Änderungsdiskussion 2022

Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Nerseus »

Macht es doch einfach so das ihr den kommenden Wettbewerb in Leistungsklassen unterteilt.

a: Figuren die rein mit fertigen Elementen neu erstellt wurden (nichts selbst gebastelt oder genäht)

b: Figuren die bis zu 50% aus selbst gebasteltem oder genähtem bestehen oder mit Hilfe von Druckern zb entstanden.

C; Figuren die mehr als 75 und bis zu 100% selbst gebastelt und genäht sind ohne Fremde Hilfe oder Hilfe von Druckern.

Die Punktevergabe dann umarbeiten auf die mögliche Zahl der Beiträge in einem Bereich..
zb 3 Teilnehmer im Bereich C Punktevergabe 5, 10 und 15 Punkt
10 Teilnehmer im Bereich B Punktevergabe maximal 10 Punkte für den Favoriten... die geringste Wertung dann nur 1 Punkt
12 Teilnehmer im Bereich A Punktevergabe maximal 12 Punkte für den Favoriten..

Und bei der Kür ebenso.

Wieviel ist selbst gemacht ..wie viel ist Eigenanteil..

und vielleicht sollte man auch vor dem Hochladen der Beitragsfotos prüfen das alle eingereichten Fotos die gleiche Größe aufweisen damit nicht manche mit besonders tollen Makros bessere Details zeigen können als andere die das ev mangels Bilderstellungsgerät nicht so gut können.
Bei einem realen Wettbewerb könnte man ja wohl auch nicht her gehen und eine Lupe vor der Figur positionieren damit die Wertungsrichter die Details besser erkennen als beim Konkurrenten nebenan..
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Valiarde »

Danke, dass sich viele Gedanken machen und ihre Meinung posten - ich denke wir konnten schon ein paar Verbesserungen mitnehmen die nächstes Jahr ausprobiert werden können, ohne dass wir jetzt alles gewachsene über den Haufen werfen. Aber Kommentare wieder einschalten dürfte das interessanteste werden.

@Nerseus: Ich sehe zwar aus welcher Sicht (die des Selbstmachers) du kommst mit der Idee, aber halte das in dem kleinen Forum mit wenigen Teilnehmern trotzdem für nicht praktikabel. Es geht in diesem gewachsenen Wettbewerb nun mal in der Hauptsache um das Endergebnis. Wie viel daran selbst gemacht wurde und wie man zu diesem Ergebnis kommt, ist tatsächlich erst einmal zweitrangig!
Deshalb macht ein großer, nicht in Kategorien unterteilter Wettbewerb mehr Sinn und wer selbstgemachtes honorieren möchte, der muss diesen Beiträgen dann mehr Punkte geben oder über Oskars noch einmal extra honorieren.

Zusatz:
Angenommen man unterteilt es so wie du sagst, wer sagt denn, dass dann jemand den Figuren in Kategorie C (fast alles selbst erstellt) jetzt Punkte gibt wo er vorher keine Punkte gegeben hätte? Also jetzt Beispiel Galatea. Wer etwas mit ihr anfangen kann, der hat ihr Punkte gegeben und wer das Konzept Elfenkriegerin nicht ansprechend fand der hat ihr keine Punkte gegeben. Gäbe es jetzt eine Kategorie C "Fast alles selbst gemacht" dann würde sie von den Leuten, die nichts mit ihr anfangen können, trotzdem keine Punkte bekommen... Endergebnis wäre dasselbe :2102
Es ist nun mal wie es ist, ein großer Spaß-Wettbewerb um ein schönes Endergebnis und Geschmäcker sind verscheiden. Der Weg ist das Ziel, aber die Figur - die Idee am Ende - wird hauptsächlich bewertet werden. Eigenarbeit fließt mit ins Ergebnis, aber ist eben nicht alles.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Valiarde »

Lucy hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:44 @Illusion, ah okay, Angebot steht, falls, wenn ich Zeit habe, kann ich mich gern dran versuchen.
Du kannst sehr gerne etwas designen wenn du magst, es sollte am Ende halt einfach ausdruckbar sein. Kärtchen etc und versenden ist zu aufwendig, wie Illusion schon erwähnt hat. Danke dir
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Peewee »

@Mick
Ganz kurz:
Deine Argumentation bzgl. Kitbash und Selbermachen ist absolut schlüssig!
Hast Recht!

Wenn, dass muss es der individuellen Entscheidung des jeweiligen "Richters" obliegen, wie er die Wertigkeiten setzt.
Ich hab zu kurz gedacht.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Det.Flack »

Ich habe es bisher immer so für die Kür/Performanceklassen auf den LS so gehalten:
Idee ist da, was für ein Pferd7 bzw Figur kann ich benutzen, was brauche ich und wo bekomme ich die Materialien her dafür? Was kann ich selbst machen. Da kann es dann schon mal über ein Jahr dauern, bis etwas fertig. Bin jetzt in den ersten Zügen für den Wettbewerb bzw Messe für nächstes Jahr. Meine 1:9 Quadriga hat von der Planung bis zur Fertigstellung 1 1/2 Jahre gedauert.

Urkunden sind auch nicht so schlecht, in 1:6 ausdrucken und dann als Diplom etc anne 1:6 Wohn-Arbeitszimmerwand nageln. ;)
Auf LSs haben wir teilweise so kleine Plazierungskärtchen in Visitenkartengröße wo man Pferdename, Rasse und Klasse eintragen kann. Sind Platzsparender wie bei manchen Shows die Schleifen. Pokale und Turnierschleifen bleiben dann meistens den Gesamtsiegern vorbehalten.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Peewee »

Ich fasse mal meine Meinung zusammen, ich hoffe, ich vergesse nix.

Pflicht
Sollte m. E. so bleiben. Hat sich bewährt, passt.
5 Fotos regulär + 2 bei Bedarf.
Gesamtzahl der Fotos bei großen Figuren-Gruppen deckeln. Beispiel: auch wenn es 20 Akteure sind, max. 10 Fotos (als Beispiel).

Kür
Hat sich ebenfalls bewährt, in allen Punkten. Ich bin für eine weiterhin freie Wahl der Thematik, ob Bildergeschichte, Stimmungsfotos, Comic, was auch immer. Kür ist Kür.
10 Fotos waren gut, ggf. könnte man auch hier bei Bedarf + 2 einführen.

Punktevergabe
Mein Vorschlag war 5 Platzierungen plus 3 frei verteilbare Sonderpunkte. Halte ich nach wie vor für gut.
Hier sollte man nach dem Prinzip "So einfach wie möglich" verfahren, um nicht die "Jury" abzuschrecken.

Öffentlich vs. geheim
Ist mir relativ egal. Gemauschelt werden kann so und so.
Natürlich besteht bei offener Wertung die Gefahr der Beeinflussung. Aber ist das so schwerwiegend?
Müsste man ggf. einfach mal testen.

Oskars
Finde ich klasse! Macht Spaß und bietet zusätzliche Motivation.
Wie die heißen, ist mir wurscht. Meinetwegen Anton. "AfD-Anton". :1020
Gerne auch weiterhin mit Gold, Silber, Bronze. Warum auch nicht, tut keinem weh und freut den Empfänger.

Urkunden
Joa, kann man machen. Ich persönlich lege da wenig Wert drauf, aber so das ein oder andere Diplom an der 1/6er Wand macht sich sicher auch nett.

Kommentare
Ich wäre für einen Versuch, die Kommentare direkt nach dem Posten frei zu geben.
Weil es einfach Spaß macht!
Klar besteht die Gefahr, dass sich mal jemand beeinflussen lässt oder jemand auf die Zehen getreten wird.
Aber wenn wir uns ein wenig zusammenreißen, konstruktiv und freundlich bleiben, sollte sich der "Schaden" im Rahmen halten.
Wenn es nicht klappt, macht man's halt wieder anders.

Maßstab
Ich bin da grundsätzlich offen für andere Arbeiten. Allerdings liegt der Schwerpunkt hier auf 1/6er Actionfiguren, und daran sollte sich im Grunde nix ändern. Wenn schon nicht 1/6, dann zumindest Actionfigur (im kleineren Maßstab tut sich da ja auch einiges derzeit).
Ob maßstabsfremde Beiträge denn dann auch landen können sei mal dahin gestellt. Ich hege Zweifel.

Eigenanteil
Da musste ich in der Tat meine eigene Meinung revidieren, ich hab da zu kurz gedacht.
Lassen, wie es die ganze Zeit auch war.
Muss dann in die individuelle Bewertung einfließen. Oder auch nicht.


Insgesamt gesehen sollte der Wettbewerb vordergründig Spaß machen!
Anregungen bieten, neue Wege eröffnen, Spiel, Spaß, Unterhaltung und gute Laune verursachen.

Und das Wichtigste: er muss weiter existieren! So lange das gewährleistet ist, ist alles gut. :2210
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8078
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Dunedin »

Stimme ich weitestgehend mit überein.

Die Punktevergabe
sollte einfach sein, da stimme ich auch zu.

Vor einiger Zeit stand auch mal ein Vorschlag im Raum, den ich auch gar icht so schlecht fand. Die freie Verteilung der Punkte aktuell haben wir ja 5 + 4 + 3 + 2 + 1 +1 + 1 + 1 = 18
Runden wir mal auf 20 auf.
Die Punktzahl kann je nach Menge der Beiträge variiren. Weniger Beiträg heißt dann auch weniger Punkte, die man vergeben kann. Stellen wir einen erneuten Rekord auf, könte auch das Punktekonto wachsen.

Die 20 Punkte können dann frei vergeben werden mit der Einschränkung: höchste zu vergebende Punktzahl = 5 (denn wenn jemand alle Punkte an eine Beitrag gäbe, wäre der kaum noch einzuholen) und natürlich müssen alle 20 Punkte bergeben werden.

Wenn ich also finde, dass zwei Top Beiträge absolut gleichwertig sind, kann ich beiden 5 Punkte geben und die verbleibenden Punkte auf andere Beiträge verteilen. Im Extremfall könnte man 4 Beiträgen 5 Punkte geben oder 20 Beiträgen je eine Punkt. Ebenso könnte man eine bunte Mischug machen 5 + 4 + 3 + 2 + 2 + 1 + 1+ 1 +1 = 20
oder abstimmen wie immer 5 + 4+ 3 + 2 +1 nur das man jetzt noch 5 Pukte übrig hat, die man frei verteilen kann .
Bei einer geheimen Wahl, könnten durch die Mods die Muster kommuniziert werden aber nicht, welcher Beitrag die Punkte erhalten hat.
die Muster des Tages: ...
Letzteres nur so zum Spaß.

Was haltet ihr davon?

Ich mach auch mal einen Vorschlag für den Oscar Namen: Slartibartfast-Award :1020
Ich werde mich auch mal an einem Design versuchen und es hier bei Gelegenheit vorstellen.
Bild
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von alegra »

Slartibartfast-Award
Da geht mein Vogonenherz auf. :1010
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Det.Flack »

Grr ich hasse solche wackeligen Sachen! Messe ja oder nein, kommt auf die Kollegen jetzt an. :1009
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Antworten