Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Beitrag von Valiarde »

Der zweite Beitrag ist am Wochenende eingegangen :2102
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Beitrag von russel1 »

Ich warte auch noch auf ein paar Teile, dann kann ich auch endlich loslegen.

Und was die Bilderanzahl angeht, 5 ist schon OK. Manchmal wäre es zwar schöner gewesen für ein closeup eins mehr einreichen zu dürfen, aber ich konnte mit der Mindestanzahl immer gut leben.
Aber wenn die Neuregelung akzeptiert wird, ist es für mich auch OK.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

Kleiner Bericht aus meinem Trainingscamp.

Mit der Pflicht bin ich komplett durch. :2102

Der Coach sagt, er wünscht für die Kür noch einen zusätzlichen Darsteller, der sich zurzeit aber noch in einem Überseecontainer auf dem Ozean befindet.
Das Team bangt natürlich, er könnte nicht rechtzeitig ankommen und so die Kür in Frage stellen.
Etwas Kleinkram aus China ist auch noch unterwegs, Weiteren Kleinkram muss das Szenenbild-Department noch Online ordern. Eine Beschaffungstour nach Düsseldorf ist auch noch in Planung.

Aktuell ist, bedingt durch das ausstehende Material, etwas Leerlauf entstanden. Aber bevor sich meine Wettbewerbsteilnehmer langweilen, schicke ich sie noch mal auf den Platz, damit sie anständig das Posen für die Fotos trainieren. Von Nix kommt ja Nix. :1020

Ist von Euch schon jemand fertig mit der Pflicht oder zumindest auf der Zielgeraden?

Ich bin ja schon mächtig gespannt. Da Simon dieses Jahr die Moderation übernimmt, sind die Eventtage dann auch eine ganz neue Perspektive für mich, nicht zu wissen, was kommt und wer was gemacht hat.
Bild
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Beitrag von Benson »

So, nachdem etwas auf- und ausgeräumt wurde sind mir dann neben Material und Basisfigur auch noch Ideen gekommen. Wieder mal kurzentschlossen :lol:
Mit anderen Worten werde ich mit mindestens einem Beitrag doch dabei sein. Sollte ich schaffen.
Beim Zweiten hängt es noch etwas am Material.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

Benson hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:38 Mit anderen Worten werde ich mit mindestens einem Beitrag doch dabei sein. Sollte ich schaffen.
Gruß Jens
:1010
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Beitrag von alegra »

Die Figur für meinen Beitrag lungert bereits gelangweilt auf meinem Basteltisch rum, Teile der Ausstattung sind begonnen, aber noch nicht fertig.
Zum einen warte ich noch auf mehrere (zum Glück innerdeutsche) Lieferungen, zum anderen läuft’s mal wieder nach dem Motto:
• Ist das wirklich gut genug?
• Kriege ich das nicht besser hin?
• War die ganze Idee doch daneben?
• Hätte ich Material für eine Kür …?

Ihr kennt das sicher.
:3004
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Beitrag von Illusion »

alegra hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:46 Die Figur für meinen Beitrag lungert bereits gelangweilt auf meinem Basteltisch rum, Teile der Ausstattung sind begonnen, aber noch nicht fertig.
Zum einen warte ich noch auf mehrere (zum Glück innerdeutsche) Lieferungen, zum anderen läuft’s mal wieder nach dem Motto:
• Ist das wirklich gut genug? ja
• Kriege ich das nicht besser hin? bestimmt, aber muss es besser? … nicht zwingend… besser geht immer… also 80/20 Regel… der Aufwand, die restlichen 20% hinzubekommen, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand für die ersten 80%
• War die ganze Idee doch daneben? extrem unwahrscheinlich… gefällt sie DIR? dann passt es.
• Hätte ich Material für eine Kür …? oder auch: hätte ich eine Idee und Zeit für eine Kür?

Ihr kennt das sicher.
:3004
in diesem Sinne: frohes Weiterschaffen ;)
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Beitrag von Valiarde »

Ich lebe für die Kür :1020 das macht am meisten spaß kreativ zu fotografieren oder hintergründe zu nutzen, und sind sie noch so einfach wie eine mauer und ein tisch

Pflicht? Naja wird schon irgendwie was werden :1020
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Beitrag von Dunedin »

alegra hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:46 zum anderen läuft’s mal wieder nach dem Motto:
• Ist das wirklich gut genug?
• Kriege ich das nicht besser hin?
• War die ganze Idee doch daneben?
• Hätte ich Material für eine Kür …?

