Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Ovy »

Also ich bin jetzt auf einem Level wo ich sagen kann, wenn ich plötzlich von heute bis Mitte Oktober auf einmal weg/im Koma/Stress/auf spontaner Weltreise verschwände, ich könnte trotzdem schon etwas für mich zufriedenstellendes abliefern. Aber da wir noch Zeit haben will ich alles natürlich noch ausbauen und schauen wie weit ich komme.

Material ist eigentlich auch schon alles da.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5056
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Valiarde »

Auch für die Kür?

Für die Pflicht fehlt noch ein wenig was, vor allem der Kopf, aber ansonsten bin ich auch zuversichtlich, zumindest etwas abliefern zu können.
Für die Kür bin ich aber noch schwer am überlegen...

Edit: Bin schon sehr gespannt bei dir Ovy, was ich bisher von deinen Basteleien gesehen habe ist ja wirklich genial!
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von alegra »

Meine Figur ist bis auf 2 Details fertig, also werde ich auch bei der Kür mitmachen. *ärmelhochkrempel*
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5056
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Valiarde »

Sehr schön es geht voran bei euch! :1001 Irgendwie ist der WEttbewerb immer so ein Highlight des Jahres, so viel zu schauen und Inspirationen, egal ob man mitmacht oder nicht.

Kennt ihr das: Ich komme heim, gehe ins Arbeitszimmer und sehe meine Figur und denke an einem Abend: Joa, sieht doch gut aus. Und am nächsten Abend nachdem ihr einige coole Bidler von anderen gesehen habt: Ok irgendwie billig was ich da gemacht habe, will neu anfangen :1020

Aber egal, hab fun.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

Kenne ich nur zu gut.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Illusion »

Ich will eigentlich gar nicht wissen, von wem Beiträge kommen.... dann ist die Überraschung größer und das Raten ist "echter"... aber das geht vermutlich einigen auch anders...
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von alegra »

Naja, es kamen Befürchtungen auf, dass kaum jemand teilnähme, also haben wir uns hier ein bisschen gegenseitig angestachelt.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5056
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Valiarde »

Hallo, ich nutze den Quasselthread mal weiterhin um zu quasseln :mrgreen:
2 Fragen/Anmerkungen habe ich:

Hab beim stöbern in alten Threads das hier gefunden:
Illusion hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 22:02 Übrigens:
Mir fällt es leichter, einen Bezug zur einer Figur aufzubauen und Punkte zu verteilen, wenn ich ein paar Infos dazu habe, was an der Figur / am Diorama selbst gemacht ist und wenn ich ein bisschen was zum Hintergrund der Figur weiss, bzw. was sich der Ersteller so dabei gedacht hat.
Kann ich sicherlich zustimmen. Gerade wenn man eine Figur nicht kennt oder nicht sieht, was genau gemacht wurde. Ist es üblich Referenzbilder, Hintergrundstories zur dargestellten Figur und eventuell eingesetzte Materialen/verwendete Teile aufzulisten? Jedem frei gestellt?
Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, mehr Hintergrundinfo zu den Beiträgen zu haben und finde selbst wenn man beispielsweise bekannte Personen wie Napoleon oder Frankenstein einreicht, ein wenig Infos zu der Person und die Gedanken des Bastlers dazu zu haben, warum man sie so oder so darstellt. :P


2. Kür
Für mich zum Verständnis:
Bei der Kür geht es rein um das stimmige Bild der Person in der Umgebung, nicht so sehr um die Umgebung an sich oder? Also ob die Umgebung jetzt ein aufwendiges Dio ist an dem 3 Monate gebastelt wurde oder einfach die Figur im Wald oder einem alten Zimmer fotografiert wurde ist egal, solange das Gesamtbild passt? Wobei ich verstehen könnte, dass es fürs selbst gebastelte von manchen trotzdem Bonus Punkte geben würde...

So, dann mal einen erfolgreichen Start in den Tag euch. :2207
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von alegra »

Valiarde hat geschrieben:Hallo, ich nutze den Quasselthread mal weiterhin um zu quasseln
Genau deshalb heißt er so. Irgendwo muss ein Gedankenaustausch ja stattfinden – richtige Spoiler wird es hier sicherlich keine geben.
:1020
Illusion hat geschrieben:Ich will eigentlich gar nicht wissen, von wem Beiträge kommen.... dann ist die Überraschung größer und das Raten ist "echter" …
Tja, dann musst du eventuell deine Neugier zügeln und darfst hier nicht reinschauen.
:1030
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

@Valiarde

Zur Pflicht:
Manche Arbeiten werden kommentiert und bringen Infos mit, was hier gezeigt wird und wie die Hintergründe sind. Ich bemühe mich immer darum, dies zu tun, weil es für mich einfach dazu gehört und die Wertung erleichtert. Fotos der Arbeitsschritte gibt es im Regelfall nicht, erst im Nachgang (die Fotoanzahl ist ja auch limitiert).

Zur Kür:
Hier ist im Grunde alles erlaubt: Fotos draußen, in einer tollen Kulisse, SW-Fotos, bearbeitet, was auch immer.
Es geht halt darum, die Figur ausdrucksvoll zu inszenieren, auch im Kontext mit anderen Figuren, wenn gewünscht.
Wie der einzelne wertet, ist sehr individuell: einer legt mehr Wert auf die Arbeit, den Aufwand; ein anderer wertet vllt. mehr den Gesamteindruck.
Bei mir zählt hier erst einmal der "Whow-Faktor": spricht mich die Arbeit an, kann ich damit was anfangen? Wie ist der erste, der Gesamteindruck?
Danach werte ich die Arbeit, den Aufwand. Und je enger die Arbeiten zusammenliegen in der Wertigkeit, desto mehr Faktoren bringe ich in die Überlegung ein.

Hast du dich mal durch die Arbeiten der Vorjahre geklickt? Das macht vieles einfacher. :1007
Antworten