1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Ob größer oder kleiner, hier passt alles hin, was nicht 1/6 ist. (auch andere Collectibles wie Statuen und Büsten)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

Nun ist ja bekannt, dass ich etwas für Star Wars und da, neben einigen anderen Charakteren, einen gewissen Kopfgeldjäger sehr mag.

Ich wäre, auch aufgrund meiner Figur, nie auf die Idee gekommen, selbigen jemals darzustellen. Das hat sich in dieser Folge geändert. Temuera Morrison ist da...nicht so ganz in Form. Was ich klasse fand. Die Szene, in der er die Stormtrooper fertigmacht, habe ich mir so 20mal angesehen.

Als bekannt wurde, dass Hot Toys das Deluxe-Doppelpack rausbringt, hab ich mir das erstmal bestellt. Irgendwie kam dann bei mir die irre Idee auf "Warum bastelst du dir nicht selbst sowas?". Vorteilhaft finde ich bei dieser Variante nicht nur den deutlich sichtbaren Bauch, sondern auch, dass Mr. Fett nicht seine komplette Rüstung anhat. Also dürfte es luftiger und bequemer als in seinen bisherigen Varianten sein.

Da ich aber keine Lust habe, diese aufwändige Bastelei in einen Schrank zu stecken, und ich außerdem die 1:1 Sideshow-Figuren obercool finde (8000 $ sind aber selbst mir zuviel), war ich am Überlegen, wie ich mir quasi Boba Fett in Lebensgröße in mein Bastelzimmer stelle. Viel Platz ist nicht, aber er darf jetzt neben meinem Schreibtisch stehen. Momentan zucke ich jedesmal zusammen, wenn ich in mein Zimmer komme. Aber das wird wohl noch.

Hier also mal das, was mich momentan abends beim Reinkommen in mein Zimmer erwartet:

Bild

Und ein Detail einer fertig bemalten, aber unzerkratzten Schulterplatte:

Bild

Das wird Boba Fett, nachdem er sich seine Rüstung aus der Razor Crest geholt hat. Komplett zerkratzt, ohne Windel und mit nur einem Knieteil.

Ich habe schon ein paar Teile mehr. Die Originalstiefel (Sicherheitsstiefel mit Gummi-Schuhteil...schön), eine alte Twillhose (die ich ebenso wie das Leinenhemd noch schwarz färben muss). Außerdem habe ich mal so 5 m Leinenstoff für seinen Kummerbund und den beiden Lappen vorn und hinten gekauft. Für den Gürtel hab ich auch so fast alle Teile, außer einer Gürtelschnalle.

Das ganze hängt an meinen Untergewändern. Da ich halt ein gut bedachtes Madel bin, habe ich mir ein passendes Untergewand bestellt (für Cosplay), sowie ein Unterhöschen, das vielleicht meinen Bauch zumindest etwas fester macht. Wunder erwarte ich keine, aber bevor ich teure Lederriemen abschneide, möchte ich erstmal abwarten, wie es mit diesen Klamotten so wird. Deshalb ist hier noch Geduld angesagt (kommt natürlich alles aus China).

Die Flakweste wollte ich erst selbst schneidern, habe aber dann auf Etsy eine soweit wie möglich originalgetreue gefunden, die auf Maß geschneidert wird. Also habe ich mich dafür entschieden.

Die Ledergamaschen mache ich selbst, es gibt auch nichts, was mir da gefällt.

Wenigstens bei den Socken kann ich Standardware zurückgreifen, die sieht man nicht. :mrgreen:

Der Gürtel besteht, wie Boba das so gerne hat, aus einem Ober- und einem Untergürtel. Der Untergürtel ist auf der Rückseite aus dem Rückenteil eines Motorrad-Nierengurtes, vornerum aus vielen Reihen Kordel in einer Farbkombi, die ich natürlich nicht fertig gefunden habe. Ergo: Beide Farben getrennt kaufen, aufrödeln und wieder zsammdrehen.
Den Obergürtel mache aus zwei stabilen Lederriemen (vorn 10 cm breit - geschätzt), die ich aufeinandernähen oder-nieten werde. Die Patronenhülsen werden 3D-gedruckt.

