1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Ob größer oder kleiner, hier passt alles hin, was nicht 1/6 ist. (auch andere Collectibles wie Statuen und Büsten)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

So ein bisschen hab ich inzwischen gebastelt. Dauert halt länger in 1:1. Ich hab jetzt mal ganz unten angefangen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzten beiden Bilder zeigen ein bisschen detaillierter, was es werden sollte. Denke, ich habe das ganz gut hinbekommen. Jetzt darf ich mir um die Befestigung seines einen Knieteils Gedanken machen. Normalerweise befestigen die das bei den Mercs per Klett an der Hose des "Flightsuits". Geht hier nicht, weil die Hose so etwas wie eine weite, leichte Jogginghose ist. Aber ich hab da schon ne Idee...
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Det.Flack »

Vermute mal umgestaltete Reitletten? :?: Habe die auch.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

Nein, die hast du garantiert nicht. Komplett per Hand genäht, da ich keine vergleichbaren Minichaps gefunden habe.

Zum Reiten auch ungeeignet, da die Verschlüsse innen liegen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

So, hab noch ein bisschen was gebastelt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt kämpfe ich mit dem wunderschönen, gestärkten und gebügelten Leinenhemd, welches das Oberteil bildet...
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Det.Flack »

Sorry. Kam nur drauf wegen dem Gerippten.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

Das Lederstretch stammt aus meiner alten Motorradhose. Glaub mir, wenns das fertig zu kaufen gegeben hätte, hätte ich es genommen. Aber so weit geht keine Schuhabdeckung. Man sieht immer die Schnürsenkel, und das darf hier nicht sein. Deshalb selbst gepfuscht (obwohl - hier hab ich nix gepfuscht, muss ja schließlich halten).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

So, heute mal was Kurioses:

Bild

Bild

Bild

Nachdem die Kostümdesignerin im "Mandalorian", die für die Folge von Bobas Wiederauftauchen zuständig war, mitgeteilt hat, was für Stoff für seine Klamotten unter seinen Platten benutzt wurden, habe ich gleich nach einem würdigen Ersatz gesucht. Echte Bouretteseide, der laufende Meter 40 €. Technisch gesehen trägt er da eine maßgeschneiderte, etwas abgeänderte Hakama. Das sind die traditionellen Hosen der japanischen Samurai. Ne, das ist sogar mir zuviel, vor allem, weil der Glanz der Seide hier komplett verloren geht (er sieht etwas...abgetragen aus). Die Seide geht einfach über mein Budget und die Hakama über meine Fähigkeiten. Fischgrät gibt es zum Glück auch aus anderen Garnen. Ich hab was aus reiner Baumwolle gefunden. Nennt sich Wikingerhose, hat aber die erforderliche Menge an Stoff verbaut und pludert somit ausreichend. Die sieben erforderlichen Falten einer traditionellen Hakama (nachdem weder auf den Screenshots, noch an der Hot Toys Figur nichts Genaues zu erkennen ist), habe ich schon abgesteckt. Anschließend muss mal wieder Stofffarbe her, weil er ja jetzt schwarz gewandet geht (Schwarz macht schlank...ähem.).

Deswegen sieht die Hose jetzt noch etwas seltsam aus, ist halt schwarz-weiß gewebt. Aber das bekomme ich schon hin.

Für den Kummerbund und die herabhängenden Stoffbahnen habe ich mich dann für Bourette-Kunstseide entschieden. Mag das Zeug nicht auf der Haut, aber drüber sollte es gehen. Wenn man Hemd, Hose und Gürtel komplett aus echter Seide macht, könnte das tatsächlich eines der teuerstmöglichen Star Wars-Kostüme sein...wer hätts gedacht (naja, vielleicht abgesehen von Padmés Outfits als Königin von Naboo).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

Hemd ist da:

Bild

Bild

Tasche und Knöpfe müssen ab. Mit den Gauntlets muss ich mir was einfallen lassen, die rutschen fröhlich um meine Unterarme herum. Und Treppensteigen mit Helm und Halsschutz muss ich üben...keine Sicht mehr nach unten.

Testarrangement Patronengurt: Bild

Sowas habe ich noch nie gemacht, und die Screenshots aus dem Mandalorianer zeigen auch nichts Klares. Also habe ich im Reenactment, bzw. Westernbereich geschaut. Mein Leder ist ziemlich steif. Da es aber naturgegerbt ist, lässt es sich gut mit Wasser formen. Das habe ich hier über einer Patrone gemacht. Jetzt warte ich bis morgen und schaue dann, ob ich es so machen kann. Ich habe hier Leder-Abschnitte benutzt, um meine zugeschnittenen Riemen nicht zu ruinieren. Falls es nix wird, muss ich nochmal genauer bei den Cowboys recherchieren...
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

Inzwischen habe ich mich für eine andere Hose entschlossen, da ich meine Vorhandene nicht das Stoffvolumen für die erforderlichen Falten hat. Es wird diese hier:

Bild

Bild

Nachdem man übereingekommen ist, dass beim Hemd doch meine grobe Leinenstruktur besser wäre, ich aber keine Chance habe, in mein altes Hemd mehr hineinzukommen (es ist...15 Jahre alt.), habe ich mich zu einer Hybridkonstruktion entschlossen. Ist wohl besser so, meine Oberweite geht nun mal nicht mehr weg.

Ansonsten ist das hier eine sehr interessante Erfahrung. Dürfte wohl ungefähr so sein, wie eine Actionfigur zu entwickeln...nur dass ich es diesmal selber bin.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Peewee »

In der Tat kann sowas für den Figurenbau sehr hilfreich sein.
Antworten