Änderungsdiskussion 2022

Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Illusion »

ach, da war doch noch was...
immer wieder gerne diskutiert: ab wann soll kommentiert werden dürfen?

da freuen sich einige auf den Wettbewerb, dann sind die pics online... es geht per PM, Email, WhatsApp ab wie Schmidts Katze - nur im Forum muss geschwiegen werden...
und wenn dann alles rum ist und die Luft raus ist, kommt der große Kommentarschweinsgalopp mit umso weniger Interaktion.

Kann man so lassen - gibt gute Gründe - aber was hat den größeren Spaßfaktor? Wie bierernst ist einem der Gewinn, wenn das Vote heute so und morgen so ausfallen kann und jeder zweite was auswürfeln musste ... oder die Leute, die das eigene Thema mögen, mal länger nicht online sind oder oder oder
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Peewee »

Illusion hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 20:00 ach, da war doch noch was...
immer wieder gerne diskutiert: ab wann soll kommentiert werden dürfen?

da freuen sich einige auf den Wettbewerb, dann sind die pics online... es geht per PM, Email, WhatsApp ab wie Schmidts Katze - nur im Forum muss geschwiegen werden...
und wenn dann alles rum ist und die Luft raus ist, kommt der große Kommentarschweinsgalopp mit umso weniger Interaktion.

Kann man so lassen - gibt gute Gründe - aber was hat den größeren Spaßfaktor? Wie bierernst ist einem der Gewinn, wenn das Vote heute so und morgen so ausfallen kann und jeder zweite was auswürfeln musste ... oder die Leute, die das eigene Thema mögen, mal länger nicht online sind oder oder oder
Ich kenne ja noch die Zeiten, wo die Kommentare gleich gepostet werden durften.
Irgenwann wurde das dann geändert, weil -wie könnte es anders sein- auch Kritik kam.

Natürlich beeinflusst das u. U. die eigene Wertung. Natürlich beeinflusst das auch andere Wertungen.
Aber so what?!?

Ich finde es auch schade, dass man nicht gleich kommentieren darf (ich fand es mal gut so, aber meine Meinung hat sich geändert).
Es geht tatsächlich sehr viel Spaß verloren, denn im Nachgang kommentieren ist deutlich anstrengender und auch mühsamer als direkt die Begeisterung los zu werden.

Darf von mir aus gerne anders sein.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Peewee »

Zum Thema Wertung:

Ich war ja viele, viele Jahre in der Modellpferde-Szene unterwegs, und da hatten wir Wettbewerbe dieser Art ohne Ende.
Es ist NIE gelungen, ein wirklich gerechtes Wertungssystem zu erarbeiten. Man kann es drehen wie man will, alles hat Ecken und Kanten.

ALLE Beiträge gepunkten?
Macht m. E. wenig Sinn und viel Arbeit. Bringt mal 28 Beiträge in einer gerechte Reihenfolge. Danke, nein.

Jury
Da bin ich klar dagegen. Wer soll die Jury einberufen? Wie Klüngel verhindern? Vllt. mal aus Jux, aber grundlegend halte ich das für keine gute Idee.

Dieses von Valiarde angeregte System 3-3-3 klingt für mich höchst verwirrend und wenig zielführend.

Anderer Denkansatz:
Es bleibt bei den Top 5 (könnte man bei richtig vielen Beiträgen ggf. auf Top 10 erweitern).
Zusätzlich belassen wir die Zusatzpunkte, geben aber frei, wie sie verteilt werden.

Sprich:
Finde ich meine Nr. 1 besonders herausragend, gebe ich zusätzlich einen Bonuspunkt.
Finde ich meine Nr. 2 gleichwertig mit meiner Nr. 1, kriegt sie den Bonuspunkt und beide sind gleichwertig gepunktet.
Oder ich vergebe die Bonuspunkte wie dieses Jahr.
Täte mir gefallen.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von McGee »

Junge junge es wird schwer diskutiert :1020
Dann mein Senf :
Punkt 1:es gibt keine Rauhfasertapete!!! Es ist war und bleibt Rauhfaser :1020 :1020 :1020

Ansonsten finde ich Peewee, s Bewertungsvorschlag am sinnvollsten. X Fach Punkte verteilen nur damit keiner "leer" ausgeht finde ich völlig sinnfrei und verwirrend bzw abschreckend.

Zur Pflicht: Anzahl der Bilder könnte man variieren, Hintergrund etc sollte bleiben wie es ist da der Focus auf der Figur bleiben muss.

Bei der Kür sehe ich auch keinen Änderungsbedarf da eh alles erlaubt ist.

Eine geheime Wahl könnte eventuell andere Stimmenvergaben ergeben wäre aber wohl auch ein Funkiller.

Hab ich wichtiges vergessen?
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Retzi »

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Den neutralen Hintergrund, Bilderanzahl etc. für die Pflicht finde ich gut und sollte so nicht großartig geändert werden.
Ein Bild mehr oder weniger sollte auch machbar sein.
Die Kür sollte zur bestmöglichen Präsentation der Figur dienen und nicht um Geschichten zu erzählen, das macht den Wettbewerb wieder ungleich finde ich.
Die Punktevergabe ist eigentlich gut so und sollte grundsätzlich so bleiben. Möglicherweise könnte man sie bei vielen Einsendungen erweitern aber eigentlich ändert sich ja nichts am Ergebnis. Es gibt nur Gold, Silber und Bronze.
Die ganzen Nebenabstimmungen finde ich zu viel.
Wir sind ein 1 zu sechs Forum und sollten auch bei diesem Maßstab bleiben sonst müsste man Äpfel mit Nüssen vergleichen.
Kommentare zu den einzelnen Beiträgen sollten direkt nach Abstimmungsende frei gegeben werden aber nicht vorher.
Geheime Abstimmung finde ich gut.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Ovy »

Huiuiui! :1004

.e

Ja, also, mit den Punktesystemen. "B" und "C" klingt ja so weit sinnvoll. D würde mir persönlich unter gewissen Umständen vielleicht Spaß machen, aber allgemein ist das zu anstrengend.
Vielleicht einfach mal 10 Freiwillige finden, die den Wettbewerb testweise nochmal nach B und C bewerten. Und einen Freiwilligen der das alles nochmal auswertet um zu gucken, ob es da am Ende überhaupt große Unterschiede gibt.
Bild

Jury finde ich auch schwierig. Müssten dann ja Leute sein die gar keine eigenen Beiträge drin haben. Und was für Leute gehen in die Jury? Leute die sich sehr für das alles hier interessieren und wahrscheinlich selber Wettbewerbsbeiträge erstellen.
Oder Sven von Space macht das mit seinen Kollegen in einem Livevideo, und wir kriegen die Werbeinnehmen für das Video als Preisgeld. :1020

Im Grunde ist das Wahlsystem aber so weit "gerecht", dass der erste Platz es immer verdient hat. :1020

Fotogiraffe
Also schon bitte eine feste Maximalanzahl an Fotos, vorher festgelegt. Acht statt Fünf in der Pflicht fand ich ja ganz angenehm, grade wenn der Charakter mehrere Lagen Kleidung und Ausrüstung oder einen besonders schönen Rücken hat. Zehn muss nicht.

Zehn in der Kür aber find ich gut. Ich denke nicht, dass zwei Bilder mehr jemanden überzeugen, mehr Punkte zu geben. Wenn, dann halt vorher festgelegt.

Im Vordergrund kann da meinetwegen Gestrüpp rumliegen oder Steinplatten etc. wenn man es unbedingt braucht, aber der Hintergrund neutral einfarbig. Farbgradient der durch Licht entsteht find ich ok.

Oscars
Ja, du, ich find das schön so weit. Ein Bronzeoscar für die orignellste Idee macht sich halt in einer Bewerbung schlecht, weil es ist dann ja nur die drittoriginellste Idee, aber gut. Aber ja man braucht eigentlich nur einen Oscar vergeben und den Rest kann man sich dann durch Lesen des Ergebnisses selbst erschließen, warum nicht, aber im Grunde mir egal. :1020

Was mir NICHT egal ist: Oscar klingt so nach Academy Hollywood Filmpreis, wir müssen uns da mal einen eigenen Namen ausdenken. Der Goldene Mick (Working Title) oder so.