Alle Rüstungsteile, bis auf die Armschienen, werde ich aus Alublech dengeln. Schön bemalen - und dann mit Stahlwolle drüber. Die Armschienen sind 3D-gedruckt, da hier zu viele Details vorhanden sind, um sie aus Alublech zu biegen. Zum Aluschweißen habe ich hier keine Möglichkeit, können auch weder ich noch Thomas.

Das Ganze wird dann so nach und nach auf eine Figur aufgezogen. Beim Oberteil sind die Arme dank Kugelgelenke sehr beweglich, die Hände sind vollbeweglich. In etwa so wie diese Holz-Malerpuppen. Den Kopf kann man immerhin drehen. Somit kann er seine Knarre unterschiedlich halten (auch die schöne Überkreuz-Szene ist möglich). Leider sind auch...interessante Handpositionen drin (wer das nur war?) Da es sich hier nur um einen Oberkörper handelt, habe ich steife Beine separat gekauft. Letztendlich werde ich aus der vorhandenen, schweren Metallstütze wohl so etwas wie eine Kombination aus Hüft- und Schrittgabel basteln, da hier doch etwas mehr Gewicht dranhängt (er muss noch etwas aufgepolstert werden, sonst füllt er sein Kostüm nicht aus). Außerdem kann ich schlecht in die Hose ein Loch machen, damit die Stange durchgeht. Aber da fällt mir schon was ein.

So, das wars erstmal. Wird bestimmt lustig. Ist alles momentan provisorisch, ich wollte euch nur einen kleine Eindruck zeigen.

Ein letzte Schlußüberlegung wäre noch, mir einen 1:1 Jango/Boba-Kopf zu drucken, und diesen auf die Figur zu stecken...ich denke aber nicht, dass dann der Helm noch draufgeht. Vielleicht bleibt ja auch noch genug Leinen übrig, um ihm sowas wie seinen langen Mantel zu basteln...au Mann, ich muss echt nicht ganz dicht sein. :2208
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Peewee »

Das klingt wirklich nach einem spannenden Vorhaben.
Ich mag sowas. Rumprobieren, recherchieren, kläglich scheitern, von vorne anfangen...
Und am Ende stolz damit rum laufen!

:1004
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Valiarde »

:1020 genial dein provisorischer Boba da musste ich schmunzeln bei der Kombination seiner Hand und weißer Kittel dazu. "Yo yo you fukkers whats up, chefarzt Boba is in da house, yeah"

Ich glaub das wird ein echt cooles Projekt und so 1:1 lifesize Figuren daheim haben schon was. Boba ist dein Geralt. Klar soweit.

:)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

Sieht wohl so aus.

Mit dem Weiß ist ab heute Schluß...bin grade am Färben von Kittel und Hose. Hoffentlich mache ich die Waschmaschine nicht kaputt...

Bin grade am Probieren, ob ich den Handschutz auch aus Alu machen kann. Sieht irgendwie cooler aus.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

So, war ein bisschen fleißig heute. Man konnte auch ganz gut mit Spraydosen rumspielen.

Hier mal ein kleiner Einblick, wie das bei mir so läuft, wenn ich ein Kostüm so genau wie möglich versuche nachzubauen.

Handschuhe hatte ich noch von meiner Mama, passenderweise in den benötigten Farben. Warum auch immer, hat sich Boba diesmal für fingerlose schwarze über dunkelbraunen Lederhandschuhen entschieden. Die Platten habe ich erstmal aus Moosgummi gemacht. Die Struktur darauf habe ich mir Window-Color Konturenfarbe gemacht:

Bild

Nicht schlecht. Aber warum auch immer hatte ich irrsinnige Idee, die Rüstungsplatten aus Aluminiumplatten machen zu müssen. Hier also die zweite Ausgabe. Als ich die Dinger geschliffen und gebogen hatte, sind mir die Strukturen wieder eingefallen... :roll: Eigentlich macht man solche Elemente VOR dem Biegen. Hier habe ich versucht, sie nach dem Biegen einzufügen - sie sind prompt kaum rausgekommen:

