Abstimmung zur Abstimmung

Wollt Ihr mehr Punkte in der Pflicht vergeben?

Umfrage endete am Sa 19. Okt 2019, 01:40

Nein, alles so lassen wie es ist
11
48%
Ich will ein Top Ten Ranking vergeben
2
9%
Ich bin für die optionalen Zusatzpunkte
10
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 890
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Quartermaster »

Ich verstehe gerade nicht, warum das 10-Punkte-System schwieriger sein soll:
Wenn dem jeweils 1. Platz der Top Ten 10 Punkte zukommen und dem letzten, 10. Platz jeweils 1 Punkt gutgeschrieben wird, bläst das vielleicht die Punktzahlen auf und lässt die Ergebnisse wie beim ESC aussehen. Der Auszählungsaufwand bleibt aber meines Erachtens der gleiche.

Bei der Zusatzpunkteoption finde ich die Optionalität verwirrend. Da befürchte ich, dass nicht jeder davon Gebrauch macht und das dann letztlich das Ergebnis verzerrt. Das Auszählen wird dadurch möglicherweise auch nicht leichter und übersichtlicher.

Beim bekannten Fünfpunktesystem werden wahrscheinlich viele Beiträge mit 0 oder 1 Punkt auf der Strecke bleiben, weil das Teilnehmerfeld dieses Mal so groß ist. Das wäre auch schade.
Und „Honourable Mentions“ finde ich doof. Das ist so ein „Trost-Lolli“, der sich schwer einordnen lässt, denn eigentlich hat jeder Teilnehmer eine solche verdient.

Daher meine Wahl: Option 2.

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Peewee »

@Quartermaster
Sehe ich auch so!

@Valiarde
Die Frage ist nur:
Wenn ein Beitrag oft 3 Punkte erhält und damit einen überholt, der weniger oft beispielsweise 6 Punkte erhalten hat, ist das dann ein gerechter Sieg??? Eigentlich nicht.

Aber, wie oben schon gesagt, ein wirklich gerechtes System wird sich nicht finden lassen...
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Dunedin »

Peewee hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 16:23
@Valiarde
Die Frage ist nur:
Wenn ein Beitrag oft 3 Punkte erhält und damit einen überholt, der weniger oft beispielsweise 6 Punkte erhalten hat, ist das dann ein gerechter Sieg??? Eigentlich nicht.
Also das passt schon. In der Regel ist es am Ende ja immer so, dass die Beiträge auf dem Siegertreppchen von vielen gewählt wurden und auch oft hohe Punktzahlen erhielten. Am Ende entscheidet die Gesamtzahl. Es gibt letztlich ja wenig Objektivierbares. Jeder entscheidet für sich, was ihm oder ihr am besten gefällt, dabei spielen Originalität, die geleistete Arbeit in Quantität und Qualtät, aber auch die persönlichen Vorlieben des Wählers und vielleicht auch Posing und technische Qualität der Bilder eine Rolle.

Theoretisch ist natürlich ein Fall denkbar wo ein Beitrag von 3 Wählrn 5 Pukte erhält. Diese 3 finden also, das ist der beste Beitrag. Ein anderer Beitrag bekommt nur 3 Punkte die aber gleich 10 mal. Dann schneidet er auch mit einer niedrigeren Einzelwertung deshalb höher ab weil gleich 10 Leute ihn in die Bepunktug genommen haben. Ist m.E. nicht unfair, einfach nur Statistik. Aber es ist eh nur ein theoretischer Fall. Schauen wir auf das letzte Siegertreppchen;
Van Helsing erzielte 83 Punkte von 25 Wählern, davon votierten 7 in der Höchstwertung.
Die Jazzband erhielt erhielt 74 Punkte von 20 Wählern und dabei 6 Mal die Höchstwertung
Maleus maleficarum holte 69 Punkte von 20 Wählern nach Hause, dabei erzielte er 6 Mal die Höchstpunktzahl!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Valiarde »

Peewee hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 16:23
@Valiarde
Die Frage ist nur:
Wenn ein Beitrag oft 3 Punkte erhält und damit einen überholt, der weniger oft beispielsweise 6 Punkte erhalten hat, ist das dann ein gerechter Sieg??? Eigentlich nicht.
Natürlich ist es gerecht, er hat ja mehr Punkte erhalten. Das ist normale Demokratie. Es ist auf jeden Fall spannender so. :D
Ganz extrem gesagt: Da stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage, was ist "besser" eine Figur die polarisiert (und von ein paar Wählern 5 Punkte bekommt, von den anderen aber keine Punkte) - oder eine Figur die alle ganz okay finden und die von fast jedem 3 Punkte bekommt?
Je weiter man die Skala auseinander zieht, desto mehr machen sich die Top-Platzierungen bemerkbar und desto weniger ins Gewicht fallen die 1 oder 2 Punkte.
Das ist eben meine Begründung warum ich für Option drei gevotet habe. Aber das heißt nicht, dass die anderen Optionen schlecht sind. Die sind alle gut für unseren kleinen "für Rum...äh Ruhm und Ehre" Wettbewerb. :1020

Aber du hast schon Recht, ein richtig oder falsch gibt es kaum und letztendlich wird das wie Mick gerade schrieb wohl alles nicht so ins Gewicht fallen.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Dunedin »

Aktuell herrscht Gleichstand zwischen Alles lassen wie es ist und dem Modell mit Zusatzpunkten. Top Ten ist etwas abgeschlagen. Wertet man das inhaltlich wäre es eine knaüüe Mehrheit die Grundsätzlich für mehr Stimmen ist.

Ich kenne mittlerweile ja die bisher eingereichten Beiträge und finde es super schwer daraus nur Fünf auswählen zu können. Auch schade, dass möglicherweise bei so viel Konkurrenz einige gute Beiträge ganz leer ausgehen.

Deshalb stelle ich heute noch ein weiteres Modell vor, das ich das Oscar Modell nenne, weil es sich daran orientiert. Es sieht so aus:

Grundsätzlich bleibt die Hauptwahl für den besten Film, äh sorry, die beste Figur so wie bisher, also das fünf Stimmen Modell darüber hinaus gibt es weitere „Oscars“, wo jeder eine Lieblingsfigur in einer bestimmten Kategorie wählt.

Diese könnten sein:
  • Beste historische oder prominente Figur
  • Beste Figur nach einer konkreten fiktionalen Vorlage
  • Beste eigene Figur lediglich durch eine Vorlage inspiriert, also eigene Interpretation oder selbst erfundener Nebencharakter
  • Bestes Originalkonzept (also nach keiner konkreten Vorlage)
  • Originellste oder witzigste Idee
  • Bestes Kostüm (Schneiderarbeiten aber auch modellierte Rüstungen und modifizierte Kostüme)
  • bestes Make-up (Modifikationen eines Kopfes, Repaints etc.)
  • Beste selbstgebaute Requisite
  • Beste Base
in der Kür:
  • Bestes Szenenbild
  • Bestes Dio
  • Bestes Foto
Weil man da nur jeweils eine Figur in der jeweiligen Kategorie wählt, könnten wir dazu einfach die Forums Wahlfunktion nutzen man muss also jeweils nur klicken.

Was haltet ihr davon?
Bild
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Illusion »

Hört sich komplizierter an...
aber ich bin für alles, bei dem ich mehr Beiträge würdigen kann :1020

Mein Favorit wären allerdings weiterhin die zusätzlichen Punkte - denn beim "Bester xy" Konzept tun sich vermutlich wohl ohnehin eher die Beiträg hervor, die ohnehin die Punkte 3 bis 5 abstauben...
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Dunedin »

Den dritten und vierten Punkt könnte man vielleicht auch zusammenfassen, denn auch ein Originalkonzept würde ja wahrscheinlich durch Irgendetwas inspiriert.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Peewee »

Die Idee mit den "Oskars" finde ich eigentlich gar nicht schlecht.
Allerdings würde ich nicht so viele Kategorien kreieren, das könnte manch einen von der Wahl abhalten.

Kostüm und Make-up könnte man als "Bestes Custom" zusammenfassen.
3 und 4 könnte man zusammenfassen.

"Beste Base" finde ich kontraproduktiv. Die Basic-Regeln besagen, dass die Figur neutral und bestenfalls mit einfacher Base zu präsentieren ist (wir reden von der Pflicht). Gibt es dafür einen "Oskar", arbeitet man dieser Regel entgegen und Leute, die normal ohne Base präsentieren sind im Nachteil (eine Figur mit einer guten Base wirkt immer besser als ein glattes Brett o.ä.).

Obwohl ich nach wie vor für das 10er-System wäre, könnte ich mich evtl. für das neue System erwärmen lassen (aber nur, weil auch ich immer zu wenig Punkte vergeben kann).
Aber nur, wenn die Vergabe aller Punkte verpflichtend wird und nicht optional.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Valiarde »

Der Oscar Vergleich passt ganz gut und könnte ich mir für die Zukunft schon vorstellen. Für in ein paar Tagen aber evtll. zu knapp, das noch auszuarbeiten und einzubauen? Außerdem gute Bedenken von Peewee mit der Base, was ich nachvollziehen kann, wenn es so kurzfristig ist.

Ich halte die einfache Formel mehr Beiträge = mehr Stimmen immer noch für am sinnvollsten.
Insgesamt soll es ja allen Spaß machen und ich denke bei soo vielen Beiträgen, kann man ruhig ein paar mehr Stimmen verteilen. Das kann mehr motivieren, als wenn 50% und mehr vielleicht nahezu leer ausgehen. Es ist ja kein knallharter Wettbewerb wo es um Preise usw. geht, deshalb fürchte ich auch nicht, dass etwas dadruch verwässert wird.
Machen wir es verpflichtend, wie Peewee meint, ich denke das kann funktionieren. :)


Ich denke man kann ja in den kalten Wintermonaten noch ein paar Ideen diskutieren für nächstes Jahr :1004
(Punkte skalierend mit Beitragszahl, jeden Beitrag bewerten, Oscars usw...)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Dunedin »

Peewee hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 08:38

"Beste Base" finde ich kontraproduktiv. Die Basic-Regeln besagen, dass die Figur neutral und bestenfalls mit einfacher Base zu präsentieren ist (wir reden von der Pflicht). Gibt es dafür einen "Oskar", arbeitet man dieser Regel entgegen und Leute, die normal ohne Base präsentieren sind im Nachteil (eine Figur mit einer guten Base wirkt immer besser als ein glattes Brett o.ä.).
Base haben wir aktuell eh nur zwei.

Ich würde die Bereiche so beschreiben

Beste historische oder prominente Figur
Hier sind alle geschichtlichen Figuren versammelt von der Antike bis zur Gegenwart aber auch Prominente, Musiker, Politiker etc. Die Arbeiten haben alle ein Vorbild aus der realen Welt. Es kommen ja noch Beiträge, aktuell haben wir hier schon 4 Beiträge aber die Zahl wird noch steigen.

Beste Figur nach einer konkreten fiktionalen Vorlage
Hier sind es fiktionale Personen mit einem ganz konkreten Vorbild. Eine Filmfigur wie John Wick, oder van Helsing/PeterCushing, ein Game Charakter. Gegenwärtig finden sich hier 6 Beiträge

Beste eigene Figur lediglich durch eine Vorlage inspiriert, also eigene Interpretation oder selbst erfundener Nebencharakter und Bestes Originalkonzept (also nach keiner konkreten Vorlage)
Das sind Figuren die wir uns selbst ausgedacht haben. Sie können durch Vorbilder aus Film, Literatur, Games etc inspiriert sein, sind aber eine eigene Interpretation des Charakters. Es können von uns erfundene Nebenfiguren aus einer TV Serie sein, wie z.B. ein Ritter zu Game of Thrones, ein Zombie wie er in TWD auftauchen könnte. Aber auch ganz Ideen, wobei die ja auch irgendwo von beeinflusst sind, Wir stehen ja bekanntlich auf den Schultern von Riesen. Aktuell sind es bisher 7 Beiträge

Originellste oder witzigste Idee
Hier würde ich alle Beiträge einschließen. Was witzig ist und auf welche genialen Ideen man kommen kann, darüber hat ja jeder seine eigene Meinung.

Bestes Kostüm (Schneiderarbeiten aber auch modellierte Rüstungen und modifizierte Kostüme)
Hier würde ich auch alle Beiträge einschließen. Klar geht es um Schneiderarbeiten oder Basteleien am Outfit aber auch durch eine wilde Zusammenstellung und Weathering gekaufter Teile kann ein geniales Kostüm entstehen.

bestes Make-up (Modifikationen eines Kopfes, Repaints etc.)
Hier geht es um Köpfe die nicht einfach nur gekauft sind. extra modellierte Customköpfe, Repaints, Veränderungen am Kopf mit Fimo oder Green Stuff etc.
aber auch neue und veränderte Frisuren , Bärte etc. Kurzum der Kopf wurde verändert. Hier zähle ich aktuell 7 Beiträge

Beste selbstgebaute Requisite
hier würde ich alles selbstgebaute Zubehör aber auch veränderte Requisiten wie Umbauten oder Repaints von Gegenständen wie z.B. Waffen einrechnen. Hier sind es aktuell 9 Beiträge die da rein fallen.

Beste Base
gestrichen
Bild
Antworten