Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5055
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Valiarde »

Danke. Ja genau hab mich ein wenig durch geklickt, aber werd es noch verstärkt tun.
Wollte nur anregen, dass vielleicht vermehrt Hintergrundinfos mitgeschickt werden, finde das super. Dann lernt man auch noch was bei :mrgreen:

Ja, work in progress Bilder sollte es natürlich erst hinterher geben. :)
Muss mir auch an die eigene Nase fassen und die Beiträge ausführlicher kommentieren, wenn ich die letze Kür anschaue, haben einige Beiträge doch wenige Kommentare erhalten, was für den Aufwand doch schade ist. Da bekommen Figuren im 1/6 Board de Forums mehr Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Illusion »

alegra hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 08:45 ...
Tja, dann musst du eventuell deine Neugier zügeln und darfst hier nicht reinschauen.
:1030
:1020
passt schon ;) :2104
erleichtert es halt das Raten (oder führt erst recht auf den Holzweg :1002 )
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Das mit den spärlichen Kommentaren ist richtig.
Im Vorgänger-Forum war das anders, hier durfte schon kommentiert werden, bevor die Abstimmung vorbei war. Da kam dann immer deutlich mehr.
Man hat das dann geändert und die Kommentare bis nach der Stimmabgabe gesperrt, damit es zu keiner Beeinflussung -bewusst oder unterbewusst- durch die Kommentare kommt.

So wie es jetzt ist, kann jeder neutral bewerten, aber du hast nach der Abstimmung gaaaanz viele Beiträge, und die alle zu kommentieren macht halt kaum jemand. Bzw. ist der Reiz auch schon verflogen.

Die Hintergrundinfos finde ich sehr wichtig, darauf sollte man wirklich verstärkt Wert legen. Gerade wenn die Figur aus weniger populärem Genre kommt, können viele Leute nix damit anfangen und bewerten sie deshalb schlechter. Wenn man einen Bezug hat, ist es einfacher. Ovy's Arbeiten sind da ein gutes Beispiel. Er macht großartige Sachen, aber vielen Leuten fehlt der Zugang.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5055
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Valiarde »

Ja das kann ich nachvollziehen mit dem beeinflussen. Andererseits ist es ja nur ein Fun-Wettbewerb den man nicht zu ernst nehmen sollte, da könnte man überlegen ob es nicht doch besser ist, wieder Kommentare direkt zu zulassen. Aber nur so ein Gedanke. Ich denke wie ihr es macht ist es wohl schon gut so. :1001
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Die Diskussion kommt immer mal wieder auf. Ich fand das mit dem direkten kommentieren auch irgendwie netter; man konnte dann auch mal nachfragen und etwaiige Unklarheiten zum Gezeigten ausräumen. Aber die Mehrheit war halt für die momentane Lösung. Den optimalen Weg gibt es hier sicher nicht. :1030 Und so funktioniert es eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

Das kam durch den letzten Wettbewerb im alten Forum zustande. Ich hatte da eine Basis in einem Beitrag wohlmeinend kritisiert und geschrieben, dass ich es schade finde, dass die Basis doch sehr nach Styropor aussieht und auch nicht deckend bemalt ist und das dies bei mir den ansonsten sehr positiven Eindruck der Figur etwas schmälert.

Der Urheber des Beitrags (kein Mitglied in diesem Forum) fühlte sich darauf schrecklich von mir gedisst und zog seinen Beitrag aus dem Wettbewerb zurück. Nach so einer Aussage von mir hätte er ja überhaupt keine Chance mehr, en Wettbewerb zu gewinnen.

Und bevor ich bereit bin, mich mit so einer Kinderkacke rumzuschlagen, lieber keine Kommentare, auch wenn ich die Allermeisten in diesem Forum für erwachsen halte und durchaus in der Lage mit Kritik umzugehen und auch fähig erachte, sich einen eigenen Kopf zu machen, egal wie irgendwer ein Werk nun einsortiert und kritisch betrachtet hat.
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

Ah ja, richtig, stimmt, so war das! Hatte ich völlig verdrängt und vergessen.

Der war aber auch extrem empfindlich, wenn so ein Kommentar kam. Dabei war die Kritik völlig gerechtfertigt.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von alegra »

Peewee hat geschrieben:Den optimalen Weg gibt es hier sicher nicht. :1030 Und so funktioniert es eigentlich ganz gut.
Der jetzige Weg wurde doch auch gemeinsam beschlossen, oder? Dann passt es doch.
Das Zeitfenster von Abstimmung bis Kommentarmöglichkeit war nicht so groß, dass man keine Lust mehr gehabt hätte, was zu schreiben.

Anschauen > abstimmen > kommentieren – und vor allem – sich am Gezeigten erfreuen. :1029
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Peewee »

"Erfreuen" ist das richtige Wort!!!

:2104
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5055
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2019 -Quasselthread-

Beitrag von Valiarde »

Ja alles gut so, kannte ja die Historie nicht, von daher hab ich das einfach mal angesprochen. Schaue gerade den 2017er Thread durch, da wurde ja kaum kommentiert trotz absolut großartiger Figuren.

Das Forum ist wirklich ein Quell an Kreativität. Vor allem wenn man dann noch Bastelberichte anschaut usw.
Antworten