Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Ob größer oder kleiner, hier passt alles hin, was nicht 1/6 ist. (auch andere Collectibles wie Statuen und Büsten)
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Karen »

Ich habe mir zwei alte Zapf Gelenkpferde geschossen und restauriert. Die sehen nicht so albern aus wie die von Mattel und sind mit 23cm Stockmaß auch ne Ecke größer.
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Ovy »

Danke für den ausführlichen Bericht! Ja man sieht, der Weg in die Sucht kann tückisch sein. :1020
Karen hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:43 Ich habe mir zwei alte Zapf Gelenkpferde geschossen und restauriert. Die sehen nicht so albern aus wie die von Mattel und sind mit 23cm Stockmaß auch ne Ecke größer.
Danke für den Tipp! Internettechnisch kann ich da leider nichts kaufbares finden bisher.
Hubert Fiorentini hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 08:38 Zum Thema Gelenkpferde in 1/6. Die Dragonpferde sind Gelenkpferde. Die haben auch eine große Größe.
Ich hab da eine kleine Herde für meine Kavallerie. Mir tuns die . Vor allem als Armybuilder finde ich es gut, wenn nicht die ganze Schwadron auf einem identischen Pferd in identischer Haltung sitzt. Ob sie für deine Wünsche herhalten können, weiß ich nicht.

Allerdings, sei gewarnt, die Pferdefraktion hier macht drei Kreuze „Iiiih, böse, böse Gelenkpferde!“ :1025
:1020
Auch hier danke für die Idee! Kleine Herde? Hast du die schon länger? Auch hier finde ich kaum was Online, nur meist mit Figur drauf zu horrenden Preisen.
Kannst mir gerne mal einen Bilderlink zu deinen zukommen lassen.

Und verstehe ich das richtig, dass 1/6 Gelenkpferde durch die 'Pferdefraktion' keine Lobby haben, weil da realistische Statuen bevorzugt werden? Ich meine, bei einem Pferd geht es ja um Bewegung und Dynamik, was kann man da gegen Gelenkpferde haben? :1020 Die müssen doch springen, und rennen und so und sich auch Mal hinlegen.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Junito »

In der Pferdefraktion neigt man zu Hyperrealismus. Da muss jeder Muskel stimmen, jede Linie korrekt sein. Das kann kein 1/6er Gelenkpferd bieten. Deshalb dann lieber Statuen. Damit kann man jede Bewegungs- und auch Ruhephase darstellen. Man braucht dann eben auch entsprechend viele Pferde. Selbst wenn man "nur" 1/9 hat, ist der Platzbedarf mit der Zeit doch sehr erstaunlich. Da ist schnell mal eine 3m-Vitrinenfront voll besetzt.

Im Modellpferdehobby sind die Reiter meist Nebensache. Vor allem vom Hauptproduzenten Breyer werden sie eher stiefmütterlich behandelt. Denn mir kann man nicht erzählen, dass Hasbro/Marvel 15 cm Figuren mit Doppelgelenken in Armen und Beinen, Swiveljoints und Knöchelwippe herausbringen kann, und Breyer das bei 20 cm Figuren nicht können soll. Auch die Stoffkleidung ist ja nicht schlecht, aber etwas realitätsfremd. Ich habe mich immer gefragt, ob Sammler für so etwas wie eine "Collectors Edition" nicht nur an Pferden (da bekommt man über eine Clubmitgliedschaft auch von Künstlern bemalte Pferde) nicht auch mal 50-150 USD für eine entsprechend aufgemachte Reiterfigur (Englischreiter könnten ja etwas günstiger sein, ein gut gemachter Western-Turnierreiter (aka Cowboy) darf auch mal etwas mehr kosten).
Zumindest zu meiner Zeit gab es das regulär aber gar nicht. Doch, eine kleine Firma hat Figuren mit realistischeren Köpfen und Doppelgelenken rausgebracht. Die gabs aber kurze Zeit nach meinem Ausstieg schon nicht mehr.

Naja, ist mir so mit Zeug zum An- und Ausziehen zu fitzelig. Gut, dass der kleine Ritter und sein Pferd immer angezogen bleiben. ;)
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Karen »

Ovy hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 11:04 ...Danke für den Tipp! Internettechnisch kann ich da leider nichts kaufbares finden bisher. ...
Sie werden nicht mehr häufig angeboten. Öfter mal nachschauen.
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Junito »

Bei Kaufland gabs mal vor ein paar Jahren (5-7 Jahre) ein wirklich nettes, falbfarbenes Pferd, das ich eher als Pony einstufen würde. Vom Typ her eher ein Westernpferd (pony). Aber für ein Fashionpferd schön bemalt. DIe Mähne ist leider lockig. Die Vorderbeine sind voll beweglich, die Hinterbeine nur an der Hüfte. Obwohl ich es immer mal anders hinstelle, sind die Gelenke immer noch schön fest. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich jetzt doch etwas älter und reifer bin?

Eigentlich wolle ich es modden, habe es aber dann doch so gelassen. Einiges an Zubehör in realistischen Farben war auch dabei. Nur die Reiterin im roten Rock mit Westernstiefeln hat mir dann doch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Meine Tochter hat sich sehr über die bewegliche Barbie gefreut.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Junito »

Nach etwas Basteln sehen die beiden nun so aus:

Bild

Bild

Bild

Was ich noch geändert habt:

. Der ursprüngliche Sattelgurt und damit einhergehend das komplette untere Seitenteil des Sattels (also der schmale braune "Lederstreifen" sind ersetzt worden durch Echtleder. Dies war notwendig, da das ursprüngliche Plastikteil erstens zu kurz und zweitens ein Loch hatte, in das der Plastiksattelgurt eingesetzt war. Dieses Loch wäre beim einfachen Vorsetzen sichtbar geworden.

- Die Steigbügel samt Riemen habe ich abgemacht und weiter unten angesetzt. So sind sie die Idee länger geworden, die nötig ist, damit der arme Mann korrekt auf seinem Pferd sitzen kann. Das sieht man auch daran, dass die Knie jetzt unterhalb der herabgezogenen Teile des Vorderzwiesels sind.

- Die Kettenzügel habe ich durch sehr dünne, dunkelbraune Hosengummis ersetzt. Ich habe versucht, Lederstreifen zu schneiden, was nicht geklappt hat. Ich kann mit meinem Kompromiß leben. Außerdem habe ich einen Anti-Schnittschutz aus Zierborte aufgeklebt.

Das Pferd hat sich beim Aufbringen der Hufeisen etwas gewehrt und seinen Halter abgebrochen. Deshalb die eigenartige Halterkonstruktion. Ich musste vorsichtig sein Bauchloch aufbohren und den Zapfen herausholen. Muss mal zusehen, dass ich das nachdrucke.

So, jetzt ist der Kleine fertig. Ich mag ihn sehr. Bei Outdoorfotos muss ich aber sehr aufpassen, dass nicht mal ein Ohr oder ein Kniepanzer verloren geht. Die neigen immer im unpassenden Moment dazu runter zu fallen. Man solte bei dem Set auch gute Nerven haben. Als ich dem Ritter die Zügel durch die Hand gesteckt habe, hing auf einmal der ganze Unterarm am Zügel. Aber man gewöhnt sich daran. Einfach wieder zusammenstecken, und gut ist.

- Die Hufe habe ich eingedunkelt (dunkelstgrau, nicht schwarz). Außerdem hat das Tierchen Hufeisen aus Alufolie bekommen. Das Ganze überlackiert.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Junito »

Update: Ich glaube, ich verlange etwas zuviel von dem armen, kleinen Teil, das das Pferd halten soll. Jetzt ist mir schon der zweite Halter abgebrochen.

Problem: Das Tierchen wird an genau einem kleinen Punkt gehalten. Selbst wenn auf vier Beinen steht: Sobald es aus dem Gleichgewicht gerät und sich hinlegt, macht es knacks, und der Stecker bricht glatt ab.

Was tun? Ich fürchte, ich muss es noch ein bisschen operieren. Es ist und bleibt oben herum eine große Masse, die auf vier kleinen Punkten ruht. Ein Schlitz in den Bauch? Eine Kreuzform? Sieht halt alles nicht sehr schön und elegant aus.

Oder überhaupt kein zusätzlicher Halter? Oder vielleicht so etwas wie eine Hecke, auf dem der Bauch etwas großflächiger ruht?

Ich bin mir wirklich noch unschlüssig. An sich steht es recht gut auf seinen vier Hufen. Muss mal in mich gehen und bei Breyer und Co. mal gucken.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Schmuggler »

Das Set hat was und ich finde es toll! Bin selbst ja auch immer am umändern!
Was wäre, wenn du den Halter aus Metall machst, oder aus einem starren Acrylstab? Für Outdoorbilder muss er dann eben Kaschiert werden!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Junito »

Ja, sowas in der Art wird es werden. Momentan sind die beiden etwas zurückgestellt, weil ich mich in Blender (3D CAD-Programm) einarbeite.

Ich finde die beiden einfach toll. Allerdings werde ich jetzt doch auf das "blanke" Pferd verzichten. Über 300 € sind selbst mir für das Tierchen etwas zu viel...
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten