Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Beitrag von Illusion »

Valiarde hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 14:49 So langsam kommen wir in die heiße Phase, das Foren Banner erinnert uns immer wieder daran :)
und HEUTE seh ich es denn auch mal... irgendwie braucht das Banner bei mir ewig bis zum Update... (war ja auch bei der „Schottenkrise“ so)
:1003 :1010 :1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Bei uns steht ein Umzug an. Ich muss der Möglichkeit ins Auge blicken, dass ich alles verpacken muss und nicht mehr basteln kann. Möglich, dass ich also dieses Jahr nicht teilnehmen kann.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5056
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Beitrag von Valiarde »

Dann muss wohl Plan B: Adam und Eva Kitbash her :D
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

Heute in einem Monat ist es dann wieder mal soweit.
Oben im Header sind die Preisträger der bisherigen Wettbewerbe versammelt.

Ich bin gespannt was noch kommt.

Bisher liegt ein Beitrag in der Kür vor. die Pflicht wird da noch nachgereicht.

Ich selbst warte noch auf Material aus Fernost, was gegen Ende Oktober bei SPACE ankommt und dann muss es ja auch noch zu mir. Das könnte also verdammt knapp werden. Eine andere Idee habe ich erst mal auf Eis gelegt, weil die aktuell einfach zu teuer ist. Wenn es nicht rechtzeitig hinhaut mit der ausstehenden Bestellung werde ich aber versuchen, wenigstens Quick & Dirty etwas zu improvisieren.
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Dunedin hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 14:13 So hier sind ein paar Überlegungen zum Wettbewerb.

Einsendeschluss für die Pflicht ist der 31.10. 18:00 Uhr
Für die Kür dann eine Woche später der 07.11. 18:00 Uhr.


Die Regeln bleiben vorerst die gleichen. Ich würde aber folgende Dynamische Änderungen vorschlagen für den Fall, dass die Beteiligung wieder so groß sein wird. Bisher war es aber fast immer so, dass nach einem Rekordjahr mit satter Beteiligung das Folgejahr dann verhältnismäßig mager ausfiel. Aber warten wir es ab.

Deshalb schlage ich folgendes vor: bei bis zu 10 Beiträgen werden nur die üblichen Punkte vergeben.
Bei 12, 14, 16, 18 etc. kommt dann ein weiterer Extrapunkt dazu.

Angenommen es sind 18 Beiträge. Dann kann man die Punkte vergeben wie immer, also:
1 Punkt
2 Punkte
3 Punkte
4 Punkte
5 Punkte
plus 4 Extrapunkte zur freien Verteilung auf die übrigen Beiträge.

egal ob man jetzt einem Beitrag 4 Punkte gibt oder oder vier Beiträge mit je einem Punkt oder auch zwei Beiträge honoriert mit 2x2 oder 3+1. Wenn wir viele Extrapunkte haben darf die höchste Vergabe aber nicht die 5 Punkte Maximum überschreiten.

Die Oscars sollten wir auch erst ab einer bestimmten Beitragszahl vergeben. Wenn wir beispielsweise nur 10 Beiträge haben und in vielen Kategorien dann nur zwei Beiträge gegeneinander antreten, macht das wenig Sinn, denke ich. Vielleicht definieren wir hier auch eine Mindestzahl, ab der wir die Oscar-Wahl durchführen.

Was haltet ihr davon? Ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Ihr könnt natürlich Gegenvorschläge machen.
Gibt es eigentlich inzwischen eine Entscheidung bzgl. der Vergabe von diesen Sonderpunkten?

Ich stehe der Verteilung der Extrapunkte skeptisch gegenüber, wenn man pro Beitrag mehr als einen Sonderpunkt vergeben kann (z. B. Beitrag X erhält 5 Sonderpunkte). Schnell können so durch einen oder zwei Teilnehmer Beiträge "gepuscht" werden, die sonst ggf. keine Chance auf eine Platzierung gehabt hätten. Erscheint mir irgendwie suboptimal.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

Wahrscheinlich werden wir in diesem Jahr gar nicht in die Versuchung kommen, Sonderpunkte vergeben zu müssen.
Und wenn, werden es wahrscheinlich nicht viele sein. Man würde erst die übliche Wertung vornehmen, also 1-5 Punkte vergeben. Mal angenommen man hätte noch drei Sonderpunkte. Die kann man dann auf die übrigen Beiträge verteilen. Vergibt man 3 x 1 Punkt, hat man so insgesamt 8 Beiträge bepunktet. Vergibt man 1 x 3 Punkte, sagt das dann ja soviel wie, diesen Beitrag finde ich genau so gut wie den Beitrag, dem ich meine reguläre 3 Punkte Wertung gegeben habe.
Wenn ein Beitrag viele hohe Sondepunkte erhält, heißt das ja, dass der Wähler den ziemlich gut findet. Ohne die Sonderpunkte hätte er doch wahrscheinlich auch hoch abgeschlossen, wäre vielleicht bei den regulären 4 Punkten gelandet und alle anderen wären eine Position nach unten gerutscht, wobei der letzte dann punktlos geblieben wäre.

Ich weiß natürlich nicht, wie abgestimmt wird, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass häufiger Einzelpunkte verteilt werden, so mehr Beiträge in die Punkte kommen und auf den unteren Plätzen alles nah beieinander liegt.

Aber das alles ist natürlich graue Theorie, wie es funktioniert weiß man erst wenn man es ausprobiert hat.

Wenn du aber einen besseren Vorschlag hast, immer her damit.

Wobei ich davon ausgehe, dass wir in diesem Jahr wahrscheinlich nicht so viele Beiträge zusammenbekommen.
Vor einem Jahr waren zu diesem Zeitpunkt bereits 12 Beiträge in der Pflicht und 3 Beiträge in der Kür eingereicht worden.
Aktuell gibt es 1 Beitrag in der Pflicht und einen in der Kür, der noch auf seine Pflicht wartet.
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Da stellt sich wohl eher die Frage, ob es überhaupt genügend Teilnehmer werden, als nach einer Punktevergabe...
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

Vielleicht können sich ja mal alle outen, die vorhaben noch etwas einzureichen.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Beitrag von Ovy »

Also ich schick schon noch so ein bis zwei Sachen ein. :1020

Ich meine Einsendeschluss ist ja noch nicht. Hab letztes mal auch relativ spät eingereicht und da war ich nicht der einzige.
Da kommen sicher noch einige Profi-Prokrastinierer -äh- Perfektionisten dazu, die gerade noch am Feinschliff werkeln. Oder auf Post warten. 8-)
(Oder ein Teil nachbauen müssen, das irgendwo verloren gegangen ist... :3008 )

Ach und letztes Jahr wolltet ihr auch schon mal ausfallen lassen, und dann ist uns doch das Alphabet alle gegangen. :1020
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Figurenwettbewerb 2020 -Quasselthread-

Beitrag von Illusion »

Ich werfe auch wieder was rein, wenn auch leider nur die Hälfte vom Plan... (was Mick auch angekündigt ist) - also auf 5 + sollten wir es bringen. :mrgreen:
~ Working tomorrow for a better today ~
Antworten