Änderungsdiskussion 2022

Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Inge »

Ich möchte noch einen Gedanken ins Spiel bringen. Für mindestens 5 Beiträge habe ich die Nadel geschwungen und war begeistert, wie die Kleidung an der fertigen Figur und in der Kür aussieht. Was das unvoreingenommene Voten richtig erschwerte. Dann gab es da die Freundin, die Haare gezaubert hat. Mein Name wurde ja erwähnt, aber diese Freundin blieb ungenannt. Schade. Zulieferer sollten genannt werden und wenn einer ihrer Kunden einen der vorderen Plätze in Pflicht/ Kür oder bestes Kostüm, bester Kopf oder oder belegt ein kleines, herunterladbares Zertifikat bekommen.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von alegra »

Mal ’ne grundsätzliche Frage:

Wie viel an einer Figur sollte der bzw. die Teilnehmer/in tatsächlich selbst gefertigt haben?
Dass Inge hier einige der Kleidungsstücke mit – wie beschrieben mitunter sehr viel Aufwand – näht, ist nicht neu, dass jedoch auch Frisuren von anderen gemacht werden, überrascht mich.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Peewee »

alegra hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:16 Mal ’ne grundsätzliche Frage:

Wie viel an einer Figur sollte der bzw. die Teilnehmer/in tatsächlich selbst gefertigt haben?
Dass Inge hier einige der Kleidungsstücke mit – wie beschrieben mitunter sehr viel Aufwand – näht, ist nicht neu, dass jedoch auch Frisuren von anderen gemacht werden, überrascht mich.
Das Thema treibt mich auch schon lange um.
Verständlich, dass nicht jeder alles selber machen kann. Aber ab wann ist eine Figur noch "selbstgemacht" und nicht "nur angezogen".

Bei mir fließt sowas immer in die Wertung mit ein.
Wenn ich lese "gekauft hier", "gefertigt von X", muss dann resümierend feststellen: "Meine Eigenleistung: hingestellt und geknipst", dann schmälert das für mich die Punktevergabe deutlich.

Mick's maskierte Truppe war so ein typsicher Fall: Masken aus dem Drucker; Klamotten von Inge; Sandalen von Ignite, Idee Filmvorlage.
Und wenn ich dann noch weiß, dass ein Sammler deutlich mehr kann, nun ja...
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Valiarde »

alegra hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:16 Mal ’ne grundsätzliche Frage:

Wie viel an einer Figur sollte der bzw. die Teilnehmer/in tatsächlich selbst gefertigt haben?
Dass Inge hier einige der Kleidungsstücke mit – wie beschrieben mitunter sehr viel Aufwand – näht, ist nicht neu, dass jedoch auch Frisuren von anderen gemacht werden, überrascht mich.
Finde ich eine gute Frage.

Meine Antwort wäre jetzt spontan: Da auch simples Kitbashen erlaubt ist (aus beliebig vielen gekauften Teilen eine eigenständige Figur herstellen) sollte auch eine "gekaufte Frisur" wie eben auch ein regular "gekaufter ebay Kopf" kein Problem sein.

Aber ich hatte auch lange überlegt, ob ich Karl überhaupt einsende oder ihn einfach im normalen Forumsteil vorstelle, weil trotz Aufwand an Krone und Kopf, macht das Outfit schon die Hauptfigur aus. Hab mich dann dafür entschieden, weil wie gesagt, Kibashen ja auch erlaubt ist und Nähen nun mal gar nicht meines ist.

Aber es lohnt sich über einiges mal nachzudenken. Manche haben ja auch bewusst nur Figuren Punkte gegeben, wo das meiste selbst gemacht/genäht war, egal wie gut eine andere Figur ist... das kann auch ein eigenes Kriterium für die eigene Punktevergabe sein, wenn einem so etwas wichtig ist.
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Lucy »

Ich finde das nicht verwerflich, dass meine Freundin mir einen Gefallen getan und die Köpfe gehairt hat.
Falls unerwünscht, halte ich mich zukünftig aus den Wettbewerben hier raus. Sehe es aber auf demselben Level, wie wenn Kleidungsstücke in Auftrag gegeben werden. Und das haben augenscheinlich einige getan.
Ich dachte, alles ist erlaubt, sowas sehe ich dann auch unter Kitbashing und gut es wird dann eben nicht so bewertet wie selbstgemachtes, ist dann eben so.
Das ich meine Freundin nicht namentlich genannt habe, hat den Grund, dass 1/6 Köpfe sonst nicht ihre Baustelle sind und es halt ein Gefallen war.
Und nicht jeder möchte seinen Namen im Netz sehen.

