Mick goes Outer Space

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Benson »

Ein sehr cooles Projekt.
Ich persönlich finde die etwas abgeranzten Raumschiiffe auch besser. Muß auch nicht immer alles heile sein, Dann hat man schon gleich einen "running Gag" der immer wieder auftauchen kann wenn "die Ladeluke mal wieder nicht schließt" oder so.
Ich hab das bei meiner Omega 7 ja alles sehr einfach gehalten weil es halt nur ein Spaßprojekt sein soll.
Ich könnte mir aber auch vorstellen das alles mal irgendwann zu verbessern.

Bin jedenfalls sehr auf deine Bauten gespannt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Masterknobel »

Wenn ich dir später mit Airbrush aushelfen kann , um alles alt und gebraucht aussehen zu lassen, bin ich gerne dabei ;)
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von McGee »

Wenn es um bedrucken geht würd ich mal Detlef fragen .
Das mit der Tab.Verpackung find ich ne gute Idee,Werd die mal sammeln :1024
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
lordnelson
Beiträge: 202
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:30
Wohnort: Bocholt

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von lordnelson »

Als alter SCI-FI-FAN genau meine Baustelle, da freue ich mich schon auf die Bilder.
Leider findet man im Netz nicht wirklich viel vergleichbare Arbeiten im 1:6er Maßstab, es gibt da schon das ein oder andere Gute, aber ist halt wenig.
Ich google schon länger, weil ich auf der Suche nach Ideen für ein kleines Dio für meine SCI-FI-Jungs bin. Raumschiffkorridor, Cockpit, oder sowas ähnliches.
Ich sammel auch schon fleißig Teile (sehr zum Leidwesen meiner Frau, die gerne mehr entsorgen würde) und bin beim Aufräumen bzw. Einrichten meines Hobbyraumes auf das hier gestossen, ich aber ehrlich gesagt nicht mehr genau weiß, warum ich dass in einer der vielen Sammelkisten aufbewahrt habe, einer "halben" Feuchtraumdose aus dem Baumarkt:

Bild

Bild

Man müsste beim Deckel die hervorstehenden Buchstaben abschleifen, und könnte dann Handgriffe auf oder on den Deckel montieren und die Vordrucke für die Kabel öffnen und z. B NYM-Kabel oder Luftschlauch z. B in dursichtigen Farben reinstecken. Dann das Ganze noch lackieren und fertig wäre z. B. ein Sicherungskasten. Evtl. wäre das Ding auch so zu bauen, das man es öffen kann, mit einem super Innenleben.

War halt nur so eine Idee...
Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Dunedin »

Sieht gut aus das Teil, richtig schön spacig. Die Baumärkte in meiner Umgebung werde ich mit geschärftem Projektblick auch noch abklappern.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von alegra »

Ein weiterer Tipp vom Diorama-Dilettanten:

Für die Umrahmung des großen runden Fensters habe ich die Styroporumrandung einer TK-Torte benutzt. Die Form musste ich nicht mehr bearbeiten, sie hatte eine perfekte Rundung, hab sie nur angemalt. Wäre vielleicht was als Basismaterial.

Bild
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Dunedin »

@Alegra: Dankeschön, sieht klasse aus. Weißt du noch von welcher Firma die Torte war?

Logbuch Eintrag 3 / Sternzeit 21-03

Für die Panels werde ich auf Fototexturen zurückgreifen.

Bild

Aber ich will sie nicht einfach flach übernehmen sondern werde sie mit echten Buttons versehen, digitale Anzeigen auf Folie drucken und von hinten beleuchten, diverse kleine Lämpchen und „echte Instrumente einbauen, so dass das Ganze dann wirklich plastisch wird.
Bild
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von alegra »

Vermutlich Coppenrath & Wiese, eine diffuse Erinnerung an ein weinrotes Label spukt in meinem Kopf, ja es müsste C & W gewesen sein.

Das Panel sieht schon mal glaubwürdig aus, nachdem Du es gepimpt hast bestimmt noch viel mehr. Wenn ich es mir genau betrachte – das Ding könnte ich fliegen, kann doch nicht so schwer sein … :1020
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Masterknobel »

Für die Beleuchtung kann ich Dir ein SMD Led Band empfehlen , die sind schön Dünn, haben bereits eine Klebeseite, man kann sie nach jeder 3 LED abschneiden und immer wieder miteinander verbinden. Ob über Löten oder Steckverbindungen, bleibt jedem selbst überlassen und man bekommt für kleines Geld (in der Bucht 5 Meter ,ca. 15,00€) komplette Sets, mit Trafo, Infrarotempfänger und 24 Tasten Fernbedienung. Unendlich viele Farbvarianten und die Möglichkeit zu Dimmen oder Heller zu machen, alles über die Fernbedienung. :geek:

Bild
Habe davon schon ein paar Meter in der Wohnung verbaut, als Indirekte Beleuchtung fürs Heimkino.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Dunedin »

@ Masterknobel. Danke für den Tipp. Das kann ich mit Sicherheit gebrauchen. :!: Wie breit sind denn die Bänder :?:

Logbuch Eintrag 4 / Sternzeit 22-03


Um die notwendigen Größen zu berechnen, brauche ich erstmal die zentrale Einheit, bestehend aus den beiden Pilotensitzen und der Centerkonsole. Also habe ich mit dem Bau der Pilotensessel begonnen.

Als Sockel dienen mir dabei zwei Schraubenfächer aus einer Werkzeugbox. Später werden diese dann noch mit ein paar Profilen, Kabel usw. aufgemotzt.

Bild

Den Sessel habe ich dann aus Balsaholz gebastelt.

Bild

Bild

Für die Sitzpolsterung habe ich Schaumstoff genommen und auf dünne Balsaholzplättchen geklebt.

Bild

Bild

Die Polster habe ich dann mit Leder beklebt.

Bild

Bild

Die Teile der Kopfstütze habe ich ebenfalls aus Balsaholz gesägt.

Bild

Anschließend dann ebenfalls mit Leder beklebt.

Bild

Die Dreiecke zwischen Sitzfläche und Lehne habe ich aus einem Plastikdeckel ausgeschnitten. Später kommt da noch ein Einstellknopf aus den Schraubverschlüssen kleiner Tuben drauf. Die Seitenteile der Lehne und Sitzfläche habe ich mit Plastikprofilen beklebt. Später kommen noch die Halterungen für die Sicherheitsgurte, Anschlüsse für Intercom und noch ein paar weitere kleine Details dazu.

Bild

Bild
Bild
Antworten