Römer etc in 1:9

Ob größer oder kleiner, hier passt alles hin, was nicht 1/6 ist. (auch andere Collectibles wie Statuen und Büsten)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Römer etc in 1:9

Beitrag von Valiarde »

Danke fürs erklären :1001

Wie ist denn die Qualität der Breyer Pferde im Vergleich zu den 1/6ern?
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Römer etc in 1:9

Beitrag von Peewee »

Hm... Es gibt einige Modelle von Breyer, die schwer vermurkst sind.
Aber im Regelfall sind die wirklich sehr gut.
Anatomisch meist sehr korrekt, die Auswahl ist riesig und die Modelle kommen immer wieder in anderen Farben raus.

Der größte Vorteil für mich war immer, dass man sie sehr gut bearbeiten kann.
Der Kunststoff lässt sich durch Erhitzen verbiegen, immer wieder.
So kann ich beispielsweise aus einem laufenden Pferd ein stehendes machen und umgekehrt.
Mit den entsprechenden Modellierarbeiten, versteht sich.

Mit dem Material von Mr. Z geht das nicht so einfach, da muss man sägen und feilen, der Aufwand ist bedeutend größer.

Beispiel: zweimal das gleiche Modell:

Original:
Bild

Und verändert:
Bild

(Sorry, Ivonne, wenn ich dir in den Thread grätsche. Wenn es dich stört, sag es, dann lager ich das aus.)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Römer etc in 1:9

Beitrag von Junito »

Stimmt, bei den Original-Breyers geht das recht gut. Was dann nicht passt, habe ich immer mit Apoxie modelliert. Und danach eben neu Bemalen (ja, da liegen bei mir noch so ein paar...und warten auf den Jüngsten Tag).

Ich finde aber, dass selbst anatomisch nicht ganz korrekt Breyers immer noch um Längen besser aussehen als so manches 1/6er Pferd. Ist aber nur meine Meinung.

Für 1/6er sind sie als Reitpferde nicht zu gebrauchen. Vielleicht der eine oder andere Kaltblüter als stabiles Pony/Römerreitpferd. Oder perspektivisch im Hintergrund.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Römer etc in 1:9

Beitrag von Valiarde »

Nach der Veränderung sieht es schon klasse aus. Aber das "vorher" Pferd ist jetzt nichts was mich vom Hocker reißt. Aber gut, bin da auch nicht so im Thema und lege auch weniger Wert auf perfekte Anatomie - zumindest hab ich gelernt, dass das Breyer Material besser ist zum werkeln. :D
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Römer etc in 1:9

Beitrag von Det.Flack »

Die Kleidung ist alles eigene Herstellung weil diese nicht wie bei 1:6 fertig zu kaufen gibt. Wie Peewee schon schrieb, überwiegend nur auf rosarote heile Ponywelt ausgelegt, wo die Männer oftmals eh im schlechtem Bild darstehen. Deswegen bin ich mit meinen Sachen auch einen anderen Weg gegangen weil mir diese Ponyhofwelt einfach zuwider ist.

Nee Heidi, ist schon OK. ;)

Die Breyer KB kannste als Pony oder Römerpferd für 1:6 vergessen, viel zu klein.

Junito: jepp haben noch diese Gelenke und sitzen teilweise schlecht, was so einige Classicsammler in den anderen Foren nicht so wahr haben wollen und das auf jeder LS bemängeln. Teilweise sind diese Gelenke so weich, das man mit denen sämtliche Stellungen des Kamasutras nachstellen kann anstatt die vernünftig in den Sattel zu bekommen. Deswegen habe ich bei einigen die Gelenke mit Apoxie überarbeitet und somit versteift.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Römer etc in 1:9

Beitrag von Peewee »

Die Sache mit dem Breyer KB als Pony kann ich bestätigen.
Hab ich mal versucht, sieht einfach furchtbar falsch aus.
Selbst wenn die Größe ungefähr hin kommt, die Proportionen sind einfach die einen KB, nicht die eines Pony.
Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Römer etc in 1:9

Beitrag von Junito »

Hm ok., dann geht das natürlich nicht. Ist schon irgendwie schwierig - in 1/9 gibts so tolle Pferde und bestenfalls mäßige Reiter, und in 1/6 gibts fantastisch bewegliche Reiter und eher wenig maßstabsgerechte, anatomisch korrekte Pferde.

Ich war in meinen Jugend- und jungen Erwachsenenjahren zwar sehr viel im Pferdestall, aber rosarot wars da selten...eher ziemlich dreckig. Hat trotzdem Spaß gemacht. Aber ja, Breyer als Monopolist (kann man schon so sagen, denke ich) kennt da eigentlich nur eine Richtung.

Dabei gäbs doch in beiden Richtungen durchaus Nachholbedarf? Ein einziges, einsames Fohlen gabs, soweit ich mich erinnern kann, von Breyer mal in 1/6. Gabs da irgendwann noch mehr in der Größe?

Das mit den Gelenken versteifen ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich hab mal ein Dressurset mit einer alten Breyer-Reiterin gebastelt. Der habe ich den Popo vergrößert, damit sie richtig im Sattel sitzen konnte. Außerdem hat sie ein paar Hände gebraucht, die die Zügel tatsächlich korrekt halten konnten. War schon auch eine Menge Arbeit, wenn man sich dann so das Endergebnis angeschaut hat...
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Römer etc in 1:9

Beitrag von Det.Flack »

Junito: nein, nur das eine Fohlen. Das habe ich von Peewee und dann auch auf der LS in Hamburg letztes Jahr vorgestellt.
Bild

Bild
Ich habe den. engl. Reitern die Zwischenräume zwischen Ring-und kleinem Finger eingeschnitten damit sie die Zügel einigermaßen korrekt halten konnten. Hier bei dem Navy-Officer sogar die Zügel einhändig richtig eingefädelt:
Bild
Für 1/6 werde ich wohl auch die leicht geschlossenen Fäuste einschneiden. Aber da bin ich noch am basteln bzw warte auf die beiden bestellten Tekkies.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Römer etc in 1:9

Beitrag von Peewee »

Das Fohlen hast du von mir? :1026 Echt?

Das passt prima zum Ily... Vllt. sollte ich Plötze mal decken lassen...
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Römer etc in 1:9

Beitrag von Junito »

Ich bin schon ganz gespannt, was du noch so bastelst. Ich hab mir in 1/6 genau einen Riesenkaltblüter angeschafft. Der galoppiert fleißig durchs Zimmer. Wirklich was gemacht habe ich aber noch nicht mit ihm.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten