Funktionale Mandalorian-Rüstung

Ob größer oder kleiner, hier passt alles hin, was nicht 1/6 ist. (auch andere Collectibles wie Statuen und Büsten)
Antworten
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Funktionale Mandalorian-Rüstung

Beitrag von Junito »

Eigentlich sollte das hier das übliche Cosplay für eine BJD werden. An sich schon aufwändig genug. Die Beskar-Variante der Rüstung des Mandalorianers Din Djarin sollte es sein. Ob aus Moosgummi oder Aluminium, darüber habe ich noch mit mir gestritten. Moosgummi wäre natürlich einfacher und schneller...und ich habe durchaus genug unfertige Projekte...aber ja, natürlich Aluminium.

Dann hat mir YouTube dieses äußerst interessante Video von Dr. Capwell vorgeschlagen, indem er, unter anderem, auf eine sehr interessante Art diese Rüstung analysiert hat.

Dann dachte ich mir "was, wenn man aus den Platten quasi eine Rüstung entwickelt, die tatsächlich funktioniert?" Daraufhin habe ich mir so meine Gedanken gemacht und einige Dinge festgelegt:

1) Es wird ein fürchterlicher Mischmasch aus Stilen und Epochen werden. Ich möchte sämtliche Einzelplatten, die Mando trägt, auch an meiner Figur haben. Also muss ich einen Weg finden, diese möglichst unauffällig zu integrieren.

2) Kein Kettenpanzer. Das macht dies Sache nochmal etwas schwieriger, vor allem im Genitalbereich.

3) Ich setze eine eingebaute Kühlung in der Rüstung voraus. Das ist bei den Einzelplatten weniger problematisch, bei mehr Metallfläche dagegen wichtig. Oder das Beskar ist, außer dass es nahezu undurchdringlich und sehr leicht ist, auch noch Spitze darin, je nach Umgebung zu wärmen oder zu kühlen.

4) Falls irgend möglich, keine sichtbaren Lederriemen oder Scharniere. Diese wären vor allem an den Unterschenkelpanzern nötig. Da ich ihm aber seine Kombination aus Stiefeletten und Gamaschen lasse, brauche ich keine. Auch keine hübschen Verzierungen, Kanten oder Vergoldungen. Nur das, was an Mandos Rüstung dran ist.

So, jetzt werde ich erstmal ein bisschen zeichnen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Funktionale Mandalorian-Rüstung

Beitrag von James Chester »

Klingt nach einem spannenden Projekt :2104
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Funktionale Mandalorian-Rüstung

Beitrag von Junito »

Das auf jeden Fall.

Anbei mal so eine grober Ideenentwurf:

Bild

Was ich etwas in der Form ändern muss, ist der obere Teil des Brustpanzers. Ansonsten ist da alles mögliche an Stilen drin.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten