Riesenpony

Ob größer oder kleiner, hier passt alles hin, was nicht 1/6 ist. (auch andere Collectibles wie Statuen und Büsten)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Riesenpony

Beitrag von Dunedin »

Ds ist echt ein Wahnsinns-Projekt. :1027 Alle Achtung!
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Riesenpony

Beitrag von Junito »

Die Hüft-OP hat das Pony soweit gut überstanden:

Bild

Als nächstes wird ein Bolzen in die Öffnung eingebaut, damit da der Aufziehgummi für das restliche Hinterbein angebracht werden kann.

Ich denke, dass ich den restlichen Körper auch so aufteilen werde. Dann fällt nicht alles umeinander, wenn der Kopf mal bewegt wird.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Blackpink
Beiträge: 363
Registriert: Di 23. Apr 2019, 17:10

Re: Riesenpony

Beitrag von Blackpink »

Wow, das sieht ja schon mal vielversprechend aus , das Riesenpony :2103
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Riesenpony

Beitrag von Junito »

Überraschenderweise habe ich grade ein paar technische Schwierigkeiten. Eigentlich wollte ich, um das restliche Bein zu befestigen, in die Außenteile des Pferdehinterns je einen Haltestab einsetzen, in den ein S-Haken eingehängt wird. Allerdings gehen die Oberschenkel so weit in diese Teile hinein, dass es nicht möglich ist, einerseits den Gummi ausreichend anzuziehen, aber gleichzeitig selbigen in den S-Haken einzuhängen.

Also musste ich umdisponieren. Ich habe jetzt die Stangen fixiert (mittels Kleber und 3D-Stift), je einen Schraubhaken eingeschraubt. Die S-Haken kommen in die Hufe. Ich will ja den Gummi, wenn er mal ausgetauscht werden muss, wieder relativ komfortabel aushängen können.

So sieht das momentan aus: Bild

Ich werde noch ein bisschen kosmetische Glättung vornehmen, eventuell noch ein bisschen mehr Kleber reinbatzen.

Dann wird hoffentlich demnächst die Hinterhand fertig sein...zumindest technisch.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: Riesenpony

Beitrag von Aaylo Secura »

Puh, wenn die Projekte im Nachhinein Baustellen haben, mit denen man nicht gerechnet hat :1025 . Wer kennt das nicht! Klasse, dass du dich nicht entmutigen lässt! :2104
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Riesenpony

Beitrag von Junito »

Ich habe damit gerechnet, dass es bei der Größe Probleme geben könnte. Leider ist die Hinterhand nicht ganz ideal gewinkelt, um das Gewicht des Popos gut tragen zu können.

Es sind immer so lange Zeiten dazwischen, weil es sonst zu langweilig wird. Es sind immer sehr viele kleine Zwischenschritte.

Letztendlich hat übrigens doch noch die Apoxie-Keule zugeschlagen - aber nur die Kleine. Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil das immer Gewicht mit sich bringt. Anders haben die Holzstücke leider nicht gehalten.

Ich denke, dass die Vorhand einfacher wird. Die habe ich mir auch schon angeschaut. So langsam wird es...dann muss ich nur noch einen schicken Lack für das Pony finden. Goldfarben glänzend mit Stich ins Grüne.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Riesenpony

Beitrag von Junito »

Heute habe ich das geschafft:

Bild

(Sorry für das Pony ohne Hals und Kopf und das handlose Reiterlein. Und ja, immer noch Chaos in meinem Wohnzimmer. So ein zweiter Haushalt nimmt irgendwie irre viel Platz weg. :roll: )

Nach viel Herumtüfteln sind jetzt auch die Hinterbeine stabilisiert. Der Schwachpunkt der Hüftgelenke bleibt aber. Dieses Tierchen ist ein Paradebeispiel dafür, dass man vorhandene Modelle nicht beliebig verkleinern oder vergrößern kann, sondern bestimmte technische Gegebenheiten anpassen muss.

Nun schlackern also die kompletten Hinterbeine trotz Strippentrennung fröhlich umher. Entweder ich klebe sie fest (als ob ich das tun würde). Oder ich lasse mir was einfallen, um für mehr Stabilität zu sorgen. Eventuell ziehe ich die Hüftpfannen noch weiter runter...oder ich verwende an dieser Stelle statt eines Gummis eine Stahlfeder. Mal schauen. Ich habe das Gefühl, dass der Gummi anfangs recht gut gehalten hat, aber inzwischen nachgegeben hat.

Ach ja, und das Schweifteil...wird auch noch...Peanuts.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Riesenpony

Beitrag von Peewee »

Auch wenn ich mit diesem Maßstab nicht wirklich warm werden kann:
Deine Geduld ist bewunderswert!
Was für eine irre Arbeit!

Ich bin ja langsam schon gespannt auf das Endergebnis.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Riesenpony

Beitrag von Junito »

Doch, irre trifft es ganz gut. Momentan würde ich am liebsten alles nehmen (also das Pferd) und in die Recyclingtonne schmeißen. Das Viech ersetzt mir ein Fitneßstudio, ist aber gleichzeitig empfindlich. Gestern ist er mir beim zusammensetzen auf den Fliesenboden in der Küche gekracht, und das Mittelstück hat einen Riß (kann man flicken, habe ich gestern aber nicht mehr gemacht - sonst wär doch noch was Schlimmes passiert.) Aber es wäre doch irgendwie schade drum. Wenns fertig ist und funktioniert, ist es bestimmt cool.

Naja, der Maßstab...lässt sich drüber streiten. Wenn ich mich mit dem zufriedengeben würde, was so angeboten würde, wäre es einfacher. Oder doch auf 1/6 umsteigen? Nee. Ich kann halt nicht viele Figuren haben und muss mir beim Zubehör sehr überlegen, was ich haben will. Und die Hottas sind mir nach wie vor sehr wichtig. Aber ich werde dem Viech auf jeden Fall einen richtigen Miniponysattel gönnen. Manchmal hat der Maßstab auch Vorteile...manchmal.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Riesenpony

Beitrag von Ovy »

Ich muss grade an so ein Karussell-Schaukelpferd denken, kommt das nicht sogar ungefähr hin von der Größe?

Auf jeden Fall noch viel Erfolg auf der weiteren Reise, hoffen wir, es müssen nicht zuu viele Kleintiere ihre Felle hergeben. :1020
Antworten