Ich merke sowieso, dass ich hier noch nicht angekommen bin. Mir war nämlich nicht klar, dass hinter den Kulissen "die Post abgeht". Wunderte mich nur, dass nach der Siegerehrung kaum was kommentiert wurde. Da könnt ihr das aber wirklich gleich frei geben.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Valiarde »

Peewee hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:22 Mick's maskierte Truppe war so ein typsicher Fall: Masken aus dem Drucker; Klamotten von Inge; Sandalen von Ignite, Idee Filmvorlage.
Und wenn ich dann noch weiß, dass ein Sammler deutlich mehr kann, nun ja...
Wobei 3D gedruckt und bemalt jetzt für mich eher ein Pluspunkt wäre, alternative wäre vll von ebay von der Stange gekauft. Ich mein, hat unser Goldpokalgewinner die Klamotten selbst genäht? Oder das Equipment zur Figur? ;)
Wir kommen hier ganz schnell in ganz grundsätzliche Diskussionen, man kann ja nicht nur selbst genähtes, selbst geklebtes, selbst gedrucktes zulassen, sonst hat man ganz schnell einen Wettbewerb mit 3 Teilnehmern.
Kitbashes sind erwünscht. Wer Eigenarbeit höher bewertet, kann das halt so bepunkten am Ende...
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Peewee »

@Lucy
Nimm doch nicht alles immer direkt so persönlich, war doch kein Angriff.
Ist ja alles regelkonform, kaufen ist erlaubt. Steht da ganz klar so drinne.
Aber wenn schon diskutiert wird, dann ist das auch ein Punkt, über den man mal reden kann.

Und was das "hinter den Kulissen" angeht: kennst du EINE EINZIGE Plattform, wo das nicht so ist? Ich nicht!

Oder nimm das Beispiel Liveshow. Mehr geklüngelt als da wird wohl nirgendwo auf diesem Planeten! (Ist ein Insider, Lucy weiß, was ich meine.)

@Simon
Ja, haste auch wieder Recht.
Andererseits: Okieh hat die Klamotten geweathert und den Pistolengurt selber gemacht (oder hab ich das falsch im Hirn?).
Insgesamt gesehen ein schmales Brett.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Illusion »

alegra hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:16 Mal ’ne grundsätzliche Frage:

Wie viel an einer Figur sollte der bzw. die Teilnehmer/in tatsächlich selbst gefertigt haben?
Dass Inge hier einige der Kleidungsstücke mit – wie beschrieben mitunter sehr viel Aufwand – näht, ist nicht neu, dass jedoch auch Frisuren von anderen gemacht werden, überrascht mich.
so gang und gäbe wie die Klamotten oder auch mal ein Face Up (z.B. Cholitas vom letzten Jahr) - und für mich auch nichts anderes. Extern zugekauft - ob jetzt Fabrikteile von ebay oder Anfertigungen. Es sollte dann halt nur dabeistehen (und nicht nur: "die Haare wurden gerootet"). Und es muss den Lesern wichtig genug sein, auch darauf zu achten, was uns führt zu:
Peewee hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:22 Bei mir fließt sowas immer in die Wertung mit ein.
Wenn ich lese "gekauft hier", "gefertigt von X", muss dann resümierend feststellen: "Meine Eigenleistung: hingestellt und geknipst", dann schmälert das für mich die Punktevergabe deutlich.
DAS ist genau die Crux dabei. Und das wertet dann halt jeder anders ein. Ich würd keine großartigen Punkte erwarten für eine Figur, die ich einfach nur angezogen habe (siehe Beitrag I - der war für den Spaß an der Freude. Da musste ich ein bisschen heftig rumkramen und dann die Bauchtasche, zwei Tüten und Handtuchattrappen basteln. Uhren hatte ich ja sowieso) - und darauf vergebe ich auch selten Punkte. Da muss dann schon ein kräftiger WOW Faktor in der Zusammenstellung dabei sein.

Und zur CreditVergabe: das könnte jeder mit dem Verkäufer klären, ob der namentlich genannt werden will oder nicht. Wenn wir Lucys Freundin hier nicht mal kennen sollten, hilft es mir auch nicht zu wissen, dass "Sarah" die Haare gemacht hat. Das soll denn doch mal jedem selbst überlassen bleiben.
Lucy hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:27 ....
Ich merke sowieso, dass ich hier noch nicht angekommen bin. Mir war nämlich nicht klar, dass hinter den Kulissen "die Post abgeht". Wunderte mich nur, dass nach der Siegerehrung kaum was kommentiert wurde. Da könnt ihr das aber wirklich gleich frei geben.
Du darfst das nicht als "jetzt wird gelästert was das Zeug hält" interpretieren. Viele hier schreiben untereinander nun halt auch mal privat - und da tauscht man sich dann aus, über positives wie negatives. Manche mehr, manche weniger, manche gar nicht. Einigen ist der Wettbewerb wichtig, einigen ist er schnurz.
Da sollten wir nicht vergessen, worum es hier geht und wie viel Gewicht das Ganze hat, bzw. haben sollte.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 564
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Lucy »

@Pewee @Illusion

sorry, kam wohl heftiger rüber, als ich wollte.
Nehm da nix persönlich, mir ist völlig klar, dass komplett selbst gemachte Beiträge anders bewertet werden. Aber ich mache halt gern mit, im Rahmen meiner Möglichkeiten, meine Fantasy spielen zu lassen. So eine Deadline ist da eine Hilfstellung, manche Projekte gehe ich sonst vielleicht nie an...
Daher finde ich es cool, dass Kitbashing erlaubt ist, worunter auch Frisuren für mich fallen und auch die Freiheit, ob derjenige genannt werden möchte oder eben nicht. Auftragsarbeit zu schreiben, fand ich neutral und eine gute Idee, hatte ich irgendwo im Wettbewerb gelesen.

Analog zu den Modellpferden, könntet Ihr auch unterscheiden, Reines Kitbashing, Mix, komplett selbstgemacht. Nur wenn ihr insgesamt nur 10 Beiträge mal hättet, macht das auch keinen Sinn.

Bezüglich dem ganzen Mailverkehr hinter den Kulissen, ganz ehrlich, da war ich wirklich einfach nur naiv. Und ich ging jetzt nicht von Lästern oder ähnlichem aus, nein, mir war das einfach schlichtweg wirklich nicht klar, dass da schon während des Wettbewerbs so viel nebenher "geschwatzt" wird. Von daher habe ich als erst kurzzeitig hier im Forum vertretene Person eben gemeint, warum gebt ihr das dann nicht gleich frei, wenn ihr Euch sowieso die ganze Zeit schon darüber unterhaltet? Ich finde es jetzt schade, dass dadurch viele Meinungen nicht gepostet werden. Ich als Neuling finde das alles noch so spannend.
Jeder muss dann selbst entscheiden, inwieweit er/sie sich dann beeinflussen lässt.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Änderungsdiskussion 2022

Beitrag von Det.Flack »

Auf einer LS vor Jahrenden mußte ich auch mal schmerzlich erfahren, das bei einigen eigende Arbeit nicht zählt, glaube Peewee weiß ggf wovon ich rede, Stichwort Römer 1:9 Bensheim, wo das ganze Tack sowie Ausrüstung, Waffen und Klamotten selbst gemacht worden sind, weil es die nirgends zu kaufen gab weil zu speziell in diesem Maßstab. Auf meine Frage hin, warum ich so weit hinten liege, kam diese blöde Anwtort: da sieht man ja nichts. Obwohl ich dazu Bilder etc hingelegt hatte.
Ich bin auch nicht so der große Nähnadelbezwinger und Bemalkünstler, ebenso gehört fotografieren nicht zu meinen Talenten. Der eine kann das besser als der andere und das sollte man so auch hinnehmen und berücksichtigen. Und wenn man sich etwas HIlfe von anderen holt, finde ich es auch nicht so schlimm. Nur kaufen, hinstellen und knipsen, nö, geht gar nicht.
Wenn einer etwas selbst macht und das auch noch gut, erkenne ich das auch an. Nur bei mir kommt hinzu, ich stecke für mich persönlich die Meßlatte sehr hoch und messe andere daran.
Deswegen auch von mir die Absage, weil Wettbewerb und Messe zu nahe beieinander lagen und bevor ich irgendwelchen Murks abgebe, dann lieber gar nicht. Mich unter Stress setzen, es muß jetzt noch auf die Schnelle fertig werden, schlägt sich leider bei mir gesundheitlich wieder und das will ich nicht. Es soll ein Hobby bleiben, Spaß machen und nicht in einen Wettkampf ausarten.
Ich denke, an den Regeln, die hier schon sind, kann man festhalten, die haben sich über die Jahre hinweg eingependelt und funktioniert. Bin aber dafür, das Punktevergabe im Geheimen bleibt. Wie ihr das nun handhabt, bleibt euch überlassen, hauptsache einfach und übersichtlich. Ich habe auch keine so große Lust, mich stundenlang an den PC zu setzen und zu sehen, lesen etc. Es geht dann kreative Bastelzeit flöten. :1023
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Antworten