1/4 BJD aus dem 3D Drucker (Update!)

Ob größer oder kleiner, hier passt alles hin, was nicht 1/6 ist. (auch andere Collectibles wie Statuen und Büsten)
Benutzeravatar
Jarhara
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:47

1/4 BJD aus dem 3D Drucker (Update!)

Beitrag von Jarhara »

Ich möchte hier mal 2 Themen, die wir hier im Forum schon vor einer ganzen Weile hatten, zusammen bringen. Die großen BJD Figuren und 3D-Druck.

Ich habe also eine eigene BJD (im Maßstab 1/4) 3D gedruckt.

Hier ein paar Bilder aus der Bau-Phase:
Bild
Bild

als Vorlage hab ich mir erstmal "Major" aus Ghost in the Shell genommen, insbesondere diese Versionen:
Bild
Bild

und hier ein Bild von der fertigen Figur:
Bild
(der Kimono und die Perücke sind selbst gemacht, nur die Augen sind gekauft)

und hier ist als Bonus noch ein Bild von einem eigenen Chara, den ich mit einem anderen Kopf auf dem selben Körper aufgebaut habe:
Bild
Zuletzt geändert von Jarhara am Do 26. Okt 2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: 1/4 BJD aus dem 3D Drucker

Beitrag von James Chester »

Nicht schlecht. Dieser Anime Style ist zwar nicht so meins, aber rein handwerklich eine Super Leistung :1027
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: 1/4 BJD aus dem 3D Drucker

Beitrag von Masterknobel »

WOW... :1008
Das ist aber ein super 3D Drucker Ergebnis, wirkt alles sehr glatt und nicht so "stufig" wie ich sonst schon Drucker Parts gesehen habe.
Hast du die Figur / Daten dafür selbst erstellt, oder gibt es die irgendwo runter geladen?
Im übrigen ist 1:4 echt Groß... :2104 :1030
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: 1/4 BJD aus dem 3D Drucker

Beitrag von bernd-s-76 »

sieht wirklich gut aus. erzähl mal mehr davon, das ist doch recht interessant :1008 :1008
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4050
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: 1/4 BJD aus dem 3D Drucker

Beitrag von Retzi »

Aha, die hast Du gedruckt? - Wow
Was heißt BJD? Blow Job Dany? :1024
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Pete Mitchell

Re: 1/4 BJD aus dem 3D Drucker

Beitrag von Pete Mitchell »

Retzi hat geschrieben:Aha, die hast Du gedruckt? - Wow
Was heißt BJD? Blow Job Dany? :1024
B J D = Ball Jointed Doll, also frei übersetzt eine Gelenkpuppe, bzw. Puppe mit Gelenken, bei der Größe spricht man eher von Puppen, nicht wie bei uns von Actionfiguren ;)


@Jahara...ich schließe mich Michael an, die sieht Klasse aus, vor allem die Oberflächen. Auch der zweite Kopf schaut sehr gut aus. :1029 :1029 :1029

Folgt jetzt die Geisha als nächstes Projekt?
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5373
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: 1/4 BJD aus dem 3D Drucker

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Sehr schön! Das ist große Kunst. Und die Mangafigur ist echt ein Hingucker.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5373
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: 1/4 BJD aus dem 3D Drucker

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Masterknobel hat geschrieben:WOW... :1008
Das ist aber ein super 3D Drucker Ergebnis, wirkt alles sehr glatt und nicht so "stufig" wie ich sonst schon Drucker Parts gesehen habe.
Also ich kenne 3D-Druck auch nur eins a, ohne die von dir immer wieder beschriebene Stufen u.ä. Das ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, als ich von ner Uhr gesprochen habe und du, ohne sie zu sehen von "zu grob", "zu stufig" sprachst. Offensichtlich gibts da verschiedene Qualitäten von Druckern. Ich hab etliches von Claudimaus und muss sagen, Stufen sind mir da nicht aufgefallen. Und wie man hier sieht, kann das Druckergebnis erste Sahne werden!
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: 1/4 BJD aus dem 3D Drucker

Beitrag von Masterknobel »

Wenn man die Bilder vergrößert, fällt einem auch hier eine Rillenbildung auf, aber die ist hier schon sehr gering.
Von daher eine super Arbeit. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Toyman

Re: 1/4 BJD aus dem 3D Drucker

Beitrag von Toyman »

Nicht schlecht. :1003

So könnte ich mir eigene Big Jim Figuren drucken. :2103
Antworten