Mick goes Outer Space

Für Comics, Langzeitprojekt, Themenwelten und Serien
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von alegra »

Ein Holo-Deck ist auch was Wichtiges, wenn man monate-/jahrelang im All unterwegs ist. Soweit ich mich an die Star Trek-Folgen erinnere, war der Raum sehr simpel mit einem Gittermuster gestaltet.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von McGee »

Ich würde wohl zum Copit einen Flur und eine Luftschleuse bauen.Im Flur dann eine einfache Leiter(rauf oder runter) und dann wohl entweder einen Laderaum ,vielleicht mit Laderampe, oder einen Manschaftsraum machen.
Könnte natürlich alles etwas groß werden :1024
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Dunedin »

alegra hat geschrieben:Ein Holo-Deck ist auch was Wichtiges, wenn man monate-/jahrelang im All unterwegs ist.
Interessanter Vorschlag. Aber ich glaube, das passt nicht so gut, weil ein Holodeck viel Platz in Anspruch nimmt und mein Schiff ist ja eher klein. Auch ist mit persönlich ein Holodeck zu Star Trek spezifisch.

Aber grundsätzlich wirft das natürlich die Frage der Verortung auf. Jedes Weltraumabenteuer ist mit den großen W-Fragen konfrontiert.
Wo, Wann, Wie, Wohin, Wer.
Meist bedingen diese Fragen sich gegenseitig und lassen sich oft mit einem Entweder-Oder beantworten. Meine bevorzugten Kategorien habe ich in blau gesetzt.

Wo
A. Eine Geschichte spielt in einer vollkommen fiktiven Welt in einer weit, weit entfernten Galaxis (Star Wars)
B. Die Erde und unser Sonnensystem sind der Ausgangspunkt. Das trifft für den größeren Teil der Weltraumfilme zu.

Wann
Ist die Welt vollkommen fiktiv spielt das Wann keine Rolle Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis (Star Wars)
Mit unserer Welt als Ausgangspunkt spielt die Geschichte:
A. in einer näheren Zukunft (Sunshine, Interstellar)
B. In einer fernen Zukunft (Star Trek)

Wie
Die Frage der Technik ist von entscheidender Bedeutung. Es macht ja einen großen Unterschied, ob man für eine Reise zum Saturn 4 Jahre oder nur 4 Minuten benötigt.
A. Ein Schiff reist entweder mit Unterlichtgeschwindigkeit und ist lange unterwegs, wobei die Besatzung meist in einen Kälteschlaf versetzt wird (Alien, 2001, Event Horizon, Avatar)
B. Ein Schiff reist mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller, Warp Antrieb, Hyperraumsprung usw. und kann so die Galaxis in nullkommanix durchqueren (Star Wars, Star Trek)

Je näher die Geschichte an unserer Gegenwart liegt desto langsamer sind die Schiffe. Es wäre ja auch wenig glaubwürdig, würde in den nächsten 10 Jahren der Warp Antrieb erfunden.

Wohin
Das Wie definiert natürlich ganz entscheidend das Wohin.
A. Viele Sci-Fi Filme, die in der näheren Zukunft spielen, verlassen unser Universum nicht. Oft haben sie den Mars zum Ziel (Mission to Mars) oder einen anderen Planeten in unserem System oder die Sonne (Sunshine). Das System kann nur durch physikalische Anomalien wie z.B. ein Wurmloch verlassen werden (Interstellar)
B. In der fernen Zukunft kann ein Raumschiff fast überall und schnell hinfliegen (Star Trek)

Wer
In allen Filmen geht es um Menschen. Diese begegnen Außerirdischen oder auch nicht.
A. Astronauten der nahen Zukunft und in unserem Sonnensystem treffen nicht oder nur sehr selten auf Aliens und wenn doch, sind sie meist nur mit einer Spezies konfrontiert (Alien, Starship Troopers)
B. In der fernen Zukunft und in Fantasiewelten wimmelt es oft geradezu von fremden Spezies (Star Trek, Star Wars - Star Wars ist dabei manchmal verdächtig nah an der Muppet-Show)
Bild
Pete Mitchell

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Pete Mitchell »

Dunedin hat geschrieben:
Logbuch Eintrag 7 / Sternzeit 31-03

Das Raumschiff, das mir vorschwebt ist ein kleines Forschungsschiff mit einer Besatzung von etwa 20 Leuten. Es soll aus mehreren Decks bestehen (3 – max. 5) Natürlich will ich nicht alles bauen, aber einige Sets könnten sehr spannend sein.
:?: Wo würdet ihr was platzieren?
:?: Welcher Raum schließt sich an das Cockpit an?
:?: Welche Räume sollten in der Nähe liegen?
:?: Welche Räume gehören auf ein gemeinsames Deck?

Folgende Räume fallen mir ein. Einige davon habt Ihr ja auch schon genannt. Die Locations die ich bauen oder möglicherweise bauen werde habe ich mal fett gesetzt:

Cockpit
Maschinenraum
Rechenzentrum / Funk
Frachtraum
Shuttlebay
Krankenstation
Forschungslabor
Cryo Chamber
Flur
Luftschleuse
Unterkünfte
Waschräume
Toiletten
Messe
Kombüse
Vorratsraum
Freizeitraum

:?: Fehlt noch was Wichtiges?
Ich bin ja in recht vielen Sci-Fi Serien und Filmen zuhause, auch im Bereich Anime. Du bist dabei ein Cockpit zu bauen und das ist ein Muss...also...Check :1001 . Egal welche Galaxie dein Schiff bereist...es braucht einen Gang/Flur, am besten mit einer Kreuzung oder einer Art Meeting-Point. Was wäre Star-Trek ohne Flure und Nebencharaktäre die sich dort tummeln? :D Das Warten auf den Angriff der Sturmtruppen an Bord der Tantive IV in Star Wars, das Treffen zwischen Darth Vader und Prinzessin Leia, all die Wege quer durch den Todesstern oder auf anderen Schiffen, Gänge bieten eine gute Kulisse für Rahmengeschichten oder um den schlichten Alltag darzustellen. Und natürlich die Jagden nach dem Alien auf der Nostromo. Ich würde da die Idee von André aufgreifen, eine Leiter einbauen, das gibt die Möglichkeit nach unten und/oder oben auf ein anderes Deck zu gelangen oder irgendwer guckt mal einfach durch die Luke und schaut sich um.

3 bis 5 Decks bei nur 20 Personen Besatzung empfinde ich recht viel. Natürlich baust Du nicht gerade den AT-AT aus der Filmfigurenausstellung um damit ein "echtes" Scale Raumschiff in 1/6 entsteht, aber ich würde es dann doch eher bei max. 3 Ebenen belassen, auch wenn das im Ganzen ja nur im Kopf gebaut wird.

Im Detail, wenn Du da viel Zeit reinstecken kannst, würde ich folgendes bauen:

Cockpit (in vielen Serien, nicht nur bei Star Trek, sitzt der Kommandant übrigens auf einem mittigen Platz hinter den Piloten), daran kann sich direkt ein Aufenthaltsraum anschließen, daran ein Gang mit Leiter nach unten in den Maschinenraum und vielleicht Leiter nach oben in eine Art Astrometrie.

Flur/Gang mit der Möglichkeit eine Luftschleuse an dessen Ende zu setzen und/oder mit Hilfe von Leitern ihn nach oben und unten zu verlassen.

Frachtraum/Maschinenraum/Krankenstation...da stellt sich die Frage wo willst Du dann mit deiner Geschichte drumherum hin. Sollen da tatsächlich Aliens geborgen und untersucht werden? Finden Aussenmissionen statt und verletzt sich hierbei jemand? Schmuggelt sich mit der Fracht einfach nur irgendwas "Böses" mit an Bord? Versteckt es sich dann im verwinkelten Maschinenraum?

Mannschaftsquartier...da würde vll. ein einzelnes Bett, Stockbett reichen, wo jemand mal seine Gedanken schweifen lässt, sein persönliches Logbuch führt oder Nachrichten an die Liebsten verfasst.