Bild

Hilft ja alles nix, hier war eine Wiederholung des Prozesses erforderlich:

Bild

Diesmal haben sie mich befriedigt, deshalb habe ich sie auf den Handschuhen angebracht. Hose und Hemd haben mittlerweilen auch die passende Farbe. So steht unser Kopfgeldjäger momentan in meinem Zimmer (ein paar Teile mehr habe ich schon angefangen, aber noch keine Bilder gemacht). Ich muss den Körper auch mehr auf meine Maße anpassen. Ich habe einerseits deutlich breitere Schultern, er ist auch ansonsten deutlich noch zu dünn, die Arme sind mehr oder weniger Stecken:

Bild

Deshalb sieht es jetzt noch etwas seltsam aus.

Anbei noch das paar hübscher, frisch lackierter Schulterplatten:

Bild

Und nein, ich konnte mich heute noch nicht überwinden, sie zu zerkratzen. Morgen sind sie dann aber fällig.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

Und so sehen sie (nach einer kleinen Farbänderung) jetzt aus:

Bild

Ich glaube aber nicht, dass ich den ganzen Rest auch mit Stahlwolle bearbeite...da muss dann vielleicht doch der Dremel ran. Sonst kann ich, wenns fertig ist ( :mrgreen: ) meine Handgelenke begraben...

Der Aluglanz wird mit der Zeit noch verschwinden. Wenn man Alu nicht lackiert, passiert das. Ist in diesem Fall so gewollt.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Ovy »

Ich mag ja das Bild sehr wo der schwebende schwarze Torso mit dem Helm im Raum... schwebt. Sieht aus wie Kunst.

Und keine Sorge, das ist noch im Rahmen. In England hat wer ein AT-AT als Baumhaus in den Garten gebaut.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

So, jetzt wird es noch schlimmer - von wegen schwebend:
Di
Bild

Heute sind Bobas Beine eingetroffen. Ich denke, dass wir es hinbekommen, dass Beine und Oberkörper zusammenkommen und auch recht gut zusammenpassen (farblich nicht, aber von der Form her sieht es gar nicht so schlecht aus). Bisschen dünn ist das Männchen noch...deshalb habe ich das Verpackungsmaterial erstmal aufgehoben).

Und vieel zu groß ist er noch. 2,00 m - da müssen wir in der Mitte was wegschnippeln. Wir haben auch einen gewissen Effekt an Doppelpopo, was ich hier jetzt aber nicht bildlich zeigen werde.

Also: Wieder was zu Basteln, hurra! :mrgreen:
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Dunedin »

Es geht voran. Helm und Handschuhe sehen schon mal gut aus. :1027
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1:1 Boba Fett Mandalorian Folge 14

Beitrag von Junito »

Naja, ich muss das Stück für Stück machen. Meine fatale Neigung beiseite lassen, alles gleichzeitig fertig machen zu wollen...Ende ist da gar nix fertig. Also durchaus auch eine gute Übung, mein hyperaktives Hirn zu disziplinieren.

@ Dunedin: Das freut mich, dass du es bis jetzt gut findest. Ich werde mich bemühen, dass der Rest auch gut wird. 8-)

@ alle anderen: Ich freue mich sehr über jeden Kommentar. Ich bin mir immer nicht sicher, ob das, was ich hier so poste, überhaupt interessant ist. Ein bisschen versuche ich auch immer, den Weg dahin zu dokumentieren (auch wenn Dinge bei mir oft nicht fertig werden :( ). Peewee hat mich überhaupt erst dazu motiviert, das hier einzustellen. Das mit der "Actionfigur" ist eigentlich nur ein Nebeneffekt, vorrangig soll es ja ein Kostüm für mich werden (ihr wißt schon - früher hat man das "Verkleiden" genannt). Aber wenn ihr Spaß daran habt, ist es schon in Ordnung, denke ich. ;)
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten