Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Ob größer oder kleiner, hier passt alles hin, was nicht 1/6 ist. (auch andere Collectibles wie Statuen und Büsten)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Junito »

Wie bereits woanders geschrieben, habe ich mir noch einen weiteren Ritter mit gotischer Rüstung aus dem 15. Jahrhundert gegönnt. Sein Pferd hat er netterweise gleich mitgebracht. Entgegen meinen Befürchtung haben die beiden sich beeilt und sie haben es sich heute in meinem Osternest bequem gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, eine hübsche Schachtel und wirklich gute Verpackung. Alles heil.

Nach dem Auspacken und Ausprobieren war ich etwas erstaunt, dass manche Gelenke sich nahezu nicht bewegen wollten. Also habe ich mir meinen guten, alten Fön (der, mit dem man sich die Haare abbrennen kann) genommen und die beiden Stück für Stück, schön nacheinander (nicht, dass ich total verwirrt von dem 3D-Puzzle geworden wäre) und jedes steife Gelenk VORSICHTIG erhitzt.
Anbei ein paar Bilder von der aufwändigen Technik mit teilweise 3 Revoltech-Gelenken nebeneinander. Zum Schluß sieht man, dass das Streitroß tatsächlich gerade stehen kann. Auch eine recht ansprechende, wenn auch etwas steile Levade konnte das gute Tier dann ausführen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Halter ist allerdings...nicht so ganz das Wahre. Für solche Lektionen ist die Standplatte a bisserl knapp bemessen. Deswegen brauchten wir ein Gegengewicht. Langfristig muss uns auch hier der 3D-Drucker mit einer größeren Platte helfen.

Jetzt konnte auch unser Ritter nicht mehr an sich halten und musste sein Roß ausprobieren. So ganz perfekt war es allerdings nicht, da ihm die Steigbügelriemen eine winzige Idee zu kurz sind. Ergo: Er steht auf dem Sattel. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Quel malheur! Da ist er mit seiner langen Lanze wohl irgendwo hängen geblieben...Die Gelenke sind tatsächlich dank der Klickmechanik so fest, dass er den langen Stecken ohne weitere Unterstützung halten kann.

Dem Pferdl hat es jetzt endgültig gereicht, wie man sieht:

Bild

Und hier noch eine Pose, die so ein bisschen zeigt, was möglich wäre:

Bild

Ich werde aber ganz sicher nicht versuchen, das Sattelzeug und die Rüstung zu entfernen.

Fazit:

Ein tolles Set. Man muss ein bisschen Arbeit hineinstecken, aber dann sind ganz tolle Posen möglich. Die Kette als Zügel finde ich unmöglich, tausche ich auf alle Fälle (ist doch schmerzhaft auf die Dauer, selbst mit Lederhandschuhen).
Die Steigbügelriemen werde ich ein winziges Stück verlängern. Und der Sattelgurt wird auch ein bisserl nach vorne wandern.

DIe Hufe muss ich auch noch dunkelgrau ummalen. Das ist ein Rappe, kein dunkelstbraunes Pferd.

Ansonsten kann das Pferd, was kein anderes kann. Ob da jetzt unbedingt überall Revoltech-Gelenke nötig wären? Naja, nicht unbedingt, es macht das Posen stellenweise schon ganz schön anstrengend. Aber dafür ist halt auch vieles möglich.

Es lohnt sich beim auf alle Fälle sich anzuschauen, wie Pferde sich wirklich bewegen. Dank der tollen Gelenke kann man da nämlich durchaus viel verkehrt machen. Es kann aber auch mit Reiter durchaus alleine stehen. Hat alles Vor- und Nachteile.

Das Tierchen würde ich gerne mal nackig in 1/6 sehen...

Der Ritter ist auch wirklich toll. Insgesamt ist das Set nahe eine 1:1 Kopie der "Armour for Man and Horse" aus der Wallace Collection in London. Sehr, sehr gelungen.
Aber ich weiß, ein bisschen klein...seufz.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Peewee »

Das Ensemble hat sicher seine Schwächen, soviel ist klar.
Aber insgesamt gefällt mir das sehr gut!
Die Posen des Pferdes kommen sehr realistisch rüber, das Bocken und den Sprung hast du genial hingebogen.

Da hoffe ich mal auf Outdoor-Fotos!

Ein würdiges Osterei! :2205
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Junito »

Joa, gell? Hoffentlich hast du auch was Schönes gekriegt!

Mein Mann spielt grad mit seinem neuen Bagger...seit zwei Stunden. Nix mit Osterspaziergang...

Outdoor-Fotos mit den Kleinen sind grad bei uns a bisserl schwierig. Das Gras ist schon sehr hoch (wir haben letztes Jahr nicht mehr gemäht). Bei 15 cm Höhe sieht man halt fast gar nix mehr...

Bin aber fleißig am Basteln. Die Seitenteile und die Steigbügel passen schon. Den Gurt hab ich grad versaut. Macht nichts, ich hab gut passendes, dunkelbraunes Leder da. Kriegt er halt davon eine neue Bauchbinde.

Mit dem Zügel muss ich mal schauen. Das muss halt schon seehr dünn werden. Oder ich mach das vorne einfach etwas breiter...gabs ja auch, ich habs auf Bildern aus Miniaturen gesehen. Würd auch besser ausschauen als das, was das Pferd im Museum anhat.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Ovy »

Ich finde ja diese Art von Helm zu den schicksten Helmen gehört die die Menschheit so geschaffen hat. Und die Waffe finde ich auch toll, muss nicht immer nur Schwert sein.
Ich finde nur den Eisenschuh schrecklich, also das lange Schnabelteil da am Zeh. Klar, sicher hat das irgendeine Funktion (die ihr sicher erklären könnt), aber es sieht irgendwie albern aus. :1020

Sehr schöne dynamische Posen mit dem Pferd, genau DAS ist der Grund wieso ich mir noch keine Pferdestatue angeschafft habe (ich bräuchte 2-3 Pferde für ein Projekt, eins davon ein Esel oder Maultier).
So ein richtig gescheites Gelenkpferd in 1/6, suche ich bis heute vergeblich. Ich will das halt nicht ewig in einer Pose rumhängen haben.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Junito »

Das einzige 1/6er Gelenkpferd, das ich kenne, war von Barbie. Und das finde ich von den Proportionen für einen 1/6er Mann absolut unpassend. Es ist als Pferd zu klein. Bestenfalls ein Reitpony, das von einem Erwachsenen geritten wird.

Und die Gelenke sind nach recht kurzer Zeit ausgeleiert, bzw. gebrochen. War wohl schonmal nicht das allerbeste Plastik dafür.

Ich denke, wenn dieses Pferd in 1/6 auch möglich sein müsste. Man wird ja träumen dürfen...Für meinen schweren Ritter wäre es aber wohl eher nix.

Ja, diese Helme samt der Rüstung mag ich am liebsten. War vor allem in Nürnberg und Süddeutschland beheimatet.

Und nein, die spitzen Schnabelschuhe hatten keinen anderen Zweck als den rein modischen. Sie galten damals als todschick (übrigens auch im zivilen Bereich). Bestenfalls konnte man daran den Stand des Trägers ablesen. Ergo: Je länger, desto höhergestellt (Ritter = mäßig lang, König/Kaiser: war nur noch hoch zu Roß tragbar). Um es noch schlimmer zu machen, gab es diese Teile auch zum aufstecken. Dann waren die Dinger noch vieeel länger. Eigentlich waffenscheinpflichtig.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Junito »

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es dieses Pferdchen schon einmal ohne Rüstung gegeben hat - einmal als Braunen, und einmal im Look einer antiken Bronzestatue.

Weiß grad nicht, ob ich das Viecherl für 280 USD wirklich nochmal haben muss...ist schon ziemlich heftig. Obwohl ich Pferde wirklich sehr, sehr gerne mag.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5398
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Zum Thema Gelenkpferde in 1/6. Die Dragonpferde sind Gelenkpferde. Die haben auch eine große Größe.
Ich hab da eine kleine Herde für meine Kavallerie. Mir tuns die . Vor allem als Armybuilder finde ich es gut, wenn nicht die ganze Schwadron auf einem identischen Pferd in identischer Haltung sitzt. Ob sie für deine Wünsche herhalten können, weiß ich nicht.

Allerdings, sei gewarnt, die Pferdefraktion hier macht drei Kreuze „Iiiih, böse, böse Gelenkpferde!“ :1025
:1020
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Peewee »

Mach dir mal keine Sorgen um die Pferdefraktion. Junito kommt auch aus der Ecke. :1020
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5398
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Peewee hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 08:51 Mach dir mal keine Sorgen um die Pferdefraktion. Junito kommt auch aus der Ecke. :1020
Ich dachte aus der Ecke Fashiondolls?
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pünktlich zu Ostern - noch ein Ritter!

Beitrag von Junito »

Nein, mit Fashiondolls hatte ich nie in größerem Stil zu tun (als Kind hatte ich ein paar sehr vernachlässigte Barbies).

Nach dem Verkauf meines Pferdes habe ich mich in das Modellpferdehobby gestürzt. Da war ich vornehmlich in der Filmecke - und natürlich Ritterecke. Dann haben mich irgendwann die Breyerpuppen irgendwann aufgeregt. Sie konnten vieles einfach nicht, was meiner Meinung Reiter einfach können müssen. Z.B. auf ein Pferd aufsteigen. Oder wirklich im Sattel sitzen, nicht drüberschweben (vor allem nicht beim Dressurreiten). Meiner Dressurreiterin habe ich u.a. etwas mehr Popo verpasst. Gut, die sah dann im Stehen etwas...gut bedacht aus.

Also habe ich bei Tante Google nach "Jointed Dolls" gesucht. Dass Hot Toys zu groß sind, war mir klar. 30 cm Puppen (sorry, ich nenn sie an dieser Stelle so) bekommt man nun mal nicht auf Pferde, die für 20 cm Puppen gemacht sind.

Und natürlich bin ich über Ball-Jointed Dolls gestolpert - Kugelgelenkpuppen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen hatte, was mit ihnen los ist und warum sie so unsäglich teuer sind. Aber ich war von der Beweglichkeit begeistert. Dann hat der Verstand angefangen einzusetzen. Ich wollte mich davon überzeugen, dass ich sowas wirklich nicht brauche - Platz, Geld, Zeit, Talent, blablabla. Das hat ein ganzes Jahr angehalten. Mein Mann "Nu kauf dir doch endlich eine und schau dir das mal an." Irgendwann habe ich mir dann meine erste angeschafft. Der Körper hat mir schon gefallen, aber ich musste ihn natürlich als erstes auseinandernehmen (ja, ich vorher gründlichst Recherche betrieben). Es war der erste Körper einer neuen Firma. Er war auch noch nicht ganz ausgereift. Daher habe ich fröhlich zu modden angefangen. Also Gelenke verändert. Und ihn gründlich versaut und mit hohem Verlust verkauft. Das ging bei einem anderen Körper nochmal so, bis ich das Handwerk gelernt habe. Irgendwann bin ich dann auf meine Lieblingsfirma, die meine Lieblingsmänner produziert, gestoßen. Für mich sind sie halt etwas größere Actionfiguren. Jede bekommt erstmal ihr Filmoutfit, die Anfertigung späterer Varianten nicht ausgeschlossen. Für das momentane Ritterprojekt habe ich mir allerdings extra einen angeschafft.

Im BJD-Hobby bin ich auch nicht Mainstream. Ich habe keine Hemmungen, "fertige" Charaktere nachzubasteln, wenn sie mich faszinieren und mir ihre Story gefällt. Ganz selten gefällt mir aber auch ein Kopf so gut, dass in meinem Kopf spontan eine Geschichte dazu entsteht. Und ich versuche, so akkurat wie möglich zu sein. In bestimmten Bereichen gibt es noch deutlich Verbesserungspotenzial. Vor allem bei der Bemalung der Köpfe. BJDs werden grundsätzlich "blank" geliefert. Dann kann man aus ihnen machen, was man möchte. Was mit dem richtigen, gekonnten Einsatz von Farbe möglich ist, habe ich vor allem in den Videos der Cosplayerin Alyson Tabita gesehen. Das will ich lernen. Und dann bin ich überzeugt, dass ich auch die Köpfe von Tony Stark & Co, auch meinen Mr. Spock, hinbekommen werde. Aber das ist ein langer Weg.
Um mich immer zu verbessern, hole ich mir immer gern Anregung von anderswo und schließe (fast) nichts aus. Auch 1/6er Actionfiguren begeistern mich. Ich versuche aber, keine zu kaufen, weil ich etwas zu Übertreibung neige. Und meine 70 cm Figuren nehmen schon reichlich Platz weg. Ausnahmen, wie ihr seht, mache ich bei bestimmten Sachen aber gerne. Das Risiko, zu scheitern, natürlich immer inbegriffen.

So, jetzt wisst ihr, warum ich so mache, was ich tue, und wo es herkommt. Modellpferde habe ich immer noch ein paar (inklusive die "Unvollendeten").
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten