Änderungsdiskussion 2022

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Valiarde »

Kaum ist der 2021er Wettbewerb Geschichte, wirft der Wettbewerb im nächsten Jahr schon seinen Schatten voraus. :1020

Was können wir verbessern, was sollte man ändern, was dürfte gerne anders sein?

Ich greife schon mal einige Punkte auf, die mich in den letzten Woche erreicht haben, über PMs, eigene Gedanken, email oder was auch immer:

1. Anzahl Bilder in Pflicht und Kür
- Die Anzahl der Bilder war bis 2020 bei 5 in der Pflicht und 10 in der Kür. Es durften pro Figur die gebastelt wurde, dann noch ein weiteres Foto hinzukommen.

-> Neu: 2021 wurde per kurzer Befragung dann auf 8 Bilder in der Pflicht erhöht und weiterhin 10 in der Kür. Nun kamen von drei Personen sehr kurzfristig die Anfrage (teils 2 Tage vor Einsendeschluss Kür), ob in der Kür auch ausnahmsweise 1-2 extra Bilder gehen würden, da eine Geschichte erzählt werden wollte was mit den 10 Bildern grenzwertig war. Ich war da generell erst mal offen gegenüber, da ich kein rigoroser Regelverfechter bin wenn es um "nicht viel" geht. Aber eine kurze Meinungsfrage per PM oder Whatsapp kam schnell heraus, dass es nicht jeder so sieht und kurzfristige Änderungen Unmut erzeugen können. Also hab ich das erst mal mit Hinweis auf die Regeln verworfen.

Wie sehen das alle Interessierten für den nächsten Wettbewerb? Hat euch die Bildanzahl gereicht, hättet ihr gerne mehr oder gar weniger? Sollte es überhaupt eine Begrenzung der Bilder geben oder jeder so viel einsenden dürfen, wie er persönlich denkt, dass nötig wäre für sein Werk?
Man kann natürlich denken, dass wenn jemand 30 Bilder einsendet, er womöglich einen Vorteil hat gegenüber einem mit 5 Bildern und es so zu wahren Bilderfluten kommt die einfach keinen Spaß mehr machen zum betrachten.
Ich denke mehr Bilder ist aber auch eher ein Nachteil denn ein Vorteil - aus zwei Gründen; Erstens: Dem Betrachter wird es zu viel und er denkt sich: "Nää, is zwar ne coole Figur, aber mir zu anstrengend hier." (Gab ja jetzt schon so Kommentare zu Beitrag V). Zum anderen ist nicht jeder Shot den man macht ein "Money Shot" - Stellt euch vor ihr macht 3 richtig richtig coole Bilder von eurer Figur - und verwässert das ganze dann mit 15 durchschnittlichen. Dann schadet ihr eurem Werk eher selbst.


2. Art der Bilder in der Pflicht. "Hintergründe, Beleuchtung, Boden"
In der Pflicht geht es nur um eure Figur und nichts als eure Figur. Deshalb gibt es bisher die Regel, ein möglichst einfarbigen Hinter- und Untergrund zu wählen und eure Figur davor abzulichten. Fertig. Ausnahmen waren sogenannte Bases, die benutzt werden durften.
Sollte das weiter so gehandhabt werden oder sollte auch ein strukturierter Hintergrund kein Problem darstellen? Beispiel Mauerwerk.
Dann kam noch die Frage auf, wie sehr sollte man dramatisches Licht in der Pflicht einsetzen dürfen (eine hälfte vom Gesicht stark beleuchtet die andere kaum) oder farbiges Licht wie alles orange oder rot eintauchen wenn es zur Figur passt?

Beispiele:
BildBild

Der Betrachter sieht hier eine düstere Figur die durch den Lichteinsatz auch so dargestellt wird. Hab ich prinzipiell kein Problem damit, aber die Frage ist halt, ob das schon zu viel "Erzählung" oder unnötige "Dramatik" in die Sache rein bringt?



3. Punktevergabe

Hier gibt es sicherlich auch den größten Diskussionsbedarf. Natürlich kann man auch alles belassen wie es ist und sagen: Ist halt ein Wettbewerb und kein Ponyhof. Aber ich denke man sollte schon mal über eine Änderung nachdenken, auch wenn das letzte Mal noch die Mehrheit dagegen war.

Problem 5-4-3-2-1 und Bonuspunkte:
Platz 1 bekommt ziemlich viele Punkte während Platz 5 und Platz 8 keinen Unterschied macht. Angenommen es sind 5 TOP Beiträge dabei und 5 weitere, die sehr gut sind. Dann wird es mit 5-4-3-2-1-1-1-1 einfach schnell irgendwie "unfair" Alleine weil der fünfte Top Beitrag, den man je nach Tagesform gleichwertig den anderen 4 sehen könnte, sooo viel weniger Punkte und gleich viel wie Platz 8 bekommt, dabei könnte er auch locker 5 haben.

Illusion hatte zum Beispiel folgendes angeregt zur Diskussion:
3-3-3
2-2-2
1-1-1

Man könnte auch einen Beitrag als seinen persönlichen Favouriten noch on top setzen und hätte so schön 10 Beiträge zum bepunkten:
4 (Platz 1)
3-3-3 (Platz 2-4)
2-2-2 (Platz 5-7)
1-1-1 (Platz 8-10)

Das mindert die Abstände/Kluft zwischenallen bepunkteten Beiträgen enorm und man könnte für seine Top 10 Punkte vergeben. Gibt es jetzt mehrere gute Beiträge, lägen alle näher zusammen, was der Realität entspräche.
-> Am Ende des Wettbewerbs wird es ja trotzdem ein Ranking geben und 3 Plätze auf dem Treppchen, es bleibt weiterhin ein Wettbewerb und kein reines Kuschelturnier. Falls jemand befürchtet, das ist ja dann kein Wettbewerb mehr...

Für andere Punktevergaben und Anregungen sind wir aber offen und freuen uns auf Diskussionen.

Ebenso natürlich, wenn euch noch andere Dinge einfallen, die ihr gerne mal ansprechen wollt! Gerne auch von Leuten, die das erste mal teilgenommen haben oder auch noch gar nicht dabei waren. Feuer Frei :2208 :2210


Zusatz:
4. Offene oder Geheime Abstimmung?
Geheime Abstimmung und am Ende dann die Votes veröffentlichen oder beibehalten wie bisher im Thread?
Vorteil: Keine "taktischen" Wahlen, mehr Überraschung für alle wer wo landet am Ende.
Nachteil: Gegebenenfalls etwas langweiliger, weil von Einstellung der Beiträge bis Ende "nichts passiert".
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Peewee »

Die Sache mit der Punktevergabe schnall ich gerade so überhaupt gar nicht...
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Valiarde »

Peewee hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:28 Die Sache mit der Punktevergabe schnall ich gerade so überhaupt gar nicht...
Kein Problem, hab es etwas zu vereinfacht aufgeschrieben. Im Grunde nix anderes als folgendes Beispiel:

A = 4 Punkte
B = 3 Punkte
C = 3 Punkte
D = 3 Punkte
E = 2 Punkte
F = 2 Punkte
G = 2 Punkte
H = 1 Punkt
I = 1 Punkt
J = 1 Punkt

So liegen die Beiträge insgesamt näher beisammen (A mit 4 Punkten vs der fünftplatzierte E mit 2 Punkten) Anstatt halt 5-4-3-2-1 zu vergeben.

Ist jetzt auch nur eine erste Idee.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Det.Flack »

Hintergrund Pflicht:
ich würde bei einem einfarbenem Hintergrund bleiben, Buntes lenkt ggf zu sehr ab und man "übersieht" ggf Feinheiten. Man könnte ein oder zwei Bilder auch ohne Effekte wie Licht, Schatten etc machen damit man die Gesamtheit der Figur sieht.
Zubehör um ggf einen Hinweis auf eine bestimmte Figur zu geben, hmm, eigentlich langt eine vernünftige Beschreibung oder? Wer Fragen zu einer Figur hat, könnte doch ggf euch anschreiben, die mehr Hintergrundinfos dazu hat.

Punktevergabe: wie schon in der PN erwähnt, um ggf taktischen Wählern die Sache zu erschweren, so verfahren wie bei den Oscars.

Anzahl Bilder: da stimme ich Valiarde zu, je mehr desto langweiliger kann es für die Wähler werden.

Punktevergabe: da bin ich noch etwas unschlüssig
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Valiarde »

Det.Flack hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:51
Punktevergabe: wie schon in der PN erwähnt, um ggf taktischen Wählern die Sache zu erschweren, so verfahren wie bei den Oscars.
Ach ja guter Punkt, hatte ich vergessen: Geheime Wahl per PM? und am Ende werden dann alle Votes jedes Users natürlich veröffentlicht (um alles transparent zu haben und weil es einen ja auch immer interessiert, wer wem wie viele Punkte gegeben hat)
Vorteil: Keine "taktischen" Wahlen, mehr Überraschung für alle wer wo landet am Ende.
NAchteil: Gegebenenfalls etwas langweiliger, weil von Einstellung der Beiträge bis Ende "nichts passiert".
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Peewee »

Ich fang mal mit meinem Senf zur Pflicht an; für den Rest komme ich dann separat.

Aus meinem Verständnis liegt der Schwerpunkt dieses Wettbewerbs auf dem Erstellen einer Figur.
Nicht um Fototechnik, nicht um Kulissenbau, nicht um Beleuchtung oder Computereffekte.
Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Ich fand die bisherige Regelung gut.
Neutraler Hintergrund, keine Backdops o.ä., eine dezente Base oder ein vergleichbarer Untergrund.

Warum?
Die bisherige Regelung sorgte für eine gewissen Chancengleichheit, bot aber gleichzeitig auch in gewissem Rahmen Platz für Kreativität.

Beispiel: eine Figur wird vor der Rauhfasertapete geknipst, die nächste vor farblich abgestimmtem Hintergrund.
Gleiche Voraussetzungen, individuell umgesetzt.

Es gibt Sammler, die entweder kein Interesse, keine Möglichkeiten, oder kein Geschick für aufwändige Inszenierungen haben. Keine Hintergrundfotos nutzen, keine auswändige Kamera nutzen können oder wollen.
Dafür haben sie vllt. ein ausgesprochen gutes Gespür für Figuren (um die es schließlich ja auch geht).

Erlaube ich nun auch in der Pflicht Backdrops o.ä., kann ich dadurch sehr viel mehr Wirkung erziehlen als mit einem neutralen Hintergrund. Ein Cowboy in der Parie platziert macht sicher mehr Eindruck als einer vor der weißen Wand. Und -bewusst oder unbewusst- wird der Betrachter von der Figur abgelenkt und indirekt manipuliert (großes Wort, ich hab grad kein anderes).

Ich plädiere dafür, die bisherige Regelung so beizubehalten. Hat sich bewährt, passt.

Lichteffekte... Joa, das würde ich nicht überbewerten und nicht großartig reglementieren. Hat bisher immer ganz gut gepasst.
Alles, was unter "Special effects" läuft, wie Bildbearbeitung, Faceapp, extreme Lichteffekte oder solche Sachen würde ich ausnehmen, aber sonst...

Was die Anzahl der Bilder angeht: Fünf war schon prima. Ggf. könnte man auf 3 Zusatzfotos aufstocken, wenn es denn was Besonderes zu zeigen gibt.

Was ich ändern würde: bei mehrerren Figuren durfte je 1 Bild mehr eingereicht werden. Das würde ich deckeln und durch eine maximale Bilderzahl begrenzen. Wo man hier die Grenze zieht, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5044
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Valiarde »

Ja, sehe ich auch so - keine "Prairie" in der Pflicht etc. kein Fotowettbewerb es geht nur um die Figur!
Ein weißes Betttuch, Wand oder Karton sollte jeder daheim haben.

Faceapp und Photoshop sind ja eh nicht erlaubt und in der Pflicht- blöeibt auch so
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Dunedin »

1. Anzahl Bilder in Pflicht und Kür
Ich denke es sollte einen Richtwert geben, der als Orientierung dient, wie eben die 5-8 oder 10, ohne dass das in Stein gemeißelt ist. Wenn es eine Bilderstrecke ist, die z.B. 15 Bilder benötigt, sollte das auch gehen. Natürlich nicht gleich eine Bibelverfilmung. Wenn man mehr Bilder als die im Richtwert benötigt, spricht man das kurz mit der Moderation ab, diese schätzt das ein und bestätigt es dem User.