Wenn Du die Optik dunkel, düster, benutzt magst, dann such dir vll. auch Inspiration bei Google auf der Suche nach "Klingon warbird interior", denn die Schiffe der Klingonen sind ja eher so gehalten. Und schau dir mal aus der aktuellen Star Wars Rebels Serie die "Ghost" an (Star Wars Rebels Ghost Interior), ist vergleichbar mit deinem Projekt und liefert eventuell noch eine Idee.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Dunedin »

Logbuch Eintrag 9 / Sternzeit 05-04

Vielen Dank an Peter für den ausführlichen Kommentar.
Frachtraum/Maschinenraum/Krankenstation...da stellt sich die Frage wo willst Du dann mit deiner Geschichte drumherum hin. Sollen da tatsächlich Aliens geborgen und untersucht werden? Finden Aussenmissionen statt und verletzt sich hierbei jemand? Schmuggelt sich mit der Fracht einfach nur irgendwas "Böses" mit an Bord? Versteckt es sich dann im verwinkelten Maschinenraum?
Mir geht es natürlich erst mal um den Spaß am Bauen der Sets. Klar, dass darin dann auch jede Menge Fotos entstehen werden. Ob ich das Ganze dann auch für einen Comic nutze, weiß ich noch nicht, aber es würde sich natürlich anbieten.

Trotzdem brauche ich natürlich eine Vorstellung von der Welt, in der das Ganze spielt. Ich datiere die Geschichte vorerst auf das ausgehende 21. Jahrhundert. Technisch hat sich seitdem einiges in der Raumfahrt getan. Effizientere Antriebssysteme wurden entwickelt und es gab große Fortschritte in der Cryo-Technik und Kybernetik. Ich stelle mir in etwa folgende Vorgeschichte vor.

2037 fand der erste bemannte Flug zum Mars statt. In den folgenden 15 Jahren folgen sechs weitere Flüge. 2052 wurde Jamestown, die erste dauerhaft bemannte Marsstation erbaut. Zum Zeitpunkt der Geschichte leben 152 Menschen auf dem Mars. Die Flugdauer beträgt 129 Tage. Es gibt einen jährlichen Flug zum Mars.

2067 erfolgte der erste bemannte Flug zu den Jupiter Monden. Die Flugzeit betrug 18 Monate. Die Mission endete mit der Rückkehr des Raumschiffes 2070.

2073 tauchte ein stabiles Wurmloch in der Nähe des Jupiters auf. Seine Herkunft ist nicht geklärt. Handelt es sich um ein natürliches Phänomen oder wurde es von einer außerirdischen Intelligenz erschaffen?

2077 wurde eine Sonde durch das Wurmloch geschickt und entdeckte einen Erdähnlichen Planeten auf der anderen Seite. Die Sonde lieferte stabile und vielversprechende Messdaten.

2080 landete ein Rover auf dem Planeten. Da die Ressourcen und fossilen Brennstoffe auf der Erde zur Neige gehen, beschloss man den Planeten in Zukunft zu kolonialisieren und seine Rohstoffe auszubeuten.

2085 startet eine erste bemannte Mission, um den Planeten weiter zu erforschen. Wir befinden uns an Bord dieses Schiffes. Die 20köpfige Bestatzung befindet sich derzeit im Kälteschlaf. Sie besteht aus der Betriebscrew, Wissenschaftlern und einem militärischem Sicherheitsteam…
Bild
Pete Mitchell

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Pete Mitchell »

Dunedin hat geschrieben:
Die 20köpfige Bestatzung befindet sich derzeit im Kälteschlaf. Sie besteht aus der Betriebscrew, Wissenschaftlern und einem militärischem Sicherheitsteam…
Dann kommst Du ja schon nicht mehr um ein ausführliches Mannschaftsquartier herum :D , zumindest bieten sich Cryo-Kammern mit der Mannschaft im Kälteschlaf und natürlich als "Deko" im Hintergrund an. Mir persönlich gefällt da die Idee aus Alien, wo in unmittelbarer Nähe der Aufenthaltsbereich ist. Bei Star Trek sind die Raumschiffe ja, übertrieben gesprochen, Kreuzfahrtschiffe wo die Besatzung sich zu viert oder zu zweit Kabinen teilt oder ab einem gewissen Rang sogar Einzelkabinen hat. Star Wars geht auf das Thema im Grunde nicht weiter ein und bei der guten alten Galactica sind die Truppen auch zu mehreren in großen Räumen untergebracht, die dann auch über Tische und Stühle verfügen und ein geselliges Beisammensein ermöglichen.