(Oder so ein Maskottchen, der "AFDli", aber das kann man heutzutage nicht mehr machen. :1026)

Marsstab

Also falls da wer nicht 1/6 antritt, warum nicht. Wenn es gut ankommt ist es gut, wenn nicht dann nicht. Ich erinnere an die schicke Kür von 2019:
viewtopic.php?f=52&t=2231
(Oder ist das 1/6?)
Aber die 1 sollte schon vorne stehen. Wenn jemand eine voll bewegliche Bakterie im Maßsstab 3000:1 baut, dann...hm. Warum eigentlich nicht....
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Junito »

Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, geben ich hier auch mal meinen Senf dazu:

1) Hintergrund für Pflichtfotos:
Da fand ich für die Entscheidungsfindung schon den neutralen Hintergrund gut. Es geht ja hier rein um die Figur. Man sieht sie so besser und da fällt eine Entscheidung zumindest ein kleines bisschen leichter.

2) Punktevergabe:
Die finde ich eigentlich gut so. Sollten es noch mehr Beiträge werden, könnte man über eine Erweiterung auf Top 10 nachdenken. Das vorgeschlagene System hat auch was von "jeder bekommt eine Teilnehmerurkunde".

3) Die vielen Nebenabstimmungen:
Finde ich zunehmend verwirrend. Meinetwegen kann das so bleiben, aber bitte nicht noch mehr. So langsam geht da auch der Spaß verloren.

4) Abstimmung geheim oder nicht:
Kann auch geheim sein. Ich habe sowieso nicht wirklich verfolgt, wer jetzt wie abstimmt. Da können wir das auch gleich geheim machen.

5) Maßstabsoffenheit:
Wäre für überhaupt die Voraussetzung, mal aktiv am Wettbewerb teilzunehmen. Ich bastle in diesem Sinne an Figuren eher in meinem großen Maßstab. Die 1/6er sind für mich eher Neuland. Ich habe jetzt auch eine BJD zurückgehalten, um eine Entscheidung erst mal abzuwarten. Aber das müsst natürlich ihr entscheiden.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Valiarde »

Bevor ich mich noch zu einzelnen Punkten auslassen, noch mal schnell eine Anmerkungen zur Punktevergabe:
Peewee hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 20:20 Dieses von Valiarde angeregte System 3-3-3 klingt für mich höchst verwirrend und wenig zielführend.

Anderer Denkansatz:
Es bleibt bei den Top 5 (könnte man bei richtig vielen Beiträgen ggf. auf Top 10 erweitern).
Zusätzlich belassen wir die Zusatzpunkte, geben aber frei, wie sie verteilt werden.

Sprich:
Finde ich meine Nr. 1 besonders herausragend, gebe ich zusätzlich einen Bonuspunkt.
Finde ich meine Nr. 2 gleichwertig mit meiner Nr. 1, kriegt sie den Bonuspunkt und beide sind gleichwertig gepunktet.
Oder ich vergebe die Bonuspunkte wie dieses Jahr.
Täte mir gefallen.
Tschulligung aber ich verstehe nicht, was daran verwirrend sein soll. Stell dir vor du hast einen großen Sack mit Punktebällen drin (hier rechts dargestellt). Bisher waren da halt die Punktebälle (5) (4) (3) (2) (1) (1) (1) (1) drinne. Jetzt sähen sie halt so aus:

Bild
BISHER

Und so würde es dann aussehen:
Bild
VORSCHLAG

Du kannst diese Punktebälle jetzt beliebig auf den Teilnehmersack links verteilen.
Das ist alles. Ganz einfach. :1020 Und vielleicht sogar einfach als extra Sonderpunkte beliebig verteilen - da ist dann wieder die Frage, ob man auch alle Sonderpunkte auf einen Beitrag geben darf oder immer nur maximal einen oder wie viele Sonderpunkte etc.

Junito hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 06:25
2) Punktevergabe:
Die finde ich eigentlich gut so. Sollten es noch mehr Beiträge werden, könnte man über eine Erweiterung auf Top 10 nachdenken. Das vorgeschlagene System hat auch was von "jeder bekommt eine Teilnehmerurkunde".
Hier ebenso mein Einwand: Wo hat das vorgeschlagene System etwas mit "jeder bekommt eine Teilnehmerurkunde" zu tun? Bei dem Sack Beispiel oben bekommen auch nur 10 Teilnehmer Punkte und nicht alle. Und am Ende wird es weiterhin ein ranking von 1-28 geben. Kein Gruppenkuscheln, kein "jeder bekommt eine Urkunde"


Hoffe der Punkt ist nun etwas klarer. :2101
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Junito »

Ach, macht das am Besten wie ihr meint. Es ist mir grade ziemlich egal (Familienkrise).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Valiarde »

Dunedin hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 17:57 3. Punktevergabe
Modell C – eine Top 10 Bepunktung. Jeder vergibt Punkte für seine persönliche Top 10, also Punkte von 1 bis 10. Nachteil hier ist natürlich, dass ein Top 10 Ranking mehr Arbeit macht, beim Ranken aber auch in der Auswertung.
Modell D – Judge it all. Jeder bepunktet alle Beiträge. Und vergibt für jeden Beitrag eine Beurteilung ab. Klingt nach viel Arbeit, geht aber wahrscheinlich schneller als ewig abwägen zu müssen. Um zu viel Gleichstände zu vermeiden und damit nicht jemand einfach allen die volle Punktzahl gibt, sollte jeder Wert mindestens 1 x vergeben werden. Zusätzlich könnte man für 3 Favoriten mit 6, 7 und 8 Punkte voten. Bei diesem Modell spricht vieles für eine geheime Wahl.

Modell E – Das Cannes-Modell. Ein interessantes Experiment könnte auch eine Doppelwahl sein, wie sie auf vielen Filmfestivals üblich ist. Da gibt es einmal die Publikumswahl nach einem der vorgestellten Modelle. Zusätzlich gibt es eine Jury, die die Beiträge anhand festgelegter Kriterien bespricht und nach ausführlicher Diskussion bewertet, wäre sicherlich interessant zu sehen, wie nah die Ergebnisse dann beieinander lägen oder auch nicht. Wie gesagt, als erst mal einmaliges Experiment finde ich das ganz interessant.
Meine Meinungen dazu:
Modell C: Ich bin ja offen für vieles, finde aber eine größere Streuung der Punkte 10-1 eher suboptimal, lasse mich aber gerne überzeugen. Die niedrigen Punkte werden dann gefühlt immer irrelevanter und klingen mehr nach Trostpunkten...(schon bei 5-1 Punkten waren die 1er oft etwas mickrig)

Modell D: Fände ich gut, befürchte aber, dass viele nicht die Lust haben alle Beiträge zu Bepunkten. "Ich hab doch keine Zeit für mein Hobby" :1020 Wäre aber eine faire Lösung - muss man auch einstecken können, wenn man 30x 1-2 Punkte bekommt dann.

Model E: Naja. Als Experiment das keinen Einfluss auf die Endwertung hat sicherlich spannend. Kann man ja auf freiwilliger Basis nebenher laufen lassen und dann aus Jux vergleichen. Aber sollte es irgendwie in die Endwertung einfließen, wird es zu Unfrieden kommen. Im Grunde ist die eigene Bewertung ja auch die Meinung, was gut kommt und was nicht, sonst hätte man nicht so bewertet.
Genausogut könnte man selbst Tipps abgeben zur Top 10 und am Ende schauen, wie viele Richtige man hatte. Ob das jetzt aus 5 Jury-Mitgliedern gemittelt wird oder nicht ist dann auch fast egal. :2102


Ansonsten Thema Kommentierung:
Ich finde Illusion hat das schön Zusammengefasst:
Illusion hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 20:00 da freuen sich einige auf den Wettbewerb, dann sind die pics online... es geht per PM, Email, WhatsApp ab wie Schmidts Katze - nur im Forum muss geschwiegen werden...
und wenn dann alles rum ist und die Luft raus ist, kommt der große Kommentarschweinsgalopp mit umso weniger Interaktion.
Genau - Es wird sich doch eh nebenher schon tausendfach ausgetauscht per PM, whatsapp, telefon etc. nur im Forum muss man den Schein wahren, als würde man sich ganz alleine seine Gedanken machen...
Klar kann es dann jemanden geben, der genervt ist wenn mal Kritik kommt oder keine Lust mehr hat, aber ein wenig was sollten wir hier schon aushalten. ICh denke auch dass Kommentare wieder mehr Spaß reinbringen und darum geht es ja auch letztendlich. ;)
Antworten