Abstimmung zur Abstimmung

Wollt Ihr mehr Punkte in der Pflicht vergeben?

Umfrage endete am Sa 19. Okt 2019, 01:40

Nein, alles so lassen wie es ist
11
48%
Ich will ein Top Ten Ranking vergeben
2
9%
Ich bin für die optionalen Zusatzpunkte
10
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Illusion »

wenn ich mal grob an die Kürbeiträge der letzten Wettbewerbe zurückdenke, hatten wir da Special effects in diesem Sinne? Bild

Wir hatten eher grandiose Dioramen... mit womöglich etwas gezieltem Lichteinsatz - aber special effects?

mir fiele als Oscaroption nur ein:
- bestes Diorama (wobei reine Backdropfotos bei mir kein Diorama wären - aber was ist mit Backdrops, vor denen noch Möbel stehen?)
- beste selbst gemachte Requisite im Kürumfeld (aber ist überhaupt erläutert, was vom Kürumfeld selbst gemacht ist und ob jetzt für den Wettbewerb etc...)
- beste Fotos (aber kann/möchte jeder Fotoqualität und Inhalt trennen?)

so richtig zünden will das bei mir nicht...

Mick kennt ja die Beiträge und kann am ehesten beurteilen, was da Sinn macht.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Peewee »

Bestes Dio wäre evtl. eine Option, alternativ bestes Szenenbild.
Aber im Grunde macht das bei der Kür alles irgendwie keinen Sinn, weil ohnehin alle diese Komponenten mit in die Wertung einfließen.
Bei der Pflicht ist das anders, weil ja nur die Figur zu bewerten ist.

Obwohl ich die Idee eines Kür-Oskar's im Grunde sehr reizvoll finde, kann ich auch keinen rechten Ansatzpunkt dafür finden...
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Hallo Leute,

vielleicht bin ich mal wieder der einzige der blöd nachfragt, es ist doch ein Figurenwettbewerb und es geht nicht in der ersten Linie um das beste Foto. Sicher kann man als bestes Foto eins, zwei oder drei rausfischen und küren. Letztendlich soll doch bei der Kür, die Figur die in der Pflicht vorgestellt wurde in ihrem Umfeld, vielleicht mit anderen Figuren, in einer Szenerie zur Geltung gebracht werden.
Gute Aufnahmen davon erhöhen sicherlich die Bewertungen, als langweilige Fotos hinter neutralem Hintergrund oder die gar unscharf sind, wobei es auch Aufnahmen gibt, wo eine gewisse Unschärfe als Stilmittel durchaus passend sein kann.
Es heißt zwar in der Kür ist FAST alles erlaubt, es sollte aber doch bei den Püppies bleiben, eine schlechte Figur schön fotografiert und mit Effekten zugeschissen macht noch keinen Sieger und eine gute Figur, bleibt eine gute Figur auch wenn sie ein wenig schlecht im Licht steht.

Kann aber auch sein das ich wieder mit meiner Meinung alleine da stehe, ist aber auch egal, nachher ist man immer schlauer als vorher.

Euer Matthias
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Valiarde »

Nein du hast schon recht, ein Foto- oder Fotoshopwettbewerb soll es wohl sicherlich nicht sein oder werden. Ich meinte mit meinem Vorschlag auch nicht, dass man das best- fotografierteste Bild küren soll sondern einfach das stimmungsvollste Gesamtbild. Aber ist ja eh vom Tisch, weil zu aufwendig und im Grunde sind deshalb ja auch die 10 Bilder fürs Gesamtwerk da. Also alles in allem wohl keine extra Oskars nötig. ;)
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Illusion »

mal noch was anderes:

für dieses Mal etwas spät, aber könnte man denn zum Wettbewerb allen Mitgliedern ne mail schreiben, um sie nochmal fürs Forum zu interessieren. So à la "in den nächsten Tagen läuft unser jährlicher Figurenwettbewerb - schaut doch mal rein, was andere Sammler so gewerkelt haben und stimmt mit ab...."
Vielleicht motiviert es den ein oder anderen nochmal zum Hobby - oder sein Hobby mit anderen zu teilen.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Peewee »

Im Prinzip ist das ja eine gute Idee, aber weißt du, was für eine Arbeit das ist?
PN ginge vllt. noch (wobei sie die ja dann wahrscheinlich auch nicht lesen), aber auch wenn du eine Sammel-Mail schickst, musst du doch jede Adresse raussuchen und einfügen.
Ich fürchte, da steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Auch wenn die Idee an sich wirklich gut ist.

@Matthias
Du stehst nicht alleine da mit deiner Meinung. :1027
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Illusion »

Peewee hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 07:32 Im Prinzip ist das ja eine gute Idee, aber weißt du, was für eine Arbeit das ist?
...
nee, keinen Schimmer
Ich hätte in meiner Naivität jetzt gedacht, dass man als Admin mit einem Klick auswählen kann: "Infomail an alle Mitglieder"
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Peewee »

Wäre evtl. möglich, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen...
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Dunedin »

Ja, sowas muss leider zu Fuß erledigt werden.
Aber seit etwa einer Woche steht oben fett VOTE! im Header. Ich sehe ja wer in dieser Zeit online war und es gesehen hat. Auch wurde einen ganzen Monat lang durch den Countdown der Wettbewerb thematisiert. Also jeder, der in den letzten 38 Tagen hier online war, sollte was vom Wettbewerb mitbekommen haben. Ein paar Leute, die gewöhnlich abstimmen, aber länger nicht online waren, schreibe ich sowieso immer an.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Illusion »

ok - danke für die Aufklärung. :D

war nur so ne Idee, weil Kayla sich nach einer "Saure Gurken Phase" wieder so für die Figuren begeistern konnte... und auch um möglichst viele in die Abstimmung zu bekommen.
~ Working tomorrow for a better today ~
Antworten