Ihr kennt das sicher.
:3004
Ja, kenne ich gut. Ich hatte schon ein paar Beiträge, die eher so eine Alibifunktion hatten, weil ich dachte, als Admin sollte ich auch mitmachen und dass es einfach spannender ist, wenn man auch selbst etwas im Wettbewerb hat. Auch wenn ich mir da keine großen Chancen ausrechnete, freute ich mich über jeden Punkt, aber mein Motto war da auch immer: Dabei sein ist alles und je mehr Beiträge kommen, desto besser.

Dann gibt es Wettbewerbe, wo ich meine Idee richtig gut finde. Bevor ich starte, sehe ich die fertige Figur schon vor meinem geistigen Auge. Nur ist es dann oft so, dass meine Vorstellung und das Ergebnis dann etwas auseinanderlaufen. Sei es, dass etwas nicht funktioniert oder ich an meinen Ambitionen scheitere, weil ich etwas nicht so gut hinbekomme. Spaß macht es mir aber trotzdem. Und manchmal bin ich auch recht zufrieden mit meinem Ergebnis.

Die Zweiteilung des Wettbewerbs finde ich nach wie vor sehr gut. In der Pflicht geht es nur um die Figuren ohne jeden Schnick-Schnack. Die Figuren treten gegeneinander an und es herrscht Chancengleichheit. So konkurrieren Ideen, Witz, Originalität und Umsetzung gegeneinander.

In der Kür hat man dann die Möglichkeit alle Register zu ziehen und nochmal so richtig auf die Kacke zu hauen, um seine Figur im besten Lichte zu präsentieren. Ich mag beide Teile, aber die Kür ist auch für mich die Königsdisziplin.
Bild
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Figurenwettbewerb 2021 -Quasselthread-

Beitrag von Det.Flack »

Bevor ich starte, sehe ich die fertige Figur schon vor meinem geistigen Auge. Nur ist es dann oft so, dass meine Vorstellung und das Ergebnis dann etwas auseinanderlaufen. Sei es, dass etwas nicht funktioniert oder ich an meinen Ambitionen scheitere, weil ich etwas nicht so gut hinbekomme. Spaß macht es mir aber trotzdem.
Kenne ich doch irgendwo her :mrgreen: :mrgreen:

Die Zweiteilung des Wettbewerbs finde ich nach wie vor sehr gut. In der Pflicht geht es nur um die Figuren ohne jeden Schnick-Schnack. Die Figuren treten gegeneinander an und es herrscht Chancengleichheit. So konkurrieren Ideen, Witz, Originalität und Umsetzung gegeneinander.
In der Kür hat man dann die Möglichkeit alle Register zu ziehen und nochmal so richtig auf die Kacke zu hauen, um seine Figur im besten Lichte zu präsentieren. Ich mag beide Teile, aber die Kür ist auch für mich die Königsdisziplin.

So müßt ihr euch eine Live Show im Modellpferdebereich vorstellen. Nur wir drehen das um: erst die Kür, also bei uns heißt es Performance mit Diorama, dann kommen die einzelnen Tackklassen wie Westernreiten, Araber etc. wo nur das Tack bewertet wird. Pflicht ist bei uns die Halterklasse, wo die Pferde dann ohne alles, ggf Halfter, gezeigt werden, unterschieden nach Rassen. Das wir die Sache umdrehen, liegt auf der Hand: da die Zaumzeuge kleiner und empfindlicher sind, braucht man für das anfummeln und Aufbau des Dios viel Zeit. Danach kommen die sogenannten Tackklassen, wo die Passgenauigkeit, Ausführungen etc auf dem Pferd bewertet werden. Und hier als Pflicht bekannt ist bei uns die Halterklasse, da werden dann nur die Pferde ohne Tack ggf mit Halftern, nach Rassen unterteilt gezeigt. Also man sattelt praktisch zum Anfang auf und dann wieder ab. Und bei den kleinen Schnallen, die so in 1-2mm Bereich liegen, ein Geduldsspiel. Und es braucht auch nicht jedes gemeldete Pferd an der Performance bzw Tackklasse teil zu nehmen. Gerade den empfindlichen und teuren Resins erspart man das Ganze

Ich bin auch eher die Typ für Dios, weil es zeigt, das man sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr abgeschweift. Wenn ja, Info.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Antworten