Riesenpony

Ob größer oder kleiner, hier passt alles hin, was nicht 1/6 ist. (auch andere Collectibles wie Statuen und Büsten)
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Riesenpony

Beitrag von Schmuggler »

Dagegen sind 5000 Teile Puzzle einfacher zusammenzubauen! :lol:
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Riesenpony

Beitrag von Junito »

Och, das Zusammenbauen ist nicht so das Problem. Aber es dauert halt ewig, bis allein ein Teil fertig ist.

Bin mal gespannt, ob und wie die Farbe dann so drauf hält. Das ist ja noch nicht raus. Bei Resin-BJDs sind Gelenke immer ein Problem (Stichwort: Tattoo). Das reibt sich nach einiger Zeit immer ab, egal mit was man es versiegelt.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Riesenpony

Beitrag von McGee »

Michael hatte doch eine Grundierung empfohlen die selbst an beweglichen Teilen halten soll.?Die ist da fast wichtiger als die Versiegelung
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Riesenpony

Beitrag von Junito »

Weiß grad nicht, was du meinst. Ich hätte jetzt eine möglichst transparente Grundierung genommen, mit der Acrylfarbe mehr oder weniger gut hält. Ansonsten eben ab und an nachfärben.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Riesenpony

Beitrag von Junito »

Nach Wochen des 3D-Druckens, Schweißens und Anpassens habe ich wieder einen vorzeigbaren Zwischenschritt:

Bild

Bild

Größenmäßig ist es gar nicht so schlimm. Der hier wäre ein etwas größerer Andalusier. Für ein Deutsches Warmblut müsste es nochmal ca. 3-5 cm mehr Stockmaß haben.

Leider war er nicht imstande, ohne die Hilfe unseres Mülleimers zu stehen. Die Konstruktion der Hinterbeine macht sich hier noch mehr negativ bemerkbar. Ungefähr so, wie wenn man einen dicken Holzbalken auf vier dünne Drähte stellen möchte.

Außerdem habe ich mich entschlossen, bei sämtlichen Gelenken Stops per Hand (also 3D-Druckstift) einzubauen. Anders geht es bei der Größe nicht. Die Beine selbst sind jetzt ziemlich stabil. Aber ich werde das Pony in mehr Einzelstrippen zerlegen. Jedes Bein separat, vielleicht sogar eine separate Halsstrippe.

Wenn das gelöst ist, wird geschliffen und grundiert. Wenns funktioniert, wir das ein ganz schicker Goldfalbe.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Riesenpony

Beitrag von Puppeteer »

M-E-I-N-E - - F-R-E-S-S-E - was für ein BIEST ! ! ! -- :1008 -- :1008 -- :1008
(Sorry, aber der Ausspruch ist absolut bewundernd gemeint!)

Was ist das denn für ein Format, . . . Schäferhundgröße?

Wenn die Ball Jointed Doll vermutlich Maßstab 1/3 sein soll, dann muß das Stockmaß des Pferdes ja ungefähr bei 57 - 60 Zentimetern liegen, oder?

Würde man beim Maßstab 1/3 mit ´ner groben Überschlagsrechnung zwar schon vermuten, aber das Pferd dann so auch zu sehen - das hat ja was echt Mächtiges!

Auch wenn Du das Pferd neben den eigentlichen Bauteilen noch weitere Male unterteilt hast: wie groß/hoch ist denn die Druckfläche/der Druckraum Deines 3D Druckers?

Trotz der geschilderten Bein-/Statikprobleme: ein unglaublich TOLLES PROJEKT!
:2208 :2103 :2208 :2103 :2208 :2103

Danke für die Fotos.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Riesenpony

Beitrag von Valiarde »

:1003 definitiv mega cooles Projekt. Wahnsinn das alles selbst zu drucken und zusammen zu setzen
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Riesenpony

Beitrag von Junito »

Das Tierchen ist so 90 cm von den Hufen bis zum Kopf. Lang bei ausgestrecktem Hals 110 cm von Schweifrübe bis Kopf. Breit 25 cm an der Brust. Ja, nicht gerade klein.

Der Bauraum meines Druckers ist so 25x25x21 cm. Viele der Teile nützen den maximal möglichen Bauraum aus und sind zusammengesetzt. Also verklebt, dann wurde die Naht mittels eines Lötkolbens sozusagen verschweißt. Anschließend mittels 3D-Druckerstift (hatte ich rumliegen) Filament in die Naht. Als letztes das mit dem Lötkolben "glattgebügelt". Deshalb hat es auch etwas länger gedauert. Verklebt ist alles mit UHU Plast special. Hält echt gut.

Jetzt schläft das Pony erstmal. Heute haben wir eine Standplatte für ihn rausgesucht. Ein paar Rollen hatten wir auch noch rumliegen. Kunstrasen habe ich auch noch von meinem Friesen. Jetzt muss ich mir eine möglichst diskrete Stützkonstruktion ausdenken. Noch sehr viel zu tun.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: Riesenpony

Beitrag von Aaylo Secura »

Tierchen??? Da wäre ja so manches minishetty kleiner! Aber cooles Projekt und Respekt!
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Riesenpony

Beitrag von Lucy »

echt spannend, interessantes Projekt
Antworten