2. Art der Bilder in der Pflicht. "Hintergründe, Beleuchtung, Boden"
Neutraler Hintergrund sollte es schon sein, bei einem strukturiertem Hintergrund sind die Grenzen zu fließend zum Backdrop oder Diorama. Am liebsten wäre mir persönlich da noch eine verbindliche Hohlkehle für alle. Was auch die Zuordnung etwas erschweren dürfte, denn mache User erkennt man auch an ihrer Raufasertapete.

Licht sollte jeder setzen, wie er lustig ist. Wenn man z.B. mit nur einer Lichtquelle beleuchtet, hat man auch schnell Schatten im Bild. Ich hätte nicht die geringste Lust, als Teilnehmer Bilder wiederholen zu müssen, weil da zu viel Schatten ist, oder sie zu dramatisch sind. Ebenso wenig Lust hätte ich als Mod, gute Bilder ablehnen zu müssen, weil sie zu dramatisch sind. Da ist viel Hin ud Her und auch Ärger schon vorprogrammiert.
Außerdem will ja auch nicht jeder an der Kür teilnehmen. So hat er nur eine Chance und da spielt gutes Licht, und gutes Posing mit Requisiten schon eine wichtige Rolle.

3. Punktevergabe
da gibt es sicherlich eine Reihe von Modellen, die wir diskutieren können und jedes hat Vor- und Nachteile.
Modell A – es bleibt alles wie es ist
Modell B – das Mehrpunktsystem, wie du es gerade beschrieben hast
Modell C – eine Top 10 Bepunktung. Jeder vergibt Punkte für seine persönliche Top 10, also Punkte von 1 bis 10. Nachteil hier ist natürlich, dass ein Top 10 Ranking mehr Arbeit macht, beim Ranken aber auch in der Auswertung.
Modell D – Judge it all. Jeder bepunktet alle Beiträge. Und vergibt für jeden Beitrag eine Beurteilung ab. Klingt nach viel Arbeit, geht aber wahrscheinlich schneller als ewig abwägen zu müssen. Um zu viel Gleichstände zu vermeiden und damit nicht jemand einfach allen die volle Punktzahl gibt, sollte jeder Wert mindestens 1 x vergeben werden. Zusätzlich könnte man für 3 Favoriten mit 6, 7 und 8 Punkte voten. Bei diesem Modell spricht vieles für eine geheime Wahl.
Modell E – Das Cannes-Modell. Ein interessantes Experiment könnte auch eine Doppelwahl sein, wie sie auf vielen Filmfestivals üblich ist. Da gibt es einmal die Publikumswahl nach einem der vorgestellten Modelle. Zusätzlich gibt es eine Jury, die die Beiträge anhand festgelegter Kriterien bespricht und nach ausführlicher Diskussion bewertet, wäre sicherlich interessant zu sehen, wie nah die Ergebnisse dann beieinander lägen oder auch nicht. Wie gesagt, als erst mal einmaliges Experiment finde ich das ganz interessant.

4. Öffentliche vs. geheime Wahlen.
Auch hier gibt es wieder Vor- und Nachteile. Beim jetzigen Vorgehen ist es natürlich spannend immer mal wieder reinzuschauen und zu gucken, wie das Rennen verläuft. Oh da hat mir jemand gerade 5 Punkte gegeben :2102 Freu. Der ein oder die andere macht sich vielleicht auch eine Strichliste, um zu schauen, wie die eigene Position ist. Das macht die Woche spannend. Etwas, das die geheime Wahl nicht bietet.

Dann gibt es in beiden Wahlmodellen das Problem vom inneren Schweinehund. In einer perfekten Welt würden alle nur von der Qualität der Beiträge ausgehen und ihre persönlichen Geschmack zwar nicht verleugnen, aber vielleicht etwas weiter hinten anstellen. Aber es gibt auch immer das Problem, dass nach Nase abgestimmt werden kann. Die Beiträge sind in der Urheberschaft ja nur bedingt anonym, weil viele an ihrer Handschrift zu erkennen sind. Da gibt man lieber seinem Kumpel einen Punkt, als jemandem, den man nicht so dolle mag. Oder man spielt Quid pro quo. Hab ich Punkte von dir bekommen revanchiere ich mich. Da du mir keinen Punkt gegeben, kriegst du auch keinen von mir. Oder eben taktisch abzustimmen, eher für schwächere Beiträge zu votieren, die die eigene Position nicht gefährden. Das ist natürlich alles rein spekulativ. Ich will keinem etwas unterstellen. Aber einiges davon wäre bei einer geheimen Wahl nicht möglich.

5. Oscars
Bei so vielen Beiträgen finde ich die Oscars sehr gut. Ich denke, da freut sich auch jeder, wenn man für das beste Kostüm oder Make-up etc. ausgezeichnet wird. Auch die eine Stimme bei kleiner Auswahl und 3 Stimmen bei kompletter Liste finde ich gut.

Schön fände ich es noch, wenn es auch hier was zu gewinnen gibt. Keine Panik Retzi und Ovy müssen jetzt keine 49 3D Oscars in 1:6 drucken. Auch der Versand würde uns schon ruinieren. Aber wie wäre es mit kleinen Urkunden in 1:6. Die könnte man sich downloaden, selbst ausdrucken, rahmen und dann irgendwo ins Dio an die Wand hängen, neben der goldenen Schallplatte. Oder mit seinen Preisträgern Fotos machen. Oder wer so was mag, kann auch eine 1:1 Urkunde haben, hatten wir 2011 schon mal für die Wettbewerbsgewinner. http://mickbaltes.de/afup/archiv/oscar2010i.jpg
Falls Interesse besteht, können wir da ja mal ein paar Entwürfe vorstellen. Wer gerne was haben will, trägt sich ein, wem es schnuppe ist, der lässt es bleiben.

Bei den Oscars lässt sich nicht überprüfen, wer für was gestimmt hat. Da man hier auch klamheimlich leise still auch für sich selbst votieren kann, sollte das erlaubt sein, wenn man denn seinen eigenen Beitrag in dieser Kategorie für den besten hält. Einige machen es sicher ohnehin so.

6. Maßstab
Ich wurde darum gebeten § 4 der bisherigen Regeln noch einmal zur Diskussion zu stellen.
Ideal ist natürlich der Maßstab 1:6, aber wenn Ihr lieber in einem anderen Maßstab arbeitet z. B. Big Jim Size oder 1:12 ist das auch erlaubt.
Wir hatten diese Regel vor ein paar Jahren eingeführt wegen Toyman, der nur im Big Jim Maßstab arbeitete. Außer ihm gab es, wenn ich mich recht erinnere mal einen Beitrag von Benson und von Balto den Robin Hood in diesem Jahr.
Wie sind die Meinungen in der Maßstabsdiskussion? Beschränken auf 1:6 oder andere Maßstäbe sowohl kleiner als auch größer zulassen?
Bild
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Det.Flack »

Urkunden kenne ich auch von den Fotoshows, die wir ab und zu im Modellpferdebereich machen. :1001

Mit den geheimen Wahlen hatte ich angesprochen, weil ich gerade in den letzten Jahren in unserem " Ponyhof" Bereich auf einigen Shows mitbekommen habe, das bei einigen " Vitamin B" verwendet wurde. OK, vielleicht liegt das daran, weil wir Schleifen, Pokale, Medallien für die ersten Plätze bzw dann Gesamtgewinnerwahl haben und das alles live an einem Tag. Wir bezahlen dafür aber auch Startgeld, womit dann diese Sachen bezahlt werden und die Raummiete. Gerade bei einigen bestimmten Teilnehmern ist diese " Schleifengeilheit" zu beobachten, um Annerkennung zu bekommen und ggf auch das Pferd dann teuer weiter zu verkaufen. Was früher mal aus Spaß gemacht wurde, wird heutzutage teilweise doch schon Sportwettbewerb betrachtet, leider.
Ich will hiermit nun keinem in DIESEM Forum etwas unterstellen, das ist nur MEINE Erfahrung aus einem anderem Bereich. Und das beide " Wettbewerbe" unterschiedlich sind, eins per PC, anderes Live, und auch die Altersgruppen verschieden sind, weiß ich auch!
Wobei wir dann auch gleich bei unterschiedlichen Maßstäben wären. Im MP Bereich unterteilen wir schon etwas, weil wir die Erfahrung gemacht haben, das kleine Pferde, Schleich oder SM (1:32) einfach bei den Großen ( 1:12,1:9 bzw 1:10 und jetzt wohl auch 1:6) unter gehen, weil kaum beachtet werden bzw von der Machart unterschiedlich sind.
Big Jim, Mego etc kann man eigentlich kaum mit den heutigen 1:6 Figuren vergleichen, wie manche hier schon bei den Kommentaren angesprochen hatten. Nur wenn ihr jetzt auch noch anfangt, in Maßstäben zu unterteilen, habt ihr viel zu tun. ;)

Wie schon erwähnt, es sind MEINE Erfahrungen und ich hüte mich, hier gegen irgendwen oder etwas zu schießen, dafür bin ich hier noch nicht so lange dabei. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Illusion »

Fotos:
ich finde 5 Fotos in der Pflicht und 10 in der Kür ausreichend. Je mehr Beiträge, je mehr Fotos, je anstrengender und ausufernder. Wenn Änderungen, würd ich max 7 und max 12 machen. Ob ich das ansonsten so larifari nach Bedarf offen lassen würd, weiß ich nicht. Wie schon erläutert wurde, kann das natürlich auch nach hinten losgehen, wenn man eine 20teilige Fotostory bringt.
Die Regeln zur Gestaltung der Fotos in der Pflicht würde ich ebenfalls beibehalten. Neutraler Hintergrund. Keine Bearbeitungen. Normales Licht und keine Farb- oder Schummerbeleuchtung (Man soll und will die Figuren ja sehen)

Abzugebende Stimmen:
Modell B: fänd ich mal einen Versuch wert (wenn zu wenig Beiträge da sind, dann halt ggf nur 4,3,3,2,2,1,1)
Modell C: find recht anstrengend und man muss wieder ein Ranking erstellen
Modell D: gar nicht so doof
Modell E: wer wählt dann die Jury (die auch noch Lust auf ausführliche Diskussion haben muss)? und nach welchen genauen Kriterien soll diese Jury dann vorgehen? Voting aus dem Bauch und nach persönlichen Vorlieben verbietet sich da dann. Halte ich für unrealistisch.

Art und Weise:
ich bin für eine geheime Wahl per PM und nachträglicher Veröffentlichung. Das hält es spannender und verhindert die Möglichkeit zu taktischen Wahlen. Sympathievotes schafft man damit allerdings nicht ab. Wieso sollten die nur offen abgegeben werden.

Oscars:
find ich bei vielen Beiträgen ganz nett... ob es da je nach Anzahl der Beiträge in einer Kategorie wirklich einen Bronze Oskar oder selbst auch nur einen Silber Oskar braucht, sei dahingestellt... Erinnert mich an meinen zweiten Platz beim Sportfest in der Grundschule.... (wir waren zu zweit und die erste hatte mehr als doppelt so viele Punkte wie ich).
ist aber dennoch schön, nochmal viele Beiträge abschließend zu benennen.

Maßstab
Da sperr ich mich nicht gegen andere Maßstäbe, aber ich begreife das Forum als 1:6 Action Figuren Forum und sehe die Kategorie "Andere Maßstäbe" eher unter dem Blickwinkel "Wir gucken mal über den Tellerrand", sofern man dazu Lust hat. Das ist aber letztlich eine persönliche Interpretation.
Müsste man halt mal sehen, wie andere Maßstäbe sich so machen. Es läuft ja nicht auf einen Vergleich Äpfel gegen Birnen raus sondern ich muss nur entscheiden, honoriere ich diese 1:4 Figur, weil sie cool gemacht ist oder honoriere ich diese 1:6 Figur, weil sie cool gemacht ist. Persönliche Präferenzen für einen Maßstaben färben das Vote dann vermutlich genauso wie jetzt eben auch die persönlichen Präferenzen für bestimmte Themen.
~ Working tomorrow for a better today ~
Antworten