansaugsysteme haben einen Farbtopf unter der Pistole. Ich finde die Dinger unhandlich und es bleibt viel Farbe auf der Strecke. Kann man gut für größere Sachen brauchen, wo man viel Farbe braucht. Aber nicht für zwei rote Backen in 1/6.

Es gibt so Einsteigersets von diversen Herstellern, mehr oder weniger gut, aber für die ersten Versuche vllt. nicht ganz verkehrt.
Ich hatte eins von Hansa, damit war ich für den Anfang ganz zufrieden.

Du kannst aber auch mit dem Pinsel schöne Ergebnisse kriegen, braucht halt -wie alles- Übung.
Meine Hexer-Köpfe (der Game-Geralt) sind alle mit dem Pinsel gemacht, und so schlecht finde ich die nun nicht.
Antworten