Mir gefällt aber auch die Idee der Star Trek "Enterprise" Serie, die ja von der allerersten Enterprise handelt. Hier sahen sich die Menschen zunächst als reine Forscher und das Schiff startete aufgrund der ersten, dringenden Mission auch erstmal ohne funktionierende Bewaffnung. Es gab auch keine Soldaten an Bord, die Mannschaft stellte im Bedarfsfall ein eigenes Sicherheitsteam. Das wandelt sich dann im Laufe der Serie, nach einem Kaperangriff auf die Enterprise aktiviert man die eigenen Phaser, nach einem Angriff auf die Erde gelangen militärische Truppen an Bord. Dieser Gedanke lehnt sich an die ersten großen Entdeckungsreisen des 15. und 16. Jahrhunderts an, als die Segelschiffe auch auf sich allein gestellt waren und erstmal nur forschen und eben entdecken wollten...leider kam dann irgendwann der Faktor Gier zu sehr zum tragen.

Das hört sich bislang recht interessant an Mick. Bin auf weitere Logbucheinträge gespannt. :1001
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Dunedin »

Ich gehe mal davon aus, dass die hohen Dienstgrade eine Einzelkabine haben. (Wenn auch nicht besonders groß) Die Manschaft ist in auch recht kleinen Zweierkabinen untergebracht. Sie dienen eigentlich nur zum Pennen.

Einen Cryo Chamber werde ich auf jeden Fall bauen.

In Firefly sieht man übrigens auch mal das Klo ;) Soweit mir bekann, ist das das einzige Raumschiff, wo das mal ins Bild kommt.
Bild
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von McGee »

Na da hast Dir ja schon was vorgenommen.20 Crewmitglieder ist schon einiges!!
bin schon mächtig gespannt wie es in Deiner "D-Star" am Ende aussieht
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von Dunedin »

Logbuch Eintrag 10 / Sternzeit 06-04

Ich bin gerade dabei die Besatzung zu planen. Wie schon gesagt, das Schiff (dafür brauche ich auch noch einen schicken Namen. Vorschläge :?: ) befindet sich auf einer Forschungsmission. Ich gehe von etwa 20 Leuten Besatzung aus. Bei der Betriebscrew sind es zurzeit 8 Leute. Dabei sind 3 Crew Men, denen noch keine spezifischen Aufgaben zugewiesen wurden. Fehlt noch eine wichtige Funktion :?:

1. Captain
2. erster Offizier
3. Pilot
4. Navigator
5. Chefingenieur
6. Crew Man
7. Crew Man
8. Crew Man

Die Crew erweitert sich um einen Arzt. Sie sind ja mehr als 3 Jahre unterwegs und vollkommen auf sich allein gestellt. Da ist eine medizinische Versorgung notwendig. Es kann ja mal einen Unfall geben oder jemand wird während der Reise krank. Neben dem Arzt ist auch ein Psychologe an Bord. Denn so eine Reise bedeutet auch großen Psychostress. Auf der ersten Jupiter Mission kam es zu einem tragischen Zwischenfall weil ein Besatzungsmitglied durchdrehte…

9. Arzt
10. Psychologe

Das Forschungsteam besteht zurzeit aus fünf Leuten. Fehlt da eine wichtige Fakultät, wenn es um die Erforschung eines erdähnlichen Planeten geht :?:

11. wissenschaftlicher Expeditionsleiter (Mikrobiologe)
12. Botaniker
13. Biologe
14. Geologe
15. Labor Assistent

Keiner weiß was die Besatzung auf der anderen Seite erwartet. Deshalb dachte ich, es ist keine schlechte Idee auch etwas für die Sicherheit zu tun und ein paar Security Kräfte bei den Außenmissionen dabeizuhaben. Dieses Militärische Team besteht zurzeit aus fünf Leuten.

16. Marine Sgt.
17. Marine
18. Marine
19. Marine
20. Marine

Ferner soll noch ein Roboter oder Androide zur Besatzung gehören.

21. Roboter

Wie findet ihr die Verteilung? Fehlt jemand? Würdet ihr etwas umschichten :?:
Bild
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Mick goes Outer Space

Beitrag von alegra »

Ein Sprachwissenschaftler vielleicht bzw. Kommunikationsexperte, außer sie haben bereits einen Protokolldroiden wie C3PO oder ihr Roboter verfügt über entsprechende Software für intergalaktische Spracherkennung und Übersetzung. Doch wie sollte das möglich sein, wenn der erste Kontakt mit den anderen noch aussteht?
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